Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist meiner Meinung nach nur schön reden.

    Warum wünscht sich beim andern Klangbild fast nie einer ein leiseres :0plan

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bei 86db im Schein kein schlechtes Gewissen habe die Möglichkeiten im Rahmen dieses Limits zu nutzen, um einen schöneren (nicht zwingend lauteten) Klang zu bekommen.

    Ich sehe es nicht ein mich da zu rechtfertigen. Das Lärmproblem ist nicht ein Motorrad mit 86db, sondern andere Maschinen mit an die 100db, die im 1.-2. Gang durch Ortschaften fahren.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bei 86db im Schein kein schlechtes Gewissen habe die Möglichkeiten im Rahmen dieses Limits zu nutzen, um einen schöneren (nicht zwingend lauteten) Klang zu bekommen.

    Ich sehe es nicht ein mich da zu rechtfertigen. Das Lärmproblem ist nicht ein Motorrad mit 86db, sondern andere Maschinen mit an die 100db, die im 1.-2. Gang durch Ortschaften fahren.

    immer die anderen :blablatyp

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wie ist das eigentlich so, den ganzen Tag mit erhobenem Zeigefinger herumzulaufe

    Kein Problem :daumen-hoch

    Unser Problem sind die ewig gestrigen die nicht merken das sich die Zeiten ändern.

    Entweder wir ändern uns mit oder wir sterben aus.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • immer die anderen :blablatyp

    So ein riesen Schwachsinn! Ich fahr doch schon ein leises Motorrad! Nichts "immer die anderen" ICH bin eben NICHT Teil des Problems, weil mein Motorrad nicht laut ist. Deshalb sehe ich es nicht als Problem an einen anders klingenden ESD zu fahren.

    Du fährst doch eine E4! Wie wärs wenn du, anstatt mit dem Finger auf andere mit einem leiseren Motorrad zu zeigen, mit gutem Beispiel voran gehst und ein leiseres Motorrad kaufst?
    Von daher bleib ich bei meiner Aussage. Es hilft nichts panisch im Kreis zu rennen, aber das Problem muss angegangen werden.

    Du sitzt hier grade mit dem "lauten" Motorrad da und forderst, dass die, die weniger Lärm machen, sich weiter einschränken.

    Ich bin auch der Meinung, dass eine E4, wenn man nicht mit dem ersten oder zweiten Gang bei 50 durch die Stadt fährt, eine absolut verträgliche Lautstärke hat.

  • An meiner E4 ist der Orginal Auspuff verbaut . Sollte ich mir irgendwann eine E5 (oder was anderes ) kaufe bleibt da auch der Auspuff Orginal :toeff

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • An meiner E4 ist der Orginal Auspuff verbaut . Sollte ich mir irgendwann eine E5 (oder was anderes ) kaufe bleibt da auch der Auspuff Orginal :toeff

    Ja sehr gut! Damit bist du trotzdem lauter, als eine E5 mit Zubehör ESD! Weil falls du es nicht weißt: ein Zubehör ESD darf ein Motorrad nicht lauter machen.
    Also "immer die anderen" sollen leiser sein, aber du nimmst dich aus?

  • Naja, die RS, die ich neben der nineT fahre, ist immerhin fast 40 Jahre alt. Sie hat ein höheres Standgeräusch in den Papieren stehen, ist allerdings in der Praxis ein ganzes Stück leiser als die nineT. Müssen die Tiroler halt auch auf das sonore Boxerbrummen der Alten verzichten. X(

  • Und sollten nur wir uns hinterfragen, oder auch der Nachbar mit der Kreissäge, der Motorsense, der Kumpel von Nebenan mit dem Hyundai I30 N EZ 2020 u. Klappensteuerung?

    Oder zB. auch die DB Cargo, die ihre lauten uralt Gütterzüge durch die Dörfer u. Städte der Republik fahren lässt?

    ... mit dem Finger auf andere zu zeigen hilft uns nicht. Das wird keine Fahrverbote oder Streckensperrungen für Motorräder verhindern.

    Die Politik und einige sehr wortgewandte „(grüngefärbte) Influencer“ haben sich leider auf uns Biker eingeschossen und setzen alles daran, uns das Hobby zu vermiesen bzw. zu verbieten...

  • Deine Meinung o.k., Peter.

    Aber wie gestrig sind wir denn hier alle?

    Bei dir hört sich das an, als ob wir hier alle Unimogs fahren, die alle älter als 40 Jahre sind, ohne Kat und nur mit Schweröl laufen. Ich mein, wir fahren in diesem Forum Motorräder die sind nicht älter als max. 7 Jahre, wie schnell soll's denn deiner Meinung nach mit der Zeit gehen?

    Und sollten nur wir uns hinterfragen, oder auch der Nachbar mit der Kreissäge, der Motorsense, der Kumpel von Nebenan mit dem Hyundai I30 N EZ 2020 u. Klappensteuerung?

    Oder zB. auch die DB Cargo, die ihre lauten uralt Gütterzüge durch die Dörfer u. Städte der Republik fahren lässt?

    Hallo Jürgen,

    jeder sollte seine eigene Meinung haben und auch sagen können. Leider geht die Diskussion hier langsam wieder in Richtung persönliche Angriffe. (Nicht Du)

    Ich glaube auch das die meisten hier den Ernst der Lage verstanden haben, aber wenige können viel kaputt machen.

