HH Race Tech Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Situation bei HH Racetech sieht so aus. Im Frühjahr waren sie insolvent. Es gab einen neuen Investor und es sollte weiter gehen. Leider sehr ruckelig. Erst gab es keine Federn, dann keine Puffer, dann fehlt dies und dann fehlte das. Bestellte Ware kam sehr zögerlich wenn überhaupt. Dann kam viel falsche Ware, wie sie nicht bestellt war. Federbeine wurden teilweise falsch zusammen gebaut usw. Aktuell habe ich dort noch etliche Federbeine im Rückstand. Es gibt aber kein Feedback von HHR. Ich kann man mir so einen Lieferanten einfach nicht leisten, weil ich mich dauernd bei meinen Kunden entschuldigen muss, weil zugesagte Termine überhaupt und noch nie eingehalten wurden. Die Kommunikation funktioniert nicht und es geht teilweise tagelang niemand ans Telefon.
    Also habe ich die Produkte von HHR von meiner Homepage entfernt.
    Ich arbeite momentan mit der Firma BITUBO an einem technisch hochwertigen Federbein für die R9T welches im bezahlbaren Bereich von um die € 500,- für einen Dämpfer mit Zugstufenverstellung in schwarz liegen wird. Natürlich als Trennkolbendämpfer und nicht wie z.B. bei Wilbers mit Emulsionstechnik welche zur Schaumbildung neigt und daduch im Fahrbetrieb Dämpfung verliert.
    Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
    Gruß
    Rainer

    P.S.
    Wer ein HHR Federbein von mir bekommen hat, muss sich wegen eventuellen Reparaturen keine Sorgen machen. Ich habe Ersatzteile am Lager und wir können alle Federbein selber bei uns in der Werkstatt reparieren.

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich weiß jetzt ja nicht ob ich eine Ausnahme bin, denn ich habe heute ein Federbein von HH-Race Tech für die 9T erhalten, welches ich per E-mail am 23.August bestellt habe. Auch telefonisch habe ich am 22.8. und 23.8 sofort jemanden erreicht ( in der Zeit von 13-16 Uhr) Es handelt sich um das Federbein RT3 T46 mit Zug- und Druckstufe mit einer Federrate von 140 und einer zusätzlichen möglichen Längenverstellung von 8mm. Die Feder ist schwarz.
    Eingebaut habe ich sie noch nicht, hoffe aber am WE es hinzubekommen.
    Augenscheinlich scheint die Feder so zu sein wie sie soll.
    Gruß
    Stephan

    Nur der HSV

  • Natürlich als Trennkolbendämpfer und nicht wie z.B. bei Wilbers mit Emulsionstechnik welche zur Schaumbildung neigt und daduch im Fahrbetrieb Dämpfung verliert.


    . . . wenn da nicht der Kardan und der schwere Winkeltrieb wäre :denk

    hohe ungefederte Masse = hohe Eigendämpfung

    und was kann man daraus schließen:
    - hochwertige Dämpfer am Federbein der nineT ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    - Gleiches gilt auch für eine Druckstufendämpfung (diesen Nonsens habe ich auch gemacht)


    PS: die mögliche Schaumbildung führt zu einer leicht progressiven Dämpferkennlinie - das kann auch vorteilhaft sein

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (26. August 2016 um 21:13)

  • HH Racetec, sorry, zuerst angeblich hier angepriesen als das weltbeste Federbein und jetzt ein Schrecken ohne Ende mit der Hoffnung auf Besserung. Wer da noch sein Geld versenkt, dem ist nicht zu helfen. Da draussen sind soviel gute Federbeine von renommierten Anbietern am Markt, da brauche ich doch nicht gegen die 2 Insolvenz zu wetten. Selbst Rainer hat es inzwischen eingesehen und das will schon was heißen ... o.k. das Nachtreten nach der Werbetrommel mußte jetzt sein, nichts für Ungut. Have fun !

