Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ging mir ähnlich. Pro Liter wurden mir 2,-€ verrechnet. Aber wenn ich's wieder mitnehmen würde, müsste ich die Arbeitszeit des Mechanikers fürs umfüllen etc. bezahlen. Zusätzlich muss ich mich dann noch selber um die Entsorgung kümmern. Aber so oft gehe ich nicht zum Freundlichen. Bei 10.000 sehen wir uns wieder / Garantiebedingt.:handshake

  • Die BMW Niederlassung in Darmstadt hatte mir 2019 - beim Auto allerdings - 10 EUR/Liter für die Altölentsorgung abgenommen. Das frische Öl (Mobil 1 vollsynthetisch) hatte ca. 7 EUR/L im www gekostet.

    Wenn man in in der BMW-Welt nicht mit Preisen zwischen 25 - 40 EUR/L rechnen müßte, käme ich gar nicht auf die Idee, Öl anzuliefern. Zudem waren die Herrschaft nicht im geringsten geneigt, den Ölwechsel nebst des Typs des Öls in der Rechnung zu erwähnen (Fahrzeug noch in der Gewährleistung), obwohl es sich um Öl mit BMW-Freigabe handelte. Die Liste der freigegebenen Öle hatte ich vom Kundendienst in München erbeten und anstandslos bekommen.

    Selbstverständlich arbeiten Unternehmen erlösorientiert, aber irgendwann wird die Dekadenzgrenze überfahren. Wenn bei BMW 30.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt (und dafür Geld vom Staat kassiert wird), aber 1,6 Milliarden Dividende ausschüttet werden, fehlt mir jegliches Verständnis.

    Die Niederlassung DA wird jedenfalls keinen irgendwie gearteten Ölwechsel bei mir machen.

  • Ich hatte gestern schon befürchtet, dass das hier ganz schnell zur Öl-Thread-ähnlichen Diskussion führt. Ist ja in jeglichen Foren so.

    Auch wenn ich jetzt einige verärgere, ich bin auch nicht bereit für eine nicht erkennbare „Leistung“ so viel mehr zu bezahlen. Ab einer gewissen Größenordnung ist ein Mehrpreis für Öl nicht mehr erklär- und tragbar. Sicher, leben und leben lassen, alles richtig, Kosten decken auch, aber bei Öl ist’s oft schon Wucher.

    Ich bringe selbst bei Porsche 8 Liter Öl mit (Ersparnis in etwa eine 10000er Inspektion beim Moped). Leider kann man den Wechsel da nicht wie bei der NineT selbst machen, denn der Käufer will ja - typisch deutsch - ein korrektes Stempelchen im Servicebuch nebst Rechnung haben. Sonst ist das Fahrzeug quasi unverkäuflich :weia Und mir geht es gar nicht nur ums Geld, ich will auch, dass nicht das falsche Fass angezapft wird. Und ja, notfalls stehe ich daneben.

    Im Ernst, ich mache es bei der NineT selbst, weil es dann richtig gemacht wird, richtiges Öl und Anzugsmomente. Oft zahlt man ordentlich, aber Schraubenköpfe vergurkt oder schlimmeres :daumen-runter Altöl geht dahin wo es gekauft wurde. Kein Hexenwerk und ein schlechterer Mensch bin ich dadurch wohl auch nicht.

    Preise für die Inspektionen beim

    Moped sind hier teilweise schon gruselig. Letztendlich gibt es aber zig Möglichkeiten, möge jeder doch die nutzen, mit der er am besten leben kann. :taetschel

  • Fahre mit deinem Porsche doch zu ATU, da bekommst du auch dein Stempelchen:ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (10. Juni 2020 um 05:52)

  • So ein Blödsinn. Was sollten die im PZ denn falsch einfüllen? Etwa Salatöl oder was? Der Turbo bekommt das gleiche Öl wie der Sauger. Dann stelle dich mal schön neben das Fass, sofern sie dich überhaupt so weit in die Werkstatt reinlassen.

