Überlegungen nach der Probefahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Andi, ich kann sehr gut nachvollziehen was in dir vorgeht, es war bei mir eigentlich ganz genau das gleiche.
    Hab die R ninet in den Medien gesehen und mir gedacht,WOW wat geiles Teil ! Nach den ersten 10 min der Probefahrt dachte ich mir auch, Mmm irgendwie komisch. So ganz anders als z.B. ein Twin Cam. Nach 2 Stunden Fahren war meine Meinung schon eine ganz andere. Umso länger man sie fährt umso mehr Spaß macht sie !
    Was den Seitendrill angeht, den wirst du wirklich nach einer kurzen Zeit nicht mehr war nehmen. Fahr sie nochmal ausgiebig Probe und lass sie auf dich wirken. Wenn man noch nie wie auch ich, einen Boxer gefahren ist, muss man sich erstmal auf den Charakter der Maschine einlassen und das geht nicht nach ein paar Minuten Probefahrt.
    Ich habe es nie bereut mir das Bike gekauft zu haben,macht richtig Bock. Viel Glück bei deiner Entscheidung, alles Gute :geht-klar

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico79 (23. August 2016 um 11:43)

  • denke auch das es bei dir noch etwas dauert bis du im Kopf dann auch soweit bist.

    Ich habe sie gesehen und gedacht "wow, wie geil ist das denn" und endlich mit "normaler" Gabel, nach einer kurzen Probefahrt war klar, die muss ich haben!
    Ohrenstöpsel?! neee, ich würde am liebsten ohne Helm fahren damit ich den Sound pur genießen kann, vor allem das gespratzel beim runterschalten macht Laune.
    Hätte nie gedacht das ein BMW Serienboxer so gut klingen kann!

    Gruß
    Robert

  • Und wenn ich dann den Jaufen runter flitze, und mich verschalte das Hinterrad in der Kehre kurz stehen bleibt, die Fuhre rutscht und sich beim Gasgeben fängt und weiter geht es dann freue ich mich das ich eine 9T habe, gelle Brainbomber


    gibt nichts schöneres....

    auch wenn es hinten mal blockiert....

    :toeff

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Hallo Andi,

    interessante Diskussion. Mir ist noch nicht ganz klar, ob der Boxer an sich nicht dein Ding ist, oder ob du an der Auslegung der Ur-nineT zweifelst.
    Fangen wir mal mit dem Motor an:
    Der F800-Motor ist eher synthetisch und emotionslos (lässt sich aber trotzdem super fahren).
    Kein Wunder, dass der Luftboxer da ein starker Kontrast ist. Wegen dem Kippmoment musst du dir aber keine Sorgen machen, daran hast du dich bald gewöhnt. Welche Automotoren fährst du gerne? Benziner oder Diesel? Diesel würde für den Boxer sprechen.
    Zur Auslegung:
    Welche F800-Version bist du gefahren (R oder GS)? War das nur eine kurze Probefahrt, oder warst du länger damit unterwegs?
    R würde eher für die Ur-nineT sprechen, die GS für die Scrambler. Wie bist du mit der Sitzposition auf der nineT zurechtgekommen?
    Angenehm oder zu sportlich?

  • ...mir ging es genau wie dir. Ich hab die Karre vor 2 Jahren durch Zufall bei meinem Kawa/BMW-Dealer stehen sehen, als ich Bremsbeläge für meine alte ZRX kaufen wollte. Ich hatte mich sofort verliebt, optisch genau mein Ding, im Gegensatz zu ALLEN anderen BMW Motorrädern. Ein Jahr später hab ich ne Probefahrt gemacht und war ziemlich enttäuscht, als jahrelanger Fahrer von dicken 4 Zylindern war die BMW ein Trecker.

    Hätte die aktuelle XJR1300 ABS und nen größeren Tank gehabt, ständ diese nun bei mir in der Garage. Ich habe aber trotzdem die Ninette gewählt und bin zufrieden mit ihr, weil sie einfach Charakter hat und es für mich kein hübscheres Bike gibt. Kopfentscheidungen machen mich eh selten glücklich, Vernunft ist langweilig :rocker

    Gruß Freddie

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie (23. August 2016 um 23:40)