  • Das HHR-Federbein ist wirklich ein sehr gutes Teil.
    Um Welten besser als das Originale.
    Zu diesem Federbein noch den Öhlins-Cartridge-Einsatz für die Gabel
    und man fährt eine völlig andere und bessere 9T
    Ich bin mehr als zufrieden mit diesen Teilen.
    Horst

  • Das mag stimmen, das Original Federbein zu übertreffen ist allerdings auch keine Kunst. Ob die Gabel geändert werden muß ist allerdings wohl eher eine Frage des Fahrergewichts. Auf jeden Fall sind Gabeleinsätze dann wohl eine kosteneffektive Lösung ...

  • Um Welten besser als das Originale.


    es muss sich um mindestens 4 Klassen handeln - denn gegenüber einem Wilbers Federbein sind es laut berufenem Munde 3 Klassen. :ablachen


    Solche um Welten große Unterschiede sind auch sonst einfach finden, beispielsweise:
    subjektiver Vergleich eines erstklassigen Rennreifen mit <1bar und einem 10 Jahre alten China Produkt mit korrektem Luftdruck.

  • es muss sich um mindestens 4 Klassen handeln - denn gegenüber einem Wilbers Federbein sind es laut berufenem Munde 3 Klassen. :ablachen


    Solche um Welten große Unterschiede sind auch sonst einfach finden, beispielsweise:
    subjektiver Vergleich eines erstklassigen Rennreifen mit <1bar und einem 10 Jahre alten China Produkt mit korrektem Luftdruck.


    Wie schon des Öfteren, Du erzählst viel Quark.
    Bleib deinem angeblichen Wissen einfach treu. Schmunzelwerk kann man immer gebrauchen. :D
    Horst

  • Ich (80 + 10 kg, Solobetrieb, bisher 6 Tkm mit orig. Feberbein) habe seit wenigen Tagen ein HH RaceTec Federbein eingebaut - das mit verstellbarer Federvorspannung und Zugstufenverstellung. Heute nun meine Rückmeldung hierzu: Einfach genial!

    Das Fahrwerk ist weiterhin straff – aber schlägt nicht so brutal wie das originale in den Rücken durch! Selbst mit geschlossener Zugstufe (Klicks zu) ist es einfach deutlich angenehmer. Wenn alle Klicks offen, wird es relativ weich – aber auch da habe ich nicht das Gefühl, dass es zu weich ist. Egal in welchen Positionen – die richtige für mich muss ich noch rausfinden (bisher nur 2 h Probefahrt) – merke ich, dass das Federbein arbeitet. Ich habe nun einen viel besseren Kontakt zur Straße. Das Hinterrad stempelt in Schräglage bei Straßenschäden nicht mehr weg. Die Verbindung zur Straße bleibt bestehen. Das schafft Vertrauen. Einfach geil! So muss es sein! Natürlich bleibt das Fahrwerk grundsätzlich straff und hart – aber so verliert es seinen „Schrecken“ (wg. „Rücken“).

    Ich werde bei Gelegenheit das Federbein mal etwas höher drehen (kann 10mm höher gestellt werden). Derzeit ist es in der gelieferten Tiefstellung. Durch die weichere Dämpfung sitze ich nun etwas tiefer. Das kann man dadurch doch bestimmt ausgleichen, eventuell sogar noch etwas handlicher als vorher machen.

    Gekauft und angefertigt, abgestimmt bei classikbike reisch: Absolut unkomplizierte Art und Weise der Beratung und Bestellung per Telefon – das ist selten. So muss Service sein! Mein Rücken und der Rest von mir werden es Rainer ewig danken!

  • Also das HHR super Quali liefert, weiss jeder der sich ein wenig auskennt, das sage ich trotz meiner Kritik an Rainers Ranking und Anti-Wilbers Haltung, die ich nie gut fand.