    Und die überhaupt ein Fass haben:lachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • So ein Blödsinn. Was sollten die im PZ denn falsch einfüllen? Etwa Salatöl oder was? Der Turbo bekommt das gleiche Öl wie der Sauger. Dann stelle dich mal schön neben das Fass, sofern sie dich überhaupt so weit in die Werkstatt reinlassen.

    Naja. Das Beispiel im PZ hab ich gewählt, weil es meines Wissens die in der noch halbwegs „normalen Welt“ teuersten Servicepreise aufruft, selbst wenn man sich dort etwas mehr Zeit für alles nimmt.

    @Bernhard, Off-Topic: Dein 997 Sauger hat ne Ölwanne und eine einzige Ölpumpe, nicht wie ein Mezger-Turbo sieben Ölpumpen, Trockensumpf, externen Öltank. Völlig anders.

    Was wollte ich aber damit sagen, es ging ja darum, dass man vieles lieber besser selber macht am Fahrzeug als teuer Geld für manchmal leider mangelhafte Leistung zu bezahlen. Passieren kann das überall und sicher ist man von Dacia bis AMG wohl nirgends.

    Ölwechsel Porsche: Öltank eingerissen, weil Mechaniker nicht wusste, wie die Ablassschraube zu lösen ist (Kontermutter ignoriert), Ergebnis Motor raus, neuer Tank.

    Ölwechsel Audi: Falscher Dichtring Ölfilter, Ergebnis 2 Liter Ölfilm im Motor verteilt.

    Und ja, Werkstätten haben unterschiedliche Öle, gerade auch wenn Autos und Mopeds wie bei BMW oder Classik Cars gemacht werden. Natürlich wird da mal was anderes, eine andere Viskosität eingefüllt. Natürlich Schrauben vergurkt, Schäden gemacht. Kann alles passieren, auch die 6,30 Euro oder so für Altölentsorgung sind erlaubt.

    Es muss eben jeder selber seine Erfahrungen machen, dennoch hab ich eben Verständnis für die, die Öl mitbringen, Ölwechsel selbst machen etc. aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne so viele, die mit Sorge ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen, weil sie erahnen, dass hinterher wieder irgendwas verkratzt oder im Eimer ist.

    Und wenn ich mir die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter meiner NineT nach dem Wechsel bei BMW so ansehe..... leider oft auch berechtigt. Ich finds unnötig und schade.

    Zum eigentlichen Thema zurück: Inspektionskosten BMW NineT ohne Ventilspiel, inkl. Bremsflüssigkeit, Winkelgetriebe-, Getriebe-, Motoröl, Öl bei BMW gekauft (!!!), 377,- Euro

    :bier

    5 Mal editiert, zuletzt von 911Turbo (10. Juni 2020 um 07:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es muss eben jeder selber seine Erfahrungen machen, dennoch hab ich eben Verständnis für die, die Öl mitbringen, Ölwechsel selbst machen etc. aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne so viele, die mit Sorge ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen, weil sie erahnen, dass hinterher wieder irgendwas verkratzt oder im Eimer ist.

    Ja, leider nicht unberechtigt...

    Vielleicht habe ich Glück und/oder du Pech. Aber was du beschreibst, habe ich selber noch nie erlebt. Fehler sollen nicht, können aber passieren.

    Da kannst du Dich in der Tat glücklich schätzen Bernhard, oder du hast einen speziellen Schrauber zu dem du immer gehst.

    Wie Du weist, spreche ich da aus langjähriger Erfahrung.

    Man sollte allerdings auch nie pauschal eine ganze Werkstatt anprangern, nur weil es da eventuell nur einige unfähige oder bocklose Mechaniker gibt.

