Sicher?
Wäre ja mit Federn für 509,- EUR deutlich günstiger.
https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…e-racer-gs?c=35
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Sicher?
Wäre ja mit Federn für 509,- EUR deutlich günstiger.
https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…e-racer-gs?c=35
Weiß jemand, welche Marke unit garage da für die Scrambler verkauft:
https://www.unitgarage.com/fork_cartridges
COD. 105_W08UG
Das Bild sieht aber nach Andreani aus.. https://www.andreanigroup.com/shop/motorcycl…re%2FRacer%2FGS
Preis 509€ und Artikelnummer 105/W08 ist mit Andreani identisch.
Wollte ich letztes Jahr für meine (Ur) ninet auch haben, leider war keine ABE bzw Teilegutachten vorhanden. Preis / Leistung soll aber ziemlich gut sei .
Wie versteht man das denn, auf der Raisch Homepage steht:
GABELFEDERN. Nach unseren Erkenntnissen und ausgiebigen Fahrversuchen, macht es aus unserer Sicht wenig Sinn die Originalen Gabelfedern gegen Zubehör Gabelfedern zu tauschen. Es sei denn das Fahrergewicht weicht sehr deutlich vom Mittelmass ab.
Die Gabel ist also gar nicht so mies?
Wäre für mich gar nicht so interessant, denn nur das Federbein machen lassen käme eher in Frage...
Edit: Ach so, das bezieht sich nur auf die Federn. I see.
Das bezieht sich doch ausschließlich auf die Federn , und nicht auf das schlechte Hydrauliksystem der originalen Gabel. Daher ist nur der Tausch einer Feder sinnlos
Gruß
Rainer
Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Gummidichtung an der Gabel der Scrambler / Pure entferne. Möchte die Gabelrohre mit HKS GGV schmieren, um so eine Verbesserung des Losbrechmoments zu erzielen.
Ich weiss es ist kein Ersatz für eine Cartridge oder bessere Federn sondern nur ein Versuch !!
Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Gummidichtung an der Gabel der Scrambler / Pure entferne. Möchte die Gabelrohre mit HKS GGV schmieren, um so eine Verbesserung des Losbrechmoments zu erzielen.
Ich weiss es ist kein Ersatz für eine Cartridge oder bessere Federn sondern nur ein Versuch !!
...einfach ein paar Tropfen HKS auf die Standrohre reiben und paarmal einfordern. Reicht völlig. Schmier ich auch nach jeder Wäsche unter die Faltenbälge und hab‘s im Gabelöl.
Ob es eine tatsächliche, oder nur eingebildete Verbesserung bringt, is mir dabei eigentlich egal... schaden tut‘s jedenfalls nicht...
Ich hab irgendwo gelesen, dass man es auch unter den Gummis schmieren soll, da sind ja noch ein paar cm. Auf dem Holm habe ich es schon.
Ist gar nicht so einfach, ohne Macken in die oberen Ränder der Tauchrohre zu bekommen.
Kunststoff-Montierhebel für Fahrradreifen gehen ganz gut, sobald man mal einen Spalt hat. Den schaffe ich mir, indem ich mit einem breiten aber eher scharfen Schlitz-Schraubendreher von der Gabel-Innenseite aus rangehe (Gabelbrücke montiere ich ab, sonst bekomme ich die Faltenbälge kaum ab und wieder sauber drauf) und mit einem Lappen unterlege. An der Stelle sieht man eine Macke weniger, wenn sie mal pasieren sollte.
Eine kleine Macke habe ich trotzdem schon drin - 1x nicht aufgepasst. Der bessere Lauf der Gabel (für begrenzte Zeit) ist es mir aber wert.
Das Einreiben der Standrohre bringt für mein Empfinden erst mal den gleichen Effekt, aber mit einem Depot zwischen Simmerringen und Staubringen hält der etwas länger an.
Von fachkundiger Seite wurde mir sogar mal empfohlen, bei vorhandenen Faltenbälgen auf die Staubringe ganz zu verzichten, was nochmal das Ansprechverhalten etwas verbessern kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ohne Falenbälge sollten die Dinger aber auf jeden Fall drin bleiben - der Lebensdauer der Simmerringe zuliebe.
