Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du sie alle 5000 zur Inspektion bringst, haste aber nicht viel gespart...

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, grad bei der 1000er Inspektion gewesen.

    210,- € mit selbst mitgebrachtem Öl. Nach 1 3/4 Std Wartezeit, die mir mit Cappuccino und Motorradzeitungen versüsst wurde, konnte ich wieder nach Hause.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo zuzammen,

    muss bald zur Jahresinspetion und daher würde mich mal mehr interessieren, was das denn so kostet.
    Einfahrkontrolle haben wir ja inzwischen rausbekommen, also zwischen 200 und 300 Euro.

    Schon jemand erste Erfahrungen.

    VG

    Michael

  • Bei meiner GS waren es damals um die 250,-, also 10.000er und Jahresinspektion zusammen.
    Da die nineT den gleichen Motor hat, wird der Preis ähnlich sein.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Es ist mittlerweile gängige Rechtsprechung, dass die Hersteller zur Wahrung der Gewährleistungsansprüche die Kunden nicht in die eigenen Werkstätten zwingen dürfen. Es muss nur die fachgerechte Wartung nach Herstellervorgabe nachgewiesen werden. Wenn es bei einer freien Werkstatt nur darauf ankommt, dass Öl gem. Herstellerspezifikation verwendet wird (gilt auch für Ersatzteile), muss auch in einer BMW-Werkstatt der Saft nicht aus einem Fass mit BMW-Emblem kommen. Zumal auch die meisten Vertragswerkstätten eigene Verträge mit Öllieferanten haben und deren Öle einfüllen. Die Tendenz geht dahin, das auch auf Garantieleistungen anzuwenden. Entgegen weit verbreiteter Meinung ist die Garantie gegenüber der Gewährleistung der schwächere Anspruch, da die einer Herstellerfestlegung und nicht auf einem Gesetz beruht. Übrigens verzichtet BMW auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Bleibt der Kulanzfall, in dem man natürlich vom Goodwill der Werkstatt, die den Antrag stellt, und des Herstellers abhängig ist. Und weil es der Händler ist, der den Kulanzantrag formuliert und da mehr oder weniger Nachdruck und eigene Bewertungen hineinlegt, ist dessen "emotionale Einstellung" zum Kunden sogar ganz entscheidend für den Erfolg eines Kulanzantrags.

    Hallo Kardan06,

    deine Ausführungen im Bezug auf die Garantie und Gewährleistung kann ich nicht nachvollziehen, mich würde interessieren aus welcher Quelle dieses Wissen stammt.

    Wo sagt BMW das sie auf eine Umkehr der Beweislast verzichten?

    Grundsätzlich ist die Herstellergarantie eine Erweiterung der Gewährleistung, nicht andersherum.

    Das BGB kennt nur eine Gewährleistung ( und keine Garantie) und regelt diese in den Paragraphen.

    Die freie Werkstattwahl ist richtig und wurde hier nicht in Frage gestellt.


    Das Problem beim mitbringen von Öl ist auch nicht das irgendeine Gewährleistung vollständig erlischt, sondern das Gewährleistungsansprüche auf einen Dritten übergehen ( Lieferant des Öl) wenn ein Schaden damit in Verbindung steht oder damit in Verbindung zu bringen ist.

    Dies ist bei dem Öl von der Werkstatt nicht so. Die Gewährleistung gilt einmal auf das Mopped vom Hersteller und der Händler trägt die Gewährleistung für die Inspektion und Arbeiten. Im Gewährleistungsfall handelt der Händler in einer Doppelten Rolle. Einmal steht er mit seiner eigenen Gewährleistung für seine Arbeit ein und gleichzeitig vertritt er den Hersteller in der Gewährleistung auf die Produkte.

    Ist rechtlich ne spannende Geschichte und aus meiner Sicht nicht unerheblich.

    Gruß

    Sebastian

  • Meine 1000er inspektion war hier bei mir gratis dabei, auch öl kann man mal beim vorbeifahren bisschen nachschütten wenn not am mann ist.

    ich finde öl mitnehmen eher uncool, würde ich nicht machen - über den händlerpreis kann man aber sprechen, ist bisschen zu teuer. aber ich würde mich auch nicht freuen wenn jeder der bei mir was an dienstleistung will das zeug selber mitbringt - wie soll ich dann noch leben? bald bringt man dann noch fleisch und kartoffeln ins restaurant und lässt das kochen? come on guys... da kauft ihr euch ein teures sehr nacktes bike, habt die hippen teuren jacken und trendigsten, nichtsnutzigsten helme? :lachen:lachen

  • Zitat

    come on guys... da kauft ihr euch ein teures sehr nacktes bike, habt die hippen teuren jacken und trendigsten, nichtsnutzigsten helme?

    Nüt Lusti...

    Leben und leben lassen, schon klar, aber wenn mir jemand 30-40 € fürn Liter Öl abknöpfen will, wirds sehr uncool... habe meine heut von der Einfahrkontrolle geholt und hab 232 Teuro gelegt. Davon waren knapp 40 € Oleodante... - Schmerzgrenze bei 3,5 Liter plus Meerschweinsteuer simmer bei so ca. 13,6 € / Liter. Der Goldsaft kostet im Netz mitunter die Hälfte...

    Und wenns Mopped scho teuer war,muss mer ja woanersch spare...

    Wie hat mein alter Chef immer gesagt: Vom Geldausgeben ist noch keiner Reich geworden.

  • Meine 1000er inspektion war hier bei mir gratis dabei..

    Waaas ???
    Ich glaub ich muss mal bei 'unserem' Dealer vorbei schauen.....ich hab 244 Franken bezahlt

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Um nochmal auf das mitgebrachte Öl zu kommen; ich fahre seit 8 Jahren BMW Motorräder und habe bis jetzt immer mein eigenes Öl mitgebracht.
    Noch nie gab es Probleme damit und auch die Entsorgung des Altöls wurde mir, genau wie der Aufbockständer für die nineT nie in Rechnung gestellt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ja ich weiss ich weisssssss es ja aber wir in der Schweiz ticken da ein wenig anders. Wenn du in der Schweiz dein öel selber mitbringst zum Service gibt's da genau 2 Möglichkeiten.

    Variante 1: Der Händleer weigert sich das öl zu nehmen.

    Variante 2: Der Händler wird dich höflich bedienen und dir nicht sagen in welche Kategorie Kunde er dich ab sofort eingeteilt hat.


    Gruss Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell......

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie man in den Wald hinein.....usw. usw.

    Und selbst wenn es so wäre; ich will ihn ja nicht heiraten.


    Jo, bei welchem Händler bist du?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie man in den Wald hinein.....usw. usw.

    Und selbst wenn es so wäre; ich will ihn ja nicht heiraten.


    Jo, bei welchem Händler bist du?


    Das mit dem reinrufen stimmt da gebe ich dir recht............ich aus meiner Sicht kann nur sagen wenn du mit deinem ö lin den Laden reinkommst ruftst du ja schon etwas in den Laden rein und sendest auch gewisse Signale aus.........wenn dir das egal ist ok.

    Wer später bremst ist länger schnell......

  • Jo, bei welchem Händler bist du?

    Mit der BMW noch gar nicht, die bekomme ich ja erst im Juni. :mega
    Dann wird es aber wohl BMW in Essen. Mehr aus Bequemlichkeit, weil in meiner Nähe.
    Aber die Honda bekam regelmäßige Zuwendung durch einen Honda-Händler und die Buell durch eine sehr gute, freie Werkstatt.
    Und beide Händler möchte ich auch nicht heiraten, aber ich hätte gerne ein faires und gutes Verhältnis zu ihnen.
    So frage ich bei Zubehör für meine Buell immer meinen Schrauber vorher, ob er mir die Teile (z.B. Hebel, Spiegel, Blinker usw. besorgen möchte).
    Nicht, dass er mir sie billiger besorgen soll, sondern damit er vielleicht auch finanziell was davon hat.
    Ob ich nun den regulären Preis direkt an Kellermann zahle oder an ihn ist mir egal.
    Wenn er noch ein paar Euros dran verdient hat, freut mich das.
    Und als meine Buell mal wegen einer defekten Lichtmaschine liegengeblieben ist, reichte ein Anruf und er kam mit dem Lieferwagen, um mich und die Buell abzuholen. Kostenlos.

    BMW bietet mir (und wahrscheinlich anderen Kunden auch) von selber ein Leihfahrzeug während der Dauer einer Reparatur bzw. Inspektion an.
    Auch nicht selbstverständlich.

    Ich kann Deine Argumentation sicherlich nachvollziehen der Preisunterschied zwischen dem Werkstatt-Öl und dem Internet-Öl ist nicht gering.
    Dennoch bezahle ich es, weil ich dann im Gegenzug auch mal von meinem Händler z.B. eine etwas schnellere Bearbeitung oder auch mal - nach der Garantiezeit - etwas Kulanz erwarten kann.
    Dass der Händler nicht gerne sieht, dass der Kunde sein eigenes Öl mitbringt, dürfte klar sein. Auch wenn er gute Miene zu bösem Spiel macht.
    Da ich selber im Handel/Handwerk tätig bin, weiß ich auch, dass mir ein Kunde, der mir nicht seine eigenenTeile mitbringt, in jedem Fall lieber ist.
    Das hat zur Folge, dass er mir "mehr wert" ist und ich in manchen Dingen großzügiger bzw. kulanter bin, um ihn zu halten.

    Aber das ist nur meine Meinung und jeder kann das natürlich so halten wie er möchte. :bier

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Habe heute auch meine kleine von der Einfahrkontrolle abgeholt

    erwartungsgemäß ohne irgendwas selbst mitzubringen 255,- Euro,

    aber es wurde ohne nachfragen Ersatzmoped angeboten und!!! Montag angerufen Dienstag Termin bekommen, obwohl momentan Wartezeiten für die Werkstatt bereits bis Mai sind.
    Denke mal als Öl mitbringender Kunde, würde man wahrscheinlich auch in den Genuss der ganzen Wartezeit kommen :0plan
    und als Strafe, weil ich kein Ersatzfahrzeug genommen habe muss ich jetzt i8 Probefahren ;(

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit