Gebrauchtberatung R nineT in MOTORRAD NEWS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,

    wir brauchen eure Hilfe: In der
    nächsten Ausgabe der Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung
    über die R nineT-Modelle und sind auf der Suche nach Infos über die
    Haltbarkeit, Qualität, typische Defekte, Vor- und Nachteile. Dazu hätten
    wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad
    schließlich über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per
    Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in
    zwei, drei Sätzen schildern könntet – samt Baujahr, Kilometerstand,
    Stärken, (typischen) Defekten und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus
    dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im
    nächsten Heft veröffentlichen.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße
    Euer MOTORRAD NEWS-Team

  • 18.000 KM, keine Defekte oder Mängel und macht Spaß wie am ersten Tag.

    Nachteile: Hinteres Serien Federbein überdämpft und deshalb Austausch anzuraten. Regen mag die R nine T und der Fahrer nicht, weil kaum Spritzschutz.

    Vorteile: Bester Boxer ever, macht viel Spaß sowohl langsam als auch schnell bewegt. Fährt so gut wie sie aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut keine Probleme, gerad meine dritte Nine T gekauft. :geschockt
    Wie mein Vorredner schon schreibt, ist die Dämpfung relativ bescheiden bei leichten Fahrern.
    Es gibt jede Menge Teile und Möglichkeiten das Motorrad nach seinem Geschmack umzubauen.
    Ansonsten hat das Moped einfach Suchtpotenzial. :D

    Nr.1
    IMG_2363.JPG

    Nr.2
    $_63.jpg

    Nr.3 zum Basteln.... :D
    IMG_2488.JPG

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Sechskantharry (30. November 2016 um 16:26)

  • Seit März 2015 17.000km ohne irgendwelche Probleme.
    Ich kann über die Federelemente nicht meckern; vielleicht, weil ich 191cm bin und 100kg auf die Waage bringe.
    Bei Regen siehst du, speziell, wenn das Heck geändert wurde, aus wie die wilde Sau.
    Der Motor ist ein Träumchen.
    Das schönste Moped, das ich je hatte.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo.

    Ich kann nur gutes berichten. R9T ist neben unseren S1000Rs einfach ein tolles weiteres Spaßmotorrad.
    Selbst-(Viel-)fahrer wechselweise Frau (ca. 55kg) oder Mann (ca. 95kg) -> knapp 29.000 km seit 05/2014 - R9T als Drittmotorrad
    Umbauten nur Kennzeichenhalter, Spritzschutz und Griffheizung.
    Ölverbrauch nicht auffällig, keine Aussetzer nach längerer Winterpause mit der Batterie.
    Normales Federbein bereitet uns keine Sorgen/Schmerzen/Probleme/Fahreinschränkungen.
    Metzeler M7RR als Reifen ist perfekte Kombi zum Motorrad und dann geht richtig was.
    Grüße Micha und Veronika

    • Offizieller Beitrag

    Ganz sooo rosig sehe ich das nicht, aber es hält sich in Grenzen. War doch das anfängliche Theater mit dem Zündschloss..blöd, wurde gleich vom BMW erledigt. Anschließend hatte wir die abknickenden Kabel..da hält sich BMW ziemlich bedeckt. Auch undichte Gabeln gab es und die Gammelschrauben hier und da. Auch die hat BMW ersetzt. Also in Summe, alles in grünen Bereich. Ich fahre meine Madame jetzt 18,5 tkm, es werden sicher noch weitere 18,5 tkm folgen. :geht-klar

  • Wenn es eins der ersten Modelle ist, sollte man vielleicht fragen ob das Zündschloss-Überlastrelais eingebaut wurde.

    Bei mir ließ sich die Zündung ca. 1 Woche vor Ablauf Garantie nicht mehr ausstellen. Händler meinte dieses Problem ist bei mehreren R9T aufgetaucht.
    Zündschloss wurde auf Garantie getauscht und zusätzlich ein Überlastrelais eingebaut.

    Ansonsten seit 2 Jahren keine weiteren Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Nachteile: Hinteres Serien Federbein überdämpft und deshalb Austausch anzuraten. Regen mag die R nine T und der Fahrer nicht, weil kaum Spritzschutz.


