Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was Lautstärke des Mopeds betrifft, ist ein Lauter Auspuff verkehrssicherer in Bezug auf Wildunfälle, denn das Vieh rennt eher weg.

    Oder es wird erst durch den lauteren Auspuff aufgeschreckt und rennt Dir vor die Karre.

    Habe das selbst in Österreich bei einer Rinderherde beobachten können:

    Vor mir, noch in einiger Entfernung, eine Honda, wie ich Minuten später bei einem Überholvorgang feststellen konnte, fährt an der Weide entlang, ohne Reaktion der Rindviecher.

    Als ich mich näherte, gingen die Köpfe hoch und einige der Rinder nahmen reisaus. Auf die Straße konnten sie nicht, aufgrund des Zaun. Wildtiere in Bergen versuchen übrigens immer talwärts zu flüchten.

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Ist es wirklich notwendig zum "stilllegen" der Auspuffklappe im geöffneten Zustand den Stecker bei eingeschalteter Zündung zu ziehen?

    Ich habe gelesen, dass das Motorrad beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest der Klappe durchführt: Schließen + Öffnen.

    Daraus würde ich Schlussfolgern, dass im ausgeschalteten Zustand des Motorrads die Klappe geöffnet ist.

    Dann könnte man den Stecker der Klappensteuerung ja auch im ausgeschalteten Zustand ziehen?

    Verstehe ich das richtig?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Die Klappe ist im ausgeschalteten Zustand offen, habe heute die ausgebaute Auspuffanlage abgeholt und da war das gut zu sehen.

  • Moin,

    dann werden aber sicherlich Fehler im Steuergerät hinterlegt, was nicht weiter schlimm ist. Bei meinem Aggregat war es beim Kauf so, daß einfach unten an der Klappe der Zug zum Schließen ausgehängt war - ist so auch kein Problem gewesen. Dann kann nämlich der Servomotor weiter arbeiten ohne Fehler zu generieren.

    Als ich diese Manipulation meiner Auspuffanlage bemerkt habe, habe ich den Zug umgehend wieder eingehängt und mich gefragt warum man sowas überhaupt macht. Aber der Vorbesitzer wird schon seine Gründe gehabt haben. Meine ist eine E3.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • OK, danke!


    (Hab mir einen Eliminator bestellt, der angeblich die Fehlermeldungen verhindern soll)

    Dann werd ich den Stecker im ausgeschalteten Zustand ziehen.

    Zufällig jemand eine Idee wie ich die Buchse von der Klappensteuerung gegen Wasser schütze?

    Einfach Isolierband drum?

    Oder gibt es da zufällig eine Art Dummy-Stecker für die Buchse?

    Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dieser 4-PIN Buchse?

  • ...denke daran, daß auch die Cops nicht mehr so doof sind wie früher. :rotekarte

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Bis auf die Tatsache, dass die Bowdenzüge nicht sehr gut aussehen, wüsste ich nichts was mich daran stört.

    Ist auch irgendwie nie zu leise!!

    Eher ……

    Als der Mitarbeiter bei der Übergabe auf den Anlasserknopf gedrückt hat, bin ich fast umgefallen!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich würde eher das Aufmerksamkeitsdefizite abdichten.

    Was meinst du was dein Bestellter Eliminator ist?
    Na.... eine Buchse für den Stecker! Tata...

  • Hehe!

    Guter Klang ist genauso wichtig wie gute Optik :)

    Ich meine die Buchse von der originalen Klappensteuerung.

    Will die nämlich dran lassen um wieder schnell den Originalzustand herstellen zu können.

    Aber hat sich glaub ich erledigt. Hab mir gerade breites & wasserdichtes Isolierband bestellt.

    Hatte überlegt da vielleicht Silikon rein zu drücken, aber den bekomme ich dann wahrscheinlich nicht mehr raus.

    Ein Dummy-Stecker wäre -glaub ich- ideal.

    Kann aber nirgends einen finden.

  • ....Isolierband, Silikon...Hm...

    Du willst den Stecker mal eben schnell wieder montieren können? Wann denn? Wenn die Cops dich bereits angehalten haben?

    Ich würde das einfach lassen. Ich denke auch nicht, daß es viel Unterschied im Sound macht.

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Hey,

    gerade meinen Eliminator montiert und es funktioniert.

    Der Sound ist MEEEGA !!

    Startklar für KRAWALL und REMMI-DEMMI !!

    Vorher beim sanften Drehen am Gashahn hörte man so gut wie gar nichts.

    Jetzt macht sie richtig BRUMM BRUMM.

  • Der Glaube allein versetzt Berge. Der hilft auch noch, wenn der Verstand aussetzt. Hast dich überhaupt mal damit beschäftigt, in welchen Betriebszuständen die Klappe geschlossen wird?

  • SE BMW Concept Bikes - www.sport-evolution.de
    Die SE BMW Concept Bikes sind schlüsselfertig aufgebaute und komplett restaurierte BMW Motorräder auf Basis der BMW R80 oder BMW R100
    www.sport-evolution.de

    Gib Gas, hab Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Und genau das ist der Grund, dass immer mehr schöne Moppedstrecken gesperrt werden - wegen son paar Radaubrüdern……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........