Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wen‘s interessiert, sollte dann mal in die entsprechende EU-Norm gucken, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung stattfindet.

    Eine technisch einwandfreie, funktionierende und nicht manipulierte Klappe wird BMW so umgesetzt haben, dass genau diese Anforderungen erfüllt werden.

    Wer das dann nicht glaubt, muss selber messen - oder ChatGPT fragen. Dem glaubt man anscheinend alles.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Moin, woher wisst ihr solche Dinge? Du schreibst hier was von "bei genau...".

    Was ist, wenn ich 51 km/h bei 3001 U/min fahre? Ist die Klappe dann auf? Gibt's irgendwo eine GENAUE Beschreibung, wie die Klappe arbeitet? Ehrlich gesagt, ich höre nie einen Unterschied bei meiner E3, ob die Klappe offen oder zu ist. Egal wie schnell ich fahre. Dazu kann ich sagen, daß die Klappe beim Kauf der Maschine deaktiviert war (Schließer-Bowdenzug ausgehängt). Nachdem ich das wieder gängig gemacht habe, gab's für mich auch keinen Unterschied im Sound oder der Lautstärke.

    Habe immer nur den Eindruck, daß allein mein gewählter Gang und die Gashand die Lautstärke ausmachen........Entweder fährt man "leise" oder laut.

    Gruß

    Micha

    Bei meine E3 höre ich genau wann die Klappe auf/zu ist und das Zeichen "~" sagt ungefähr aus.

  • Also bei der E3 geht die Klappe bei genau 50 km/h und ~ 3000 Drehungen zu, außerhalb des Bereichs ist sie immer auf. Wo soll da ein Leistungsverlust möglich sein. Die Klappe ist nur für die Einhaltung der Gesetzlichen Geräusch Emissionsvorgaben (EURO 3).

    Ich staune immer wieder, mit welchem Selbstbewusstein absolute Aussagen rausgehauen werden (die sachlich betrachtet so überhaupt nicht stimmen können :brauen ). Keine Fragen, keine Unsicherheit, einfach eine Vermutung als Fakt dargestellt, ohne das freilich belegen zu können, aber dafür mir absoluter Überzeugung. Macht man heutzutage aber offenbar so :0plan

    Bei meiner E4 konnte ich jedenfalls noch nie einen "Punkt" hören, an dem die Klappe geöffnet oder geschlossen hat. Ich schließe mich da im Hörempfinden MW77 an, die Gashand und der Gang machen den Pegel.

  • Ich staune immer wieder, mit welchem Selbstbewusstein absolute Aussagen rausgehauen werden (die sachlich betrachtet so überhaupt nicht stimmen können :brauen ). Keine Fragen, keine Unsicherheit, einfach eine Vermutung als Fakt dargestellt, ohne das freilich belegen zu können, aber dafür mir absoluter Überzeugung. Macht man heutzutage aber offenbar so :0plan

    Bei meiner E4 konnte ich jedenfalls noch nie einen "Punkt" hören, an dem die Klappe geöffnet oder geschlossen hat. Ich schließe mich da im Hörempfinden MW77 an, die Gashand und der Gang machen den Pegel.

    Ich staune immer wieder, dass einfach die Fakten nicht beachtet werden. Meine E3 (2 PIPE Spark) deine E4 (???). Wenn bei mir die Klappe aufgeht ist Musik, sonst ist Stille und das ist auch gut so. Wenn Leise fahren will (Dorfer usw.) fahre ich 50 bei 3000 Touren, daher weiß ich das.

  • Meine Klappe ist vor den beiden Endschalldämpfern und somit hat sie kaum Einfluss aufs Geräusch.

    Hahaha das natürlich ein Argument, dann bilde ich mir das nur ein und bin jetzt Raus hier. Alter...... :weia

  • Bei meiner E3 höre ich schon 9 Jahre den Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Klappe, z.B. bei Ortsdurchfahrten.

    Wenn man bei einer E3 die Klappe immer offen will, löst man den Stecker und hängt nicht den Zug aus. Wenn man sich nicht sicher ist ob die Klappensteuerung funktioniert oder nicht, Endschalldämpfer abschrauben und Zündung einschalten, dann sollte sich die Klappe bewegen.

  • Ich staune immer wieder, dass einfach die Fakten nicht beachtet werden. Meine E3 (2 PIPE Spark) deine E4 (???). Wenn bei mir die Klappe aufgeht ist Musik, sonst ist Stille und das ist auch gut so. Wenn Leise fahren will (Dorfer usw.) fahre ich 50 bei 3000 Touren, daher weiß ich das.

    Ich zweifle nicht an, dass es bei der E3 einen Unterschied zur E4 gibt, nur dass die Klappe bei exakt 50 km/h und ca. 3000 Ummis zu macht und ausserhab voll auf macht, das glaube ich so weniger. Also bei 51 macht sie gleich wieder auf oder was? und bei 50 und 2500 ist sie auch auf?

    Meine Klappe ist vor den beiden Endschalldämpfern und somit hat sie kaum Einfluss aufs Geräusch.

    Nur für mein Verständnis: Wo bitte sollte sie denn sonst sein? Dahinter? :geschockt :lachen

  • Ich staune immer wieder, dass einfach die Fakten nicht beachtet werden. Meine E3 (2 PIPE Spark) deine E4 (???). Wenn bei mir die Klappe aufgeht ist Musik, sonst ist Stille und das ist auch gut so. Wenn Leise fahren will (Dorfer usw.) fahre ich 50 bei 3000 Touren, daher weiß ich das.

    Langsam wirst du trollig. Komme gerade von einer Tour zurück und habe mal darauf geachtet. Bei 50Km/h dreht der Motor der E3 im dritten Gang 2500U/min, im zweiten, der für die Fahrgeräuschmessung ebenso relevant ist, 3500. Ein für den Fahrer hörbarer Unterschied durch Betätigung der Klappe ist nicht auszumachen, zumal für den das Ansauggeräusch ganz erheblicher Teil der Musik ist. Stille ist jedenfalls nie. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, Drehzahl und Geschwindigkeit in der korrekten Beziehung darzustellen, erkläre doch deine Phantasien nicht zu Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (17. Mai 2023 um 16:28)

  • Langfsam wirst du trollig. Komme gerade von einer Tour zurück und habe mal darauf geachtet. Bei 50Km/h dreht der Motor der E3 im dritten Gang 2500U/min, im zweiten, der für die Fahrgeräuschmessung ebenso relevant ist, 3500. Ein für den Fahrer hörbarer Unterschied durch Betätigung der Klappe ist nicht auszumachen, zumal für den das Ansauggeräusch ganz erheblicher Teil der Musik ist. Stille ist jedenfalls nie. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, Drehzahl und Geschwindigkeit in der korrekten Beziehung darzustellen, erkläre doch deine Phantasien nicht zu Fakten.

    Na denn, glaubt was ihr wollt. Auf jeder Tour, wenn ich durch Dörfer fahre, lass ich die Klappe zugehen (wenn möglich), bin ja Sozial. Dennoch ich bin raus :winken

    3 Mal editiert, zuletzt von reninet (17. Mai 2023 um 18:30)

  • Langsam wirst du trollig. Komme gerade von einer Tour zurück und habe mal darauf geachtet. Bei 50Km/h dreht der Motor der E3 im dritten Gang 2500U/min, im zweiten, der für die Fahrgeräuschmessung ebenso relevant ist, 3500. Ein für den Fahrer hörbarer Unterschied durch Betätigung der Klappe ist nicht auszumachen, zumal für den das Ansauggeräusch ganz erheblicher Teil der Musik ist. Stille ist jedenfalls nie. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, Drehzahl und Geschwindigkeit in der korrekten Beziehung darzustellen, erkläre doch deine Phantasien nicht zu Fakten.

    Dann hat reninet bestimmt die Übersetzung geändert :lehrer

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Darf ich mal an das drum herum erinnern?

    Oder an die Unterschiede der Fahrer…

    Bevor auf einem rumgehackt wird.

    Meine Scrambler ist eine E4.

    Ich stimme zu, ja der Gang und die Gasstellung machen hauptsächlich die Musik.

    Wenn ich mit dem Integralhelm fahre, würde ich das sogar unterschreiben.

