Das Thema mit der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weiß jemand, welche Marke unit garage da für die Scrambler verkauft:

    https://www.unitgarage.com/fork_cartridges

    COD. 105_W08UG

    Das Bild sieht aber nach Andreani aus.. https://www.andreanigroup.com/shop/motorcycl…re%2FRacer%2FGS

    Preis 509€ und Artikelnummer 105/W08 ist mit Andreani identisch.

    Wollte ich letztes Jahr für meine (Ur) ninet auch haben, leider war keine ABE bzw Teilegutachten vorhanden. Preis / Leistung soll aber ziemlich gut sei .

  • Wie versteht man das denn, auf der Raisch Homepage steht:

    GABELFEDERN. Nach unseren Erkenntnissen und ausgiebigen Fahrversuchen, macht es aus unserer Sicht wenig Sinn die Originalen Gabelfedern gegen Zubehör Gabelfedern zu tauschen. Es sei denn das Fahrergewicht weicht sehr deutlich vom Mittelmass ab.

    Die Gabel ist also gar nicht so mies?

    Wäre für mich gar nicht so interessant, denn nur das Federbein machen lassen käme eher in Frage...

    Edit: Ach so, das bezieht sich nur auf die Federn. I see.

  • Das bezieht sich doch ausschließlich auf die Federn , und nicht auf das schlechte Hydrauliksystem der originalen Gabel. Daher ist nur der Tausch einer Feder sinnlos

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Gummidichtung an der Gabel der Scrambler / Pure entferne. Möchte die Gabelrohre mit HKS GGV schmieren, um so eine Verbesserung des Losbrechmoments zu erzielen.

    Gabel Pure : Scrambler.jpg

    Ich weiss es ist kein Ersatz für eine Cartridge oder bessere Federn sondern nur ein Versuch !!

  • Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Gummidichtung an der Gabel der Scrambler / Pure entferne. Möchte die Gabelrohre mit HKS GGV schmieren, um so eine Verbesserung des Losbrechmoments zu erzielen.

    Gabel Pure : Scrambler.jpg

    Ich weiss es ist kein Ersatz für eine Cartridge oder bessere Federn sondern nur ein Versuch !!

    ...einfach ein paar Tropfen HKS auf die Standrohre reiben und paarmal einfordern. Reicht völlig. Schmier ich auch nach jeder Wäsche unter die Faltenbälge und hab‘s im Gabelöl.

    Ob es eine tatsächliche, oder nur eingebildete Verbesserung bringt, is mir dabei eigentlich egal... schaden tut‘s jedenfalls nicht... :0plan:lachen

    :kasper

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ist gar nicht so einfach, ohne Macken in die oberen Ränder der Tauchrohre zu bekommen. :verdutzt

    Kunststoff-Montierhebel für Fahrradreifen gehen ganz gut, sobald man mal einen Spalt hat. Den schaffe ich mir, indem ich mit einem breiten aber eher scharfen Schlitz-Schraubendreher von der Gabel-Innenseite aus rangehe (Gabelbrücke montiere ich ab, sonst bekomme ich die Faltenbälge kaum ab und wieder sauber drauf) und mit einem Lappen unterlege. An der Stelle sieht man eine Macke weniger, wenn sie mal pasieren sollte.

    Eine kleine Macke habe ich trotzdem schon drin - 1x nicht aufgepasst. Der bessere Lauf der Gabel (für begrenzte Zeit) ist es mir aber wert.

    Das Einreiben der Standrohre bringt für mein Empfinden erst mal den gleichen Effekt, aber mit einem Depot zwischen Simmerringen und Staubringen hält der etwas länger an.

    Von fachkundiger Seite wurde mir sogar mal empfohlen, bei vorhandenen Faltenbälgen auf die Staubringe ganz zu verzichten, was nochmal das Ansprechverhalten etwas verbessern kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ohne Falenbälge sollten die Dinger aber auf jeden Fall drin bleiben - der Lebensdauer der Simmerringe zuliebe.

    Plausibel ist der Ratschlag schon: Bewege mal einen (losen) Staubring auf dem Standrohr. Der erzeugt schon nennenswerten Widerstand, und wenn er auch nur ganz minimal verkantet ist sogar noch erheblich mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (6. Juni 2020 um 13:33)

  • ...einfach ein paar Tropfen HKS auf die Standrohre reiben und paarmal einfordern. Reicht völlig. Schmier ich auch nach jeder Wäsche unter die Faltenbälge und hab‘s im Gabelöl.

    Ob es eine tatsächliche, oder nur eingebildete Verbesserung bringt, is mir dabei eigentlich egal... schaden tut‘s jedenfalls nicht... :0plan:lachen

    :kasper

    Hallo Christian,

    ich würde nach meiner ersten kleinen Runde mit HKS GGV auch behaupten das es eine spürbare Verbesserung gegenüber der Originalgabel ohne "Zauberöl" bringt. . Für mich eine erste gute Alternative in Richtung idealer Gabel. Es ersetzt definitv keine Gabelcartridge der allseits bekannten Hersteller, kostet dafür aber auch nur wenige Euro. :daumen-hoch

    Gruss Bert

  • Die Original-"Hydraulik" ist reichlich simpel und erzeugt kaum nennenswerte Reibung, insofern kann sich in diesem Punkt auch mit Nachrüst-Cartridges wenig verbessern. Die bringen halt Vorteile im Bezug auf die getrennt einstellbare Dämpfung.

    Die Öhlins-Cartridges - mal isoliert bewegt, laufen super-smooth, im Bezug auf Ansprechverhalten machen die ganz sicher nichts schlechter.

  • Naürlich. Du musst das Motorrad nur für drei Stunden auf den Kopf stellen, damit der Gleitverbeserer Zeit hat unter die Dichtlippe zu kriechen:evil:

    Also über Nacht kopfüber an die Decke hängen, dann müsste es doch funktionieren.:verdutzt

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Man kann es unter die Simmerringlippe aufbringen.


    Ich habe es beim Ölwechsel beigemischt

    Danke Opa.:bier

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn Du es schon gemacht hast, hast Du einen Unterschied gemerkt?

    Hast Du noch die original USD-Federn drinnen?

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich habe das auch anläßlich des Cartridgeeinbaus mit eingefüllt. Mit der Cartridge und HKS funktioniert die USD Gabel nun ganz geschmeidig, bei der Probefahrt habe ich den einen oder anderen Gullideckel vermisst. Wilbers wird sagen, es liegt an der Cartridge, Czech schreibt es sicher seinem Gleitverbesserer zu. :)

    Um das bei der USD Gabel nachträglich anzuwenden, müsste man das in die Staubschutzmanschette geben. Sonst würde die das schon von den Gleitrohren wischen, bevor der Dichtring damit in Kontakt kommt. Aber wer will schon alle 1000Km die Manschetten aus den Standrohren prokeln?

  • Ich habe das auch anläßlich des Cartridgeeinbaus mit eingefüllt. Mit der Cartridge und HKS funktioniert die USD Gabel nun ganz geschmeidig, bei der Probefahrt habe ich den einen oder anderen Gullideckel vermisst. Wilbers wird sagen, es liegt an der Cartridge, Czech schreibt es sicher seinem Gleitverbesserer zu. :)

    so würde ich es unterschreiben.

  • Mitden hier vorgebrachten Thesen also: Funktioniertallenthalben - auch ggf bei den Damen !

    Schlimm nur wenn einer Böses dabei denkt.:verliebt