Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Obwohl es noch kein Winter ist, hat die Bastelsaison schon begonnen.
    Diesmal ist es eine Simson AWO 425 von Baujahr 1959, mit einem 250ccm/14PS Einzylindermotor, die in unserer neuen Halle, von meinem Freund und mir, wieder aufgehübscht wird.
    425 bedeutet: 4 - Takt, 250ccm.
    Dieses Motorrad wurde in der damaligen DDR der BMW R23 nachgebaut.
    Der Motor wurde schon entfernt und ist z.Zt. in Berlin, zur "Inspektion".

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Werner,
    tolles Projekt. Wie seid ihr an das Tiel heran gekommen?

    Ein Kumpel von meinem Freund hat die in Düsseldorf für etwas über 1000,- verkauft.



    Stark, Werner!
    Macht Ihr das öfter?

    Öfter wäre übertrieben. Sobald ein Moped fertig ist, wird das Nächste gekauft und für den Markt hübsch gemacht. Die letzte war ne 650er Suzuki Savage, die wir zum Bobber umgebaut und mit ein paar Euro Gewinn verkauft haben.


    Coole Sache - Respekt Werner :daumen-hoch


    Sieht vom Foto her nach einem super Zustand aus!

    Grüße
    Konne
    :rocker:rocker

    Zustand ist so la-la. Alle Teile müssen etwas entrostet, ausgebeult, gespachtelt und lackiert werden. Felgen und Speichen sind mit grauer Farbe gestrichen; da soll wieder Chrom drauf. Sitzbank war völlig kaputt. Tank von innen entrosten und beschichten. Der Motor ist zur Überholung bei einem Fachmann. Das wird noch ein langes Stück Arbeit...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • hehe Respekt -übrigens AWO fuhren nur die ganz ganz harten Jungs. Sie war in den 70er und 80 ern der Harley Ersatz in der Zone.
    Leider gab es nur noch ganz wenige aus Vattern´s Scheune - diese wurden dann umso mehr aufgemotzt. Wohl dem der noch ein unverbasteltes Original auftreiben kann.
    Gruß von der Ostsee
    Jörg

  • Da kommen Erinnerungen hoch, war mein erstes Moped, auch wenn man ne 250 er erst mit 18 fahren durfte, bin ich dennoch schon mit dem Bock mit 16 zu Schule gefahren. Bei dem Teil konnte man unterwegs noch die Kurbelwelle wechseln ( war ein Schwachpunkt) Die Touren Awo hatte von Haus aus aber nur 12 PS, die Räder waren bei der Schwarzen Awo eigentlich immer komplett schwarz.
    Viel Spaß beim Aufbau.

  • Das wird noch ne ganze Zeit dauern.
    Zuerst muss mal der Rahmen gestrahlt und lackiert werden; dann gehts weiter...
    Werde aber hier ab und zu Bilder einstellen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Habe noch ein Foto gefunden, als sie noch montiert war.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • War mein erstes Viertakt-Motorrad - gleich als ich 18 wurde! Es gab eine AWO 425 T (Touren) und eine AWO 425 S (Sport).

    Die T hatte 12PS und die S hatte 14 PS. Leider war meine damalige aus T- und S-Teilen motorseitig zusammengewürfelt. Da bei der S die Ölsteigbohungen im Zylinderfleisch verlaufen und bei der T nicht oder woanders langgingen - ging bei meiner Karre (S mit Zylinder von der T) das Pleuellager fest. Den Motor habe ich 2x komplett zerlegt...inklusive Abzieher bauen, um das hintere Kugellager der unterliegenden Nockenwelle (Sackbohrung) herauszubekommen und alles zweimal wieder inkl. neuer Kautasit-Dichtungen, Simmeringen und Kugellager zusammengebaut.

    Warum 2x? Beim ersten Mal will ich den frisch montierten Motor von der Werkbank heben und greife um ihn herum und hab zwei kleine Teile in meinen Händen - die Stößelteller vergessen, die auf der unterliegenden Nockenwelle sitzen und auf die Stößelstangen einwirken. Mann, hab ich mich geärgert. Das hieß, den Motor komplett wieder auseinanderreißen, alle Lager raus - neue Simmerringe, neue Dichtungen, neue Kugellager rein. Danach kannte ich den Motor ;-)!!!

    (Ein Freund hat mit dann in den T-Zylinder ne Ölsteigbohrung an der richtigen Stelle hineingebohrt und ab da lief die Karre.)

  • Außer das viele Teile beim Pulverer sind, Kabelbaum, Züge und Lager neu bestellt sind, gibts nichts neues.
    Der Tank ist zum Strahlen weg und wird anschließend lackiert.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Nicht das ihr denkt, hier gehts nicht weiter :brauen

    Rahmen und alle restlichen Teile sind neu gepulvert worden.
    Neue Reifen sind drauf.
    Überall neue Lager und neue Dichtungen.
    Der Motor und das Getriebe sind aus Brandenburg zurück; wurden dort komplett überholt und sind besser als neu.
    Es wurden neue Leitungen und Züge verbaut.
    Ein neuer Vergaser ist drauf.

    Was jetzt noch fehlt sind, der Tank und die Fender, die zur Zeit beim Lackierer sind.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Arbeit als Rentner wie vorher im Arbeitsleben................... :D
    Kein Wunder das die Rentner immer rufen keine Zeit, keine Zeit............. :ablachen
    Klasse was du machst, Respekt, macht bestimmt viel Spaß.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .