Bei mir ist das Schwarz der Zylinder und des Motorblocks nicht mehr sooo frisch. Hat jemand einen Tipp wie man das Schwarz wieder auffrischen kann.
Vielen Dank
Pflege Zylinder und Motorblock
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madnine -
15. Oktober 2016 um 17:37
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Mit Motorrad Reiniger einsprühen, einwirken lassen und abwaschen.
Für die Kühlrippen benutze ich einen selbstgebastelten Holzkeil, den ich, mit einem Tuch umwickelt, durch die einzelnen Rippen ziehe.
Kannst auch Essstäbchen vom Chinesen gegenüber benutzen -
Es gibt spezielle Spraydosen von S100,
um schwarze Motorteile wieder aufzufrischen.
Verwende ich ständig bei meinem 2-Radkram. -
Ich nehme Ambassador-SR-Öl und dazu 'Elefanten-Q-Tips' aus der Elektronik-Sparte.
Dünn auftragen...greift nix an und Metall/Lack sehen aus wie neu.
Funktioniert seit 20 Jahren hervorragend, speziell auch bei den Oldtimern.
Gruß Holger -
Es gibt spezielle Spraydosen von S100,
um schwarze Motorteile wieder aufzufrischen.
Gerade alle Produkte von Dr. Wack sollte man bei der Pflege der 9T strikt vermeiden!Diese Empfehlung habe ich von meiner BMW NL bekommen, weil der S100 Ingredienzien enthält, welche die Oberflächen der 9T angreifen. Andere Reinigungsprodukte, auch von Fremdfirmen kann man bedenkenlos nehmen. Die haben das mal getestet.
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Gerade alle Produkte von Dr. Wack sollte man bei der Pflege der 9T strikt vermeiden!Diese Empfehlung habe ich von meiner BMW NL bekommen, weil der S100 Ingredienzien enthält, welche die Oberflächen der 9T angreifen. Andere Reinigungsprodukte, auch von Fremdfirmen kann man bedenkenlos nehmen. Die haben das mal getestet.
meine nineT hat jetzt die 3. Saison hinter sich und sieht trotz regelmäßiger "Behandlung" mit besagten Produkten nicht angegriffen aus.
Es fällt allerdings auf, dass die silbernen Kotflügelhalter nach der Wäsche fleckig aussehen - hat wohl was mit den rückfettenden Eigenschaften zu tun.
Diese Flecken sind nur oberflächlich und sind beispielsweise mit Chromputz leicht zu beseitigen.
Der aktuelle Motorradreiniger von Dr. Wack ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt.Die Zylinderrippen reinige ich mit S 100 und einer passenden Felgenbürste. Dann folgt das Abspritzen mit Wasser und das Ausblasen/Trocknen erfolgt mit Druckluft.
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An die 9T kommt nur klares Wasser aus der Zisterne, Freunde
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und CD.... dieser Beitrag ist zu kurz
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@Tom:
I schmeiß mi weg.... -
kann man das shampoo von bmw, welches im batterieladergerät angebot dabei ist, bedenkenlos benutzen?
ich hab mein motorrad im letzten winter nur per hand gesäubert, weil ich mich nicht getraut habe bzw nicht wusste ob ich es einfach mit dem gartenschlauch abspritzen kann. Ist mein erstes motorrad
kann ich also einfach bedenkenlos überall wasser drüber spritzen? -
Das Shampoo erst mal an unauffälliger Stelle am Nachbarhund testen. Gartenschlauch ohne Kärcher-Aufsatz ist super. Im Anschluss trocken fahren, bloß nicht nass hinstellen und auf besseres Wetter warten, könnte 5-6 Monate dauern.
Im Ernst: erst durch die gepflegte Tankmassage wird Madämmsche Dir voll und ganz verfallen. Nur keine Hemmungen...
Dein Dr. Sommer
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also nach dem waschen rumfahren?
wird sie da nicht wieder dreckig? -
Oh ok...ein schwerer Fall.
Kauf Dir einfach ne neue wenn die erste dreckig ist.
Gruß... Dein freundlicher Händler
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funktioniert ja immer wieder
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Ich hatte nach der letzten Regenfahrt alles so gut wie es geht mit einer Spülwasser gereinigt und anschließend mit WD40 eingesprüht, Zeitung unterlegen, einwirken lassen und 1 Tag später mit einem Lappen trocknen. Sieht aus wie neu und glänzt wie eine Spechschwarte.......
Vom Regendreck der Strasse ist nicht mehr zu sehen.Gruß
Salunjo -
Das nehme ich immer, denn der schwarze Motor bringt mich auch immer zum Wahnsinn
Zwingendes / sinnvolles bei Konservierung eines Neufahrzeugs für .. X Jahre?
Speckschwarte ist gut
viel Spaß beim Putzen
Baldur -
Ich nehm Pinsel mit möglichst langen und weichen Borsten. Zuerst Pinsel ich dn Staub aus den Rippen und fege dann mit einem WD40 benetztem Pinsel nach. Ist zwar die aufwendigste aber eine sehr schonende und gründliche Möglichkeit die Kühlrippen sauber zu machen.
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Ihr nehmt das aber sehr genau mit dem putzen, wenn ich nach jeder Regenfahrt so putzen würde hätte ich ja gar keine Zeit mehr zu fahren
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Nach der Regenfahrt weiche Bürste und den Gartenschlauch an die Zisternen angeschlossen.
Ab und zu S100 drauf, einwirken lassen und wieder das Wasser aus der Zisterne.
Ende
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Hallo,
S100 ist wohl zu aggressiv.
Bin nach vielen Jahren nun auf WD 40
Motorrad Reiniger umgestiegen
Gruß piet -