Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da man ja eigentlich den BMW Aluhöcker sehr einfach abschrauben kann, ist so ein Teil natürlich auch sehr schnell geklaut. :denk
    Hat mich schon einige Zeit gestört, deshalb habe ich meinen Höcker jetzt mit solch einer Sicherungsschraube befestigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich säge mir den passenden Schlüssel immer ab und habe ihn an meinem Motorradschlüsselbund, bzw. in meiner Jackentasche,

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Gegen den Gelegenheitsdieb, der den Höcker spontan mitnimmt, weil er zufällig gerade einen einfachen Inbus dabei hat, mag das gut helfen. Leuten mit Vorsatz reicht schon das Originalwerkzeug, das ja zu solchen Schrauben passt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Original Werkzeug sollte nicht passen, da es wohl nicht das Loch in der Mitte hat da die Sicherungsschraube diesen Pin in der Mitte hat.
    Ich habe leider den Original Schlüsse nicht, daher weiß ich nicht ob er ein Loch hat oder nicht.

    Gruß Ingo

  • Das Original Werkzeug sollte nicht passen, da es wohl nicht das Loch in der Mitte hat da die Sicherungsschraube diesen Pin in der Mitte hat.
    Ich habe leider den Original Schlüsse nicht, daher weiß ich nicht ob er ein Loch hat oder nicht.

    Gruß Ingo


    der Originale hat ein Loch :daumen-hoch

  • BMW hat nur an der zum Werkzeug passenden Schraube gespart. Vielleicht ist dieser "Sitzbankschlüssel" auch mehr mit Blick auf die Endkappen des ESD beigelegt worden. Db-Eater Entfernungsschlüssel klingt ja auch irgendwie nicht so politisch korrekt. :freak

  • Bei meiner war der Soziussitz ab Werk mit einer solchen Zylinder-Torx mit Sicherungsstift ausgestattet.. ist das beim Höcker ab Werk anders? Ich habe die Schraube für den Höcker dann einfach weiter verwendet. Sei's drum, auch die Torx mit Sicherungsstift ist höchstens eine Diebstahlhemmung ;)

    Mit dem originalen Schlüssel bricht man sich aber eher die Finger mit dem gigantischen Hebel, als dass man irgend eine dieser Schrauben aufbekommt.

  • ... hat denn schon irgend jemand mal gehört, dass ein Höcker entwendet wurde?

    Natrürlich wäre es sehr ärgerlich wenn er denn weg käme. Kommt sicher auch irgendwann einmal vor, so wie der Komplettdiebstahl, eine Frage der Zeit.
    Bedeutend unangenehmer finde ich persönlich aber das, was so als Vandalismus passiert. Musste innerhalb von 10 Jahren im vergangen Jahr das 2. mal einen PKW komplett neu lackieren lassen ... da ist ein zu ersetzender Höcker für mich zu vernachlässigen ...

  • Ich hab meinen Höcker mit einer Rändelschraube gesichert. Da ich viel Kraft in den Fingern habe, ziehe ich die Schraube ziemlich fest an. Dabei auf das BMW-Emblem im Höcker pressen, um den Höcker runterzudrücken. "Normalgewichtige" Diebe werden es nicht schaffen, die Rändelschraube mit der Hand abzudrehen, und mit einer Rohrzange da ran zu gehen, ist schon ziemlich auffällig und kniffelig.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • . . . es gab da mal einen Beitrag von einem gewissen Bones vom Dienstag, 28. Juli 2015, 21:13
    Titel: Höckerschraube

    liest sich ganz gut:
    Sitz oder Höcker verloren und alles nur wegen so einer "dämlichen" Schraube.
    Egal ob mit oder ohne Loch - funktionierte auch (nicht) in der gerändelten Version :geht-klar - Opa kennt Details :D

  • Ich finds ne super Idee, Gelegenheit macht Diebe.
    Gruss Thomas


    Ganz ehrlich, wenn einem der Höcker geklaut ist, ist das sicher kein Gelegenheitsdieb gewesen. Sondern einer der sich auskennt und den haben will aus welchen Gründen auch immer.

    Und wenn es danach ginge müsste man am Motorrad alles gegen Abschrauben sichern.....


    Am besten immer drauf hocken oder im Blickfeld behalten :)

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Also ich bin da ganz bei Coffee.
    Speziell bei einem Motorrad ist man nie ganz gefeit gegen Diebstahl.
    Man kann ja alles mögliche wegschrauben, speziell natürlich Zubehörteile.
    Deswegen: fahren oder im Auge behalten...

  • [quote='der_fla','index.php?page=Thread&postID=121398#post121398']. . . es gab da mal einen Beitrag von einem gewissen Bones vom Dienstag, 28. Juli 2015, 21:13
    Titel: Höckerschraube

    liest sich ganz gut:
    Sitz oder Höcker verloren und alles nur wegen so einer "dämlichen" Schraube.
    Egal ob mit oder ohne Loch - funktionierte auch (nicht) in der gerändelten Version :geht-klar - Opa kennt Details :D[/


    Ganz genau. Und das war nicht lustig

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.