    MEINER Meihnung nach haben Nachrüstanlagen zwei Probleme.

    1. Bei Diskussionen mit Lärmgeplagten Städten und Gemeinden wird immer wieder betont, die Hersteller hätten verstanden und würden ihre neuen Motorräder leiser machen. Diese Maßnahmen würden sich positiv auf die Zukünftige Lärmbelästigung auswirken. Auf der anderen Seite werde leise Motorräder sofort wieder mit Zubehöranlagen aufgerüstet. ICH denke das ist das falsch Signal an Städte, Gemeinden und Hersteller.

    2. Die Bauart.

    Die meiste Original Dämpfer sind Reflektiosdämpfer die sich durch eine lange Haltbarkeit unter Beibehaltung der Geräuschemissionen auszeichnen.

    Die meisten Zubehöranlagen sind als Absorptiondämpfer gebaut die leichter und billiger herzustellen sind.

    Nachteil der Absorptions-Bauart, geringere Haltbarkeit. Der Abgasstrom schleudert die Fasern des Dämmmaterials nach und nach ins Freie. Daher müssen solche Dämpfer von Zeit zu Zeit neu gedämmt werden. (Wer macht das schon?)

    Darum werden die meisten Zubehöranlagen relativ schnell lauter. Orginal Aussage vom AC Schnitzer Außendienst "Die Anlagen brauchen ein paar Tausend Kilometer, die müssen erst freibrenn bis sie richtig klingen. (Ich kenne den Mann persönlich)

    Es gibt schon Rennstrecken wo nur noch Original Anlagen erlaubt sind, da kommen wir vielleicht auf manchen beliebten Strecken (Tirol?) auch noch hin :0plan

    Hoffe ich bevor ganz gesperrt wird.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Geh doch mit deinem Missionarseifer zu den ganzen Genderspinner*innen. Da gibt’s grad richtig viel zu tun und da sind so fortschrittliche Gutmenschen herzlich willkommen.

    sehr gut, das gefällt...der, die oder das Pyt geht morgen mit der Schweden-Greta zur Demo.....ei,ei Ei, was gibt es im Forum für „nette Persönlichkeiten“ ....Bernhard Bleib so wie Du bist....

  • sehr gut, das gefällt...der, die oder das Pyt geht morgen mit der Schweden-Greta zur Demo.....ei,ei Ei, was gibt es im Forum für „nette Persönlichkeiten“ ....Bernhard Bleib so wie Du bist....

    sehr gut, das gefällt...der, die oder das Pyt geht morgen mit der Schweden-Greta zur Demo.....ei,ei Ei, was gibt es im Forum für „nette Persönlichkeiten“ ....Bernhard Bleib so wie Du bist....

    Top Beitrag zum Thema :daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Jürgen,

    jeder sollte seine eigene Meinung haben und auch sagen können. Leider geht die Diskussion hier langsam wieder in Richtung persönliche Angriffe. (Nicht Du)

    Ich glaube auch das die meisten hier den Ernst der Lage verstanden haben, aber wenige können viel kaputt machen.

    Mal ehrlich, heul leise!

    Was du anscheinend ums verrecken nicht kapierst ist, dass es der Oma am Straßenrand egal ist, ob du original ESD, Akrapovic, Schnitzer oder sonstigen ESD fährst.

    Wenn das Motorrad laut ist, dann regt sie sich auf, egal welche tollen Absichten du hast und was du wählst. Und wenn du mit einer Aprilia mit 110db mit original ESD, guter Laune und besten Absichten durchs Dorf fährst, dann regt sie sich auf. Wenn jemand hingegen mit dem schärfsten Tuning-ESD mit 86db durchs Dorf fährt, ist alles okay und sie winkt ihm freundlich zu.

    Wenn du also hier im Forum der Typ mit erhobenem Zeigefinger bist, dann solltest du deine eigene Doktrin befolgen und dir ein möglichst leises Motorrad zulegen und eben nicht sagen „ihr anderen seid mal leise“.

    Bevor ich mit der E5 auf dem Niveau deiner E4 original Anlage bin, kann der Zubehör ESD ganze 50% lauter werden.

  • Mal ehrlich, heul leise!

    Was du anscheinend ums verrecken nicht kapierst ist, dass es der Oma am Straßenrand egal ist, ob du original ESD, Akrapovic, Schnitzer oder sonstigen ESD fährst.

    Wenn das Motorrad laut ist, dann regt sie sich auf, egal welche tollen Absichten du hast und was du wählst.

    Und wenn du mit einer Aprilia mit 110db mit original ESD, guter Laune und besten Absichten durchs Dorf fährst, dann regt sie sich auf.

    Wenn jemand hingegen mit dem schärfsten Tuning-ESD mit 86db durchs Dorf fährt, ist alles okay und sie winkt ihm freundlich zu.

    Oder sie hört weil sie schon etwas schwerhörig ist Dich und Dein zu leises Motorrad gar nicht, läuft daher in Gedankten versunken untermittelbar vor Dir auf die Straße und wird von Dir mit dem Motorrad überfahren... :geschockt

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (15. Februar 2021 um 09:46)