Plausibel ist der Ratschlag schon: Bewege mal einen (losen) Staubring auf dem Standrohr. Der erzeugt schon nennenswerten Widerstand, und wenn er auch nur ganz minimal verkantet ist sogar noch erheblich mehr.
...einfach ein paar Tropfen HKS auf die Standrohre reiben und paarmal einfordern. Reicht völlig. Schmier ich auch nach jeder Wäsche unter die Faltenbälge und hab‘s im Gabelöl.
Ob es eine tatsächliche, oder nur eingebildete Verbesserung bringt, is mir dabei eigentlich egal... schaden tut‘s jedenfalls nicht...
Hallo Christian,
ich würde nach meiner ersten kleinen Runde mit HKS GGV auch behaupten das es eine spürbare Verbesserung gegenüber der Originalgabel ohne "Zauberöl" bringt. . Für mich eine erste gute Alternative in Richtung idealer Gabel. Es ersetzt definitv keine Gabelcartridge der allseits bekannten Hersteller, kostet dafür aber auch nur wenige Euro.
Gruss Bert
Die Original-"Hydraulik" ist reichlich simpel und erzeugt kaum nennenswerte Reibung, insofern kann sich in diesem Punkt auch mit Nachrüst-Cartridges wenig verbessern. Die bringen halt Vorteile im Bezug auf die getrennt einstellbare Dämpfung.
Die Öhlins-Cartridges - mal isoliert bewegt, laufen super-smooth, im Bezug auf Ansprechverhalten machen die ganz sicher nichts schlechter.
Ich muss mal blöde fragen. Funktioniert das HKS CZECH GGV auch eventuell bei einer USD-Gabel?
Naürlich. Du musst das Motorrad nur für drei Stunden auf den Kopf stellen, damit der Gleitverbeserer Zeit hat unter die Dichtlippe zu kriechen
Naürlich. Du musst das Motorrad nur für drei Stunden auf den Kopf stellen, damit der Gleitverbeserer Zeit hat unter die Dichtlippe zu kriechen
Also über Nacht kopfüber an die Decke hängen, dann müsste es doch funktionieren.
Man kann es unter die Simmerringlippen aufbringen.
Ich habe es beim Ölwechsel beigemischt
Man kann es unter die Simmerringlippe aufbringen.
Ich habe es beim Ölwechsel beigemischt
Danke Opa.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn Du es schon gemacht hast, hast Du einen Unterschied gemerkt?
Hast Du noch die original USD-Federn drinnen?
Nein. Wilbers cartridge.
und ganz ehrlich, nein. Aber ich glaube daran
Nein. Wilbers cartridge.
und ganz ehrlich, nein. Aber ich glaube daran
Na gut, wir wissen ja das der Glaube Berge versetzen kann.
Ich habe das auch anläßlich des Cartridgeeinbaus mit eingefüllt. Mit der Cartridge und HKS funktioniert die USD Gabel nun ganz geschmeidig, bei der Probefahrt habe ich den einen oder anderen Gullideckel vermisst. Wilbers wird sagen, es liegt an der Cartridge, Czech schreibt es sicher seinem Gleitverbesserer zu.
Um das bei der USD Gabel nachträglich anzuwenden, müsste man das in die Staubschutzmanschette geben. Sonst würde die das schon von den Gleitrohren wischen, bevor der Dichtring damit in Kontakt kommt. Aber wer will schon alle 1000Km die Manschetten aus den Standrohren prokeln?
Ich habe das auch anläßlich des Cartridgeeinbaus mit eingefüllt. Mit der Cartridge und HKS funktioniert die USD Gabel nun ganz geschmeidig, bei der Probefahrt habe ich den einen oder anderen Gullideckel vermisst. Wilbers wird sagen, es liegt an der Cartridge, Czech schreibt es sicher seinem Gleitverbesserer zu.
so würde ich es unterschreiben.
Mitden hier vorgebrachten Thesen also: Funktioniertallenthalben - auch ggf bei den Damen !
Schlimm nur wenn einer Böses dabei denkt.