    Ist von euch schon mal einer mit so einer Braincap zum Bäcker oder ähnliches gefahren? Wenn meine Ohren nicht eingepackt sind, höre ich aber ganz deutlich wenn die Klappe öffnet oder schließt. Wenn er ein gutes Gehör hat, hört er das vielleicht auch mit Helm. Oder haben welche so schlechte Ohren, dass sie es garnicht hören? Er fährt eine E3, da soll es ja noch deutlicher sein, als bei meiner E4.

    Vom Gang oder Drehzahl könnte ich es jetzt garnicht sagen, da ich immer in der Ortschaft auf unauffällig achte. Und das hört man ja deutlich.

  • Unterschied höre ich schon, konnt das aber noch nicht gezielt reproduzieren.

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)

  • So, "myth busted".

    Hatte in der Garage noch eine Rückfahrkamera rumliegen, die sich nach Opferung einer Reihe Kabelbinder als geeignet erwies, die Klappe doch mal bei der Arbeit zu beobachten, statt immer wieder darüber zu spekulieren. Also Kunstoffdeckel der Klappe ab, zur besseren Sichtbarkeit Farbmarkierung an- und die Kamera in Position gebracht.

    Kamera.jpg

    Folgende Bilder zeigen die Klappe in den Stellungen komplett auf, zu und dazwischen, ich nenne das gemäß nachfolgendem Erfahrungsbericht "Betrieb"

    1 Klappe auf.jpg2 Klappe zu.jpg3 Betrieb.jpg

    Ganz zu ist die Klappe nur kurz beim Funktionstest, wenn die Zündung eingeschaltet wird und wird dann ganz geöffnet. Nach dem Motorstart geht sie in eine Zwischenstellung (etwa zur Hälfte geöffnet) und bewegt sich in diesem Bereich in den meisten Betriebszuständen mit geringen Änderungen des Öffnungswinkels. Einen Zusammenhang mit dem Testprozedere zur Fahrgeräuschmessung (aus 50 Km/h im 2. und 3. Gang über die Teststrecke voll beschleunigen) konnte ich nicht herausfahren. Jedenfalls bis zum legalen Landstraßentempo änderte sich an der Klappenstellung wenig und das dann in Richtung "auf". Vollständig geöffnet wurde die Klappe eigentlich nur auf der AB, wenn ich bei Geschwindigkeiten über 130Km/h voll beschleunigt, sprich die Drosselklappen komplett aufgezogen, habe. Das wiederum unabhängig von der eingelegten Gangstufe. Generell hatte ich den Eindruck, dass die Stellung der Abgasklappe von der des Gasgriffs und der Beschleunigungslast, jedenfalls nicht von Drehzahlen, Gängen oder Geschwindigkeiten abhängt. Bisweilen drängte sich sogar der Eindruck auf, das auf dem Display die Arbeit einer Drosselklappe gezeigt wurde.

    Bleibt als Fazit:

    - die Drosselklappe kann nicht zur Geräuschminderung für den Testbereich der Fahrgeräuschmessung dienen, denn da öffnet sie eher als dass sie schließt.

    - sie ist im Fahrbetrieb nie ganz geschlossen und selten ganz auf. Dafür arbeitet sie in Zwischenstellungen abhängig von der Drosselklappenöffnung und der Last. Im Stand kann man den Motor bis zum Begrenzer hochjubeln, ohne dass die Klappenstellung nenneswert aus der Betriebsstellung verändert wird.

    - mit dem Öffnen der Klappe geht auch eine Erhöhung des Fahrgeräuschs einher. Allerdings geht die Motordrehzahl schneller hoch als die Klappe auf, so dass es schon Fledermausohren bedürfte, den Klappenanteil am höheren Schalldruck herauszufiltern. Keinesfalls gibt es ein schlagartiges Öffnen, das als sprunghafte Veränderung des Fahrgeräuschs wahrgenommen werden könnte.

    - die Klappe ist offenbar mehr Teil des Motormanagements als ein Geräuschmessungstrick.

    Getestet habe ich mit einer 2015er E3

  • Sehr interessant!

    Allerdings frage ich mich jetzt noch mehr, wie die Motorsteuerung das regelt.

    Denn man kann definitiv innerorts feststellen, dass die Klappe

    (wenn nach deinen Aufnahmen auch nicht ganz) zu geht.

    🤔