    Das Thema Regen ist eine ganz eigene Sache. Bei Starkregen läuft man Gefahr auf der Maschine zu ertrinken. Was eine Sauerei, das schränkt den (Touren) Gebrauch schon gewaltig ein. Und die Karre kann sich so dermaßen einsauen, ein Traum :geschockt Aber wem macht die Reise bei richtigen Sauwetter schon Spaß :denk

  • 9000 Km, dann gegen Scrambler getauscht. Insgesamt super Motorrad. Der Motor ist genau wie ich es mag. Tolles Handling. Auch auf langen Touren ein Riesenspaß ( nicht bequem aber dafür Motorrad pur).Federbein hinten ist bei 75 Kg Lebendgewicht eine Zumutung und wurde getauscht gegen ein besseres (hh-racetech).
    2x Leckage an der Kupplungshydraulik : 1x an der Armatur, 1x am Anschluß zur Kupplung.
    Insgesamt aber alles ohne Probleme. Kann nur empfohlen werden.

  • Hallo

    Ich bewege meine nine t seit Juli 2014 und kann noch keine Mängel vermelden.Kilometerstand liegt bei 11500 und bis auf den Stoßdämpfer hat mich nichts wirklich gestört,den habe ich gegen ein Exemplar von Wilbers getauscht und bin damit zufrieden.Die Gabel ist zwar auch etwas zu weich für meinen Geschmack,aber da waren mir die Kosten und der Aufwand für eine Änderung zu hoch.Die diversen Mängel bei Anderen hier im Forum sind an meinem Motorrad nicht aufgetreten.

    Gruß Steffen

  • RnineT Erstzulassung 09.14 und bis heute 33000km gelaufen, als Zweitbike zur bestehender KTM990 SMR.

    Keine der "bekannten" Defekte wie, leckende Gabel, oder Zündschloss. Auch kein Kabelbaumdefekt. Fahrwerk kompl. umgerüstet auf Wilbers- Komponenten und auf mein Gewicht 98kg abgestimmt, da original Federelemente eine Zumutung sind/waren.

    Das "Einsauen" bei Regenfahrt ist auch bei meiner RnineT ein bekanntes Problem. Leider. Sonst alles OK bisher.

    Reifenverbrauch vo. alle 10000km, hi.alle 6500km bei originaler Bereifung Metzeler road Z8 M Interact.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Fahre seit April 2014. Km: etwas über 20.000. keinerlei Probleme. Bin 1,65 groß, für diese Größe finde ich die Fußrasten extrem ungünstig positioniert! Man gewöhnt sich zwar dran, trotzdem sehr unpraktisch. Im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum empfinde ich die 90 als sagenhaft bequem und fahre mit ihr auch lange Strecken. Das mit der Sauerei bei Regen wurde bereits beschrieben.
    Super Moped!
    Gruß
    Gaby

  • Insgesamt 26.000 9T km.
    Zündschloss- und Startknopfproblem. Das wars.
    Macht Spaß wie am ersten Tag.
    Längste Tagestour war 800km. Sicher nicht komfortabel, aber machbar.
    Kaufempfehlung und Suchtgefahr liegen bei 100%
    Die ganzen neuen Modelle haben für mich kein Kaufanreiz.
    Ich bleib beim Original.

  • MY 2014
    Ca 9000 km
    Probleme - nix bis dato - ausser, dass ich sie am liebsten mit ins haus nehmen und im wohnzimmer abstellen möchte, weil sie mir so taugt und gefällt.

    • MY 2016
      zugelassen 09/2015
      8000km freudige km
      keine Probleme
      Federbein hinten ist unsensibel, Gabel vorne zu diffus. Das ist aber jammern auf hohem Niveau und wird einen Großteil der potenziellen Käufer nicht stören.
      bei Regenfahrten saut man(n) sich ordentlich ein, ist aber zehnmal besser wie einen unemotionalen Joghurtbecher mit Powärmer zu fahren


    You get what you want :verliebt

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Schwachpunkte Gebraucht:
    1. Kabelbruch Gefahr (Lenkachse, vor allem bei Veränderungen)
    2. Auspuffkrümmer Rostgefahr (um Kat herum)

  • EZ März 2014, bisher knapp 6.000 km gefahren, keinerlei Probleme, außer einmal leckende Gabel und hakender Schalter an der Blinkereinheit, die aber auf Gewährleistung behoben wurden. Insgesamt ein tolles Motorrad, das einfach Spaß macht (außer bei Regen;), Wumms hat ohne Ende und das m.M.n. tollste Design, was es derzeit gibt.