    Ich habe für mein Wilbers übrigens m.M.n. nicht zuviel bezahlt und ich bin sehr zufrieden damit - eine Nachlassen der Dämpfung habe ich bisher auch nicht festgestellt, aber mehr als 440km an einem Tag habe ich auch noch nicht geschafft, da tut mir der Arsch trotz üppiger Polsterung vorher zu sehr weh.

    Insofern wäre ein Nachlassen der Dämpfung für mich eher theoretischer Natur.

  • Das Fahrwerk ist weiterhin straff – aber schlägt nicht so brutal wie das originale in den Rücken durch! Selbst mit geschlossener Zugstufe (Klicks zu) ist es einfach deutlich angenehmer. Wenn alle Klicks offen, wird es relativ weich – aber auch da habe ich nicht das Gefühl, dass es zu weich ist. Egal in welchen Positionen – die richtige für mich muss ich noch rausfinden (bisher nur 2 h Probefahrt) – merke ich, dass das Federbein arbeitet. Ich habe nun einen viel besseren Kontakt zur Straße. Das Hinterrad stempelt in Schräglage bei Straßenschäden nicht mehr weg. Die Verbindung zur Straße bleibt bestehen. Das schafft Vertrauen. Einfach geil! So muss es sein! Natürlich bleibt das Fahrwerk grundsätzlich straff und hart – aber so verliert es seinen „Schrecken“ (wg. „Rücken“).


    Jetzt verrate mir doch bitte, was hat die Zugstufenverstellung mit der Härte zu tun???

    Damit bestimmst du nur die Ausfeder-Geschwindigkeit des Dämpfers.

    Je weniger Zugstufe des so schneller federt der Dämpfer aus, je mehr desto langsamer.

    Bei voller Zugstufe und viele auf einander folgende Unebenheiten wird der Dämpfer nicht genügend Zeit haben wieder auszufedern und sie sackt hinten immer weiter ein, bis der Dämpfer auf ebener Strecke wieder Zeit hat auszufedern.

  • HH Racetech Federbein sind hervorrande Federbeine und so manchen anderen in der Preisklasse überlegen. Federbeine in der Preisklasse als Emuslsionsdämpfer sind für ein mich "Nogo" und daher verkaufe ich das nicht. Das führt zu Schaumbildung und reduziert die Dämpfung bis zu 25%.
    Ich biete HHR nicht mehr an, weil die Belieferung einfach nicht klappt und wenn was kommt , ist immer wieder etwas falsch. Das hat mich echt schon graune Haare gekostet.

    Ich habe da in der € 500,- - € 600,- Preisklasse nun 2 neue Eisen immer Feuer.
    1. Bitubo aus Italien
    2. Und das wird wahrscheinlich mein Favorit: BILSTEIN heißt die Firma. Aus den schönen Sauerland. Die bauen mir jetzt einen Prototyp. Und in ca. 14 Tagen werden ich ihn haben und testen. Ich galube das wird was Gutes.
    Es wird natürlich ein Trennkolbendämpfer mit paralleler Dämpfungsverstellung.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Wie schon des Öfteren, Du erzählst viel Quark.
    Bleib deinem angeblichen Wissen einfach treu. Schmunzelwerk kann man immer gebrauchen. :D
    Horst


    Lieber Horst

    "um 3 Klassen besser" ist Originalton Rainer
    zu finden hier im Forum

  • Und ich sage nur Zug- und Druckstufe mit Ausgleichsbehälter, Trennkolben, seitlich versetzte Tieferlegung mit Uniball Umlenkpunkt und Schaumemulsions Verhinderungskit mittels Multi-Absorbsotionskolben und variabler Shimeinstellung sind das einzig wahre. Vermutlich sind 90% schon überfordert überhaupt Druck- und Zugstufe (mich eingeschlossen) alleine nur nach Gefühl einzustellen..... aber da geht bestimmt noch was ..