Nach dem heutigen Wow-Erlebnis mit der neuen Scrambler muss ich mal meinen Eindruck schildern, weil doch einige hier aus dem Forum meinen, dass die Metzeler Stollen nicht so dolle seien.
Auf der NineT hatte ich auch Stollen von Golden Tyre und war sehr zufrieden. Am Donnerstag bei der Probefahrt konnte ich mal die Scrambler besohlt mit Stollen gegen meine NineT vergleichen. Gleich beim Wenden war klar, der Lenkungsdämpfer muss raus und das Federbein härter einstellen, dann sollte es funzen - hatte bei meiner NineT auch den Lenkungsdämpfer von Anfang an demontiert, weil weniger Gewicht und ein Teil weniger, das blockieren kann, und weil die NineT immer noch über 200 kg wiegt, braucht's das Ding nicht und es hatte auch schließlich ca 26' KM gepasst! - .
Die Scrambler am Freitag angemeldet und gleich die ersten 120 km - also nix Einfahr'n nach der Motoman-Methode - in ländlicher Gegend abgespult.
Im Video von 1000Ps wurde ja bereits vor den Stollen gewarnt, dass die Scrambler unfahrbar sei. Dann habe ich offensichtlich einen ganz anderen Satz Karoo 3 von Metzeler,oder die Jungs von 1000PS hatten einen völlig andern Pneu drauf, denn das Bike mit diesen Metzeler-Stollen fährt sich so leicht wie ein Fahrradl. Ok, man muss sich erst an das leichte Kippen/Einlenken in Schräglage gewöhnen, wenn man die Straßenreifen gewöhnt ist. Heute dann bei der Tour mit einigen hier aus'm Forum "das Dreckige Dutzend" zum Plansee, konnte ich dann bei flottem Tempo die Stollen in größerer Schräglage testen und .... wie geil sind denn die Dinger? Wahnsinn wie die haften, trotz teilweise nasser Fahrbahn und noch mit Salz behaftetem Straßenbelag. Spitzkehren war auch kein Problem für mich.
Jetzt ist die nächste Zeit erst mal wieder Schmuddelwetter angesagt, und sobald die Temperaturen über 20° klettern, werde ich die Pneus mal gescheit hernehmen.
Also ich kann die negativen Erfahrungen mit dem Karoo 3 von einigen Usern hier nicht nachvollziehen. Vermutlich ist das Bike doch zu träge mit dem Lenkungsdämpfer, weshalb einige Biker meinen, dass man die Scrambler kräftig an die Hörner packen muss. Als ohne Lenkungsdämpfer ist es nach meinen Erfahrungen genau gegenteilig.
Kann ich nur bestätigen, der Karl Heinz hat mir gestern so was die Löffel abgefahren. Und es war wirklich flott. Ja auf der Rennstrecke nimmt man andere Reifen. aber für den normalen Straßen war das gestern eindrucksvoll.