  • Moin!!!
    Ich kam auch vom Vierzylinder (Z1000), war eine schöne Zeit (12 Jahre):daumen-hoch
    Da mich jemand mit Geld genötigt hat, ihm meine Z1000 zu verkaufen, stand ich ohne Motorrad da :weia
    Knapp 6 Monate :brauen
    Da kam die NineT, optisch genau meins, aber eigentlich war ich noch zu Jung(42) für eine BMW :denk
    Dann einfach mal eine Probefahrt gemacht(25min)und festgestellt, sehr gute Maschine aber mehr auch nicht :toeff
    Aber irgendwie saß sie in meinem Hinterkopf und kaum war eine Gelgenheit da, gekauft :pfeifen
    Nach einigen kilometern, wurden wir beide dann endlich richtig warm miteinander und ich könnte mir kein anderes Motorrad mehr vorstellen :tanzen
    Was will ich sagen, du musst länger fahren, dann springt der Funke auch über :wuschig
    Zum Thema zwei statt vier Zylinder, der BMW Boxer ist doch sehr kultiviert für nen 2er :pfeifen
    Da bin ich von probefahrten mit Ducatis(Monster) anderes gewohnt :freak

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Zur Vorbereitung auf die nineT seien erstmal 20 Jahre intensive Nutzung von 2V-Boxern ohne neumodischen Kram wie Paralever etc. empfohlen. Anschließend wird man das Fahrverhalten der nineT als ausgesprochen frei von verstörenden Kipp- und sonstigen Momenten empfinden. :D

  • Meine 2Vs haben nie gekippt. Das haben immer andere gesagt, die behauptet habe sie hätten mich beobachtet. Alle Lügen. Ich hab nix gemerkt.
    Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: die 9T ist ausgesprochen kultiviert. :brauen

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Entschuldigt bitte die späte Antwort.
    Ich hatte 1,5 Jahre und 8000 KM eine F800R. Der Motor und das Motorrad war mir aber zu wenig "Motorrad"
    Als Auto fahre ich einen Benziner, würde aber wenn ich die Kilometer zusammenbringen würde immer auf einen Diesel wechseln.
    Die Sitzposition auf der Standard RnineT hat mir sehr gut gefallen. Mit 1,80 Meter war das für mich sehr gut.
    Die Probefahrt dauerte 50 Minuten und 44 KM. Ich habe geschaut dass ich Stadt, Landstrasse und sogar Autobahn teste.
    Die Landstrasse war aber gerade zu prädestiniert für die Maschine. Seit der fahrt bekomme ich trotz der vorherigen Bedenken das Moped nicht aus meinem Kopf.
    Mein Händler hat mir zum Vergleich ab 17.9 die Scrambler zur Probefahrt zugesagt. Jetzt muss ich nur noch den passenden Tag hierfür finden :D

  • Noch bissl warten, dann hat sich das mit dem Rechtsdrall erledigt :D

    https://scontent-frt.xx.fbcdn.net/t31.0-8/141155…301232022_o.jpg

    Externer Inhalt scontent-frt.xx.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    Tom ;)


    Tom,
    Ich habe von dieser Maschine gelesen. Ich finde sie geil! Könnte mir vorstellen, dafür meine Ninet abzugeben! Aber so wird er nicht kommen, oder doch? :)


    Nun zum Thema:
    Als ich letztes Jahr bei den BMW Days in Dortmund war, wollte ich nur die Ninet fahren. Drauf gesetzt, gefahren, geil, gekauft! Was ich sagen will ist, entweder sie packt dich und du kaufst oder eben nicht. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, BMW hat auch andere gute Bikes. S1000r zB.

  • Tom,
    Ich habe von dieser Maschine gelesen. Ich finde sie geil! Könnte mir vorstellen, dafür meine Ninet abzugeben! Aber so wird er nicht kommen, oder doch? :)


    Nun zum Thema:
    Als ich letztes Jahr bei den BMW Days in Dortmund war, wollte ich nur die Ninet fahren. Drauf gesetzt, gefahren, geil, gekauft! Was ich sagen will ist, entweder sie packt dich und du kaufst oder eben nicht. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, BMW hat auch andere gute Bikes. S1000r zB.

    Das war ein Aprilscherz :brauen

    Längs eingebauter Boxer :ablachen

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich fand den Boxer anfangs auch äußerst eigenwillig allerdings überwog damals der HabenWillZustand meinerseits und somit kam ich zur ninette. Auch das geniale Drehmoment fand ich echt genial.
    Verglichen mit einem seidenweichen Vierer möchte ich behaupten, dass der BOXER einfach spürbar LEBT :daumen-hoch
    Zum blockierenden Hinterrad - vermutlich nur ein Quietscherl - kann mit Zwischengas bzw gefühlvollem Auskuppeln unterbunden werden.