Gabel, wie weit serienmäßig durchgesteckt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage in die Runde:

    Wie weit ist bei Euch die Gabel werkseitig durchgesteckt worden?


    Heute beim Händler einer R9T mit drei sichtbaren Ringen gesehen, bei mir sind es fast vier und bei einem netten Forumskollegen meinte ich neulich sogar noch mehr gezählt zu haben :0plan

  • Nett ?
    Hör mal auf mit der Lügerei !!
    Ich habe einen Ruf zu verlieren !! :bier

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe die Holme bei der letzten Inspektion von meinem Freundlichen bündig mit der Gabelbrücke stellen lassen.
    Vorher waren es 3 Ringe durchgesteckt-mich hats genervt.
    Außerdem hab ich jetzt vorne etwas mehr Schräglagenfreiheit,und setze nicht mehr in voller Schräglage mit den Zylinderdeckeln auf.
    Das sich der Nachlauf minimal verändert war mir egal,beim Einlenken ist die Veränderung nicht zu spüren.
    Gruß Deddy

  • Außerdem hab ich jetzt vorne etwas mehr Schräglagenfreiheit,und setze nicht mehr in voller Schräglage mit den Zylinderdeckeln auf.

    Aha, dann erzähl mal!?! Bevor die Zylinderdeckel auf dem Boden schleifen, haben aber ein paar andere dinge eher Kontakt mit dem Asphalt. Z.B. Fußrasten, Bremshebel...... Zeig mal Fotos vom Zylinderdeckel.

    Einmal editiert, zuletzt von madnine (15. November 2016 um 14:57)

  • Hallo zusammen,

    erst mal Dnanke für die Antworten :daumen-hoch

    Wie Matthias grade geschrieben hat scheint es ja ein werksseitiges Einbaumaß zu geben. Aber 5 Ringe habe ich bei noch keiner ausgelieferten R9T gesehen!
    Bisher immer nur 3. Jede andere R9T, die sich im Alltagsgebrauch befindet hat immer mehr. Natürlich abgesehen davon, ob jemand damit experimentiert und das selber verändert.

    Hintergrund der Frage war, das ich den Verdacht habe, das die Gabel sich im Altagsgebrauch noch setzt, sprich weiter durchrutscht. Leider kann ich den Auslieferungszustand meiner R9T nicht mehr nachvollziehen...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, bei mir liegt die 4. OK-Gabelbrücke. Bei der Winterwartung werde ich es einmal ansprechen..Die Aussage den Deckel nicht zu klemmen kann ich durchaus nachvollziehen :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Aber eigentlich sollte der Deckel ja richtig Stabilität bringen...


    Und wenn ich ihn öffne. Verformt sich dann nicht das Schaftende mit dem Gewinde ? :denk

  • Bei der Montage der Gabel soll die Oberkante Gabelbrücke mit dem fünften Ring fluchten.
    So sagt das Werkstatthandbuch und so ist auch der Auslieferungszustand.

    Das heißt: 4 Ringe müssen voll sichtbar sein. Das ist doch beim o.a. Foto der Fall. Und genauso sieht's bei mir auch aus. Es kommt halt darauf an, was Ihr unter "Ring" versteht.

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt: 4 Ringe müssen voll sichtbar sein. Das ist doch beim o.a. Foto der Fall. Und genauso sieht's bei mir auch aus. Es kommt halt darauf an, was Ihr unter "Ring" versteht.

    Holger


    Genau so schaut es bei meiner Gabel aus. Nur ist eine Veränderung nun schädlich für den oberen Gabelholm, oder nicht ? :denk

  • Die Gabel kann man wie bei allen anderen Motorrädern bis obenhin durchstecken, ohne dass ein Gewinde beschädigt wird. ( Wo soll das stehen, dass davon ein Gewinde beschädigt wird)
    Es gibt genug Motorräder auf dem Markt wo die Gabelrohre bündig mit der Gabelbrücke abschliessen. Davon hat noch nie ein Gewinde drunter gelitten.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zitat


    Weil ich heute alles so vor mir liegen hatte, habe ich mal Bilder gemacht für Leute die nicht alles zerlegen wollen. :na-guck
    Cartridge oben 9T unten RR

    Wow, ich finde das gerade super interessant !!

    Also hast du deine 9T-Gabel auf RR-Technik umgebaut oder wie ??
    Läuft das ganze Plug&Play ?
    Und was kostet der ganze Spaß ?