Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein ist ganz einfach, mußt nur die Uhr nach dem Abstecken wieder neu stellen.
    Sicherung rechts und links am Stecker drücken und abziehen.
    STOP Vorsicht fast vergessen beim öffnen der Isolierung am Kabelbaum keine Kabel abschneiden. :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von boldric (19. Juni 2016 um 18:12)

    • Offizieller Beitrag

    Erste Reaktion aus München, warten wir ab wie es weiter geht.. :denk

    ......danke, dass Sie uns geschrieben haben.

    Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

    Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Motorad Direct

    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de
    Web: http://www.bmw-motorrad.de

  • ... Ist schon klasse was so ein vergleichsweise simples und vermeidbares Problem auslöst.
    Nehmen wir mal an, dass jeder Besitzer 2h mit dem Thema beschäftigt ist (Thema erfassen, realisieren, Material besorgen, Arbeiten durchführen) und man 30h