    Wie in vielen anderen Bereichen auch, der eine versteht sein Handwerk und ist engagiert bei der Sache, wenn du an die anderen gerätst brauchts halt ein wenig Glück, dass nix schief läuft :0plan

    Wenn ich in die Verlegenheit gerate einen PKW in meine ehemalige Wirkungsstätte bringen zu müssen, gebe ich den Mechaniker vor, der da ran soll. Unter den zur Zeit ca. 15 Mechanikern hätte ich nur bei 3 Stück uneingeschränktes Vertrauen...

    Diese Kenntnis und die Möglichkeit hierzu haben halt sonst -gottlob- nur sehr wenige :verdutzt

    Ich habe zwar bisher noch keine Erfahrung mit meiner BMW-Mopedwerkstatt gemacht, die bald die 10.000er durchführen wird, bin aber danach froh künftig alles wieder selbst in die Hand nehmen zu können.

    Da weis ich dann wenigstens wer es verbockt hat :denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Zum eigentlichen Thema zurück: Inspektionskosten BMW NineT ohne Ventilspiel, inkl. Bremsflüssigkeit, Winkelgetriebe-, Getriebe-, Motoröl, Öl bei BMW gekauft (!!!), 377,- Euro

    :bier

    Inspektion Urban GS ohne Ventile, inkl. Winkelgetriebe, Getrieb, Öl von BMW und einer Glühlampe Longlife

    227,44€ ohne Bremsflüssigkeit :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • 10000 km Inspektion R ninet Pure Ez. 09.2019, Öl von BMW, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel 395€. Dazu kamen noch 441 € für den fälligen Reifenwechsel, auf CRA 3. Durchgeführt bei der NL Berlin.

    Gruß

    Andreas

  • Wenn ich hier so durchlese, dann geht das ja alles so vom Preis her ;) :pfeifen

    KTM ruft schon nur für den Ölwechsel, also 1,5L Öl + Filter, sonst nix, 280,-€ auf:daumen-runter

  • Heute 1.000KM-Einfuhrkontrolle gemacht.

    Hat mir erstmal ne Rechnung auf der Theke gelegt: 313€ beim BMW Wiesbaden.

    Dann hat er sich entschuldigt und eine neue Rechnung gemacht mit 0,00€ :)

    War auch so im Kaufvertrag incl. Federbein-Austausch ausgehandelt.

    (Der Federbein-Austausch ist im Preis von 313€ nicht inbegriffen, da er dachte, dass der FB-Tausch kostenlos ist und die Einfuhrkontrolle nicht.)

    Nur gut zu wissen, was das gekostet hätte ;)

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Ein Federbeintausch dauert 10 Minuten in einer Fachwerkstatt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ups... ich schreibs dann 100mal:

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle

    :freak

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • so mein Freund jetzt reicht es. Du bleibst heute mal länger.
    Wollen doch mal sehen, ob wir Dich nicht zivilisieren!


    ich kann Dich nicht verstehen :0plan


    wie willst Du denn mit dieser Einstellung Deinen Hauptschulabschluss nachmachen ?

  • Gibt es eine Vorgabe wieviele AW für die Einfahrkontrolle berechnet werden? Der Umfang sollte ja klar definiert sein, festgegammelt ist nach max. 1200 km auch nix. Wie kommen also die unterschiedlichen Rechnungsbeträge zustande? Allein der Stundenverrechnungssatz und der Ölpreis können's nicht sein, oder?

  • Moin,

    Einfahrkontrolle bei km 1184 :geht-klar für schmale 290 €. Wobei gerade mal 80 € auf die Öle etc entfallen, der Rest ist Arbeitsaufwand.

    Für mich absolut in Ordnung, wenn auch nahe dran an dem, was mir die HD Werkstatt abverlangt; dafür bereitet der Scrambler erheblich mehr Fahrfreude :daumen-hoch .

    Nix zu meckern, zumal bei Triumph seinerzeit sogar noch Kosten für Probefahrt & Endkontrolle fällig wurden :weia

    BlackStar