Bei der 9 T fahr wir jetzt ein 5 W.....bei der 1100 GS hab ich damals ein 10 W 40 gefahren.
Die Anmerkung hat mich veranlasst, mal in der BA zu schauen. Da steht 15W-50.
Das Advantec von BMW hat aber tatsächlich 5W-40. Nanu?
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Bei der 9 T fahr wir jetzt ein 5 W.....bei der 1100 GS hab ich damals ein 10 W 40 gefahren.
Die Anmerkung hat mich veranlasst, mal in der BA zu schauen. Da steht 15W-50.
Das Advantec von BMW hat aber tatsächlich 5W-40. Nanu?
Die Anmerkung hat mich veranlasst, mal in der BA zu schauen. Da steht 15W-50.
Das Advantec von BMW hat aber tatsächlich 5W-40. Nanu?
Also mein Advantec ist 15w 50 von BMW und ich würde auch auf keinem fall 5er öl Fahren.
Natürlich gibts auch 5w 40 Advantec von BMW ist aber nicht für die NineT.
Gruß M
Also mein Advantec ist 15w 50 von BMW
Also, da ich nicht zuhause bin habe ich vom Schreibtisch aus im BMW-Onlineshop nachgeschaut, welches Öl mir bei Auswahl RnineT angeboten wird. Und das ist das 5W-40. Vermutl. ist das im Shop falsch zugeordnet.
steht in der BA wie folgt:
SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2,
Additive sind nicht zulässig
also kein API SM oder höher verwenden.... da fehlen bestimmte Bestandteile die unser "alter" Motor aber gerne hat
eine interessante Beschreibung habe ich im HD-Forum gefunden... HD soll laut Factory mit 20-50 gefahren werden...
gooxxed doo hier: https://g-homeserver.com/showthread.php…ighlight=10W-60
Eigentlich ist dem "Traktor" Motor egal welches Öl rein kommt! Es sollte nur nicht zu dünn sein...! Die meisten Motorradöle müssen sich mit Kupplungen vertragen, die Kräfte im Getriebe aushalten und nebenbei Kolben/Nockenwellen, und was sich sonst noch im Motor befindet, schmieren. Kupplung und Getriebe bekommt das Motor Öl den nineT im Normalfall nie zu sehen, muss dementsprechend auch weniger Aufgaben erfüllen / nicht so flexibel sein wie bei anderen Motor Konzepten.
Ich fahre 15-60
Gruß
Rainer
Kannst Du das nicht Umtauschen und das richtige Bestellen?
Das Öl ist sicher nicht komplett falsch. Im Sommer bei 30 Grad und mehr wäre ein 15 oder 20 Öl sicher besser.
Mit diesem Öl zum nachfüllen hätte ich keine Bedenken
Gruss Thomas
Zum nachfüllen wenn nichts anderes da ist, kein Problem. Als Basisöl ist es aber zu dünnflüssig für den luftgekühlten Boxermotor
Gruß
Rainer
So ist es
Gruß
Rainer
Hi
ich hole mir das 15 W 50 von Castrol in der 0,5 Liter Flasche.
Ölstand am Minimum, einmal eine Flasche reinkippen, fertig.
werde die Unterlage mal fotografieren und hier reinstellen.
Hier mal die Bilder, die Unterlage ist 45mm hoch. Der Lenker sollte aber immer so stehen, wenn dieser nach rechts gedreht wird kommt Sie in eine vermeintlich kippende Position. Also Vorsicht!
Hab mir jetzt auch 1 Liter 15 W 50 zum nachfüllen bestellt.
Du hast ja jetzt fast 50 tkm drauf, braucht deine jetzt mehr als früher, Kinze?
ich habe fast 54.000 km auf der Uhr, nein verbrauche nicht mehr Öl, Benzin brauche ich auch nicht mehr, Diese BMW, der Motor ist eine echt klasse Maschine
ich habe fast 54.000 km auf der Uhr, nein verbrauche nicht mehr Öl, Benzin brauche ich auch nicht mehr, Diese BMW, der Motor ist eine echt klasse Maschine
Ich find es Gei. wenn im Forum auch mal einer was positives über eine BMW schreibtKommt ja nicht so oft vor.
Ehe ich sinnlos und falsch rummesse.
Wie hoch ist euer Klotz?
Mein Klotz misst 6 cm
Mein Klotz misst 6 cm
Bei 6cm liegt sie schnell auf der rechten Seite
46mm und Schauglas voll sollte passen
Mein Klotz misst 6 cm
Wie war das Bier und Chips
Also den Tip mit dem Holzklotz hat mir der Dealer beim Kauf mitgegeben.
Mein Holzklotz misst 5cm.
Gestern am Mopedtreff einen älteren Boxerfahrer kennen gelernt. Ist seit 50 Jahren mit BMW unterwegs. Er meinte zum Ölverbrauch, das man früher immer gesagt hat starte dein Moped nicht in Schräglage (Seitenständer)sondern setze dich drauf halt sie gerade und starte dann.
Macht Sinn, wenn die These mit dem Holzklotz stimmt.
Oder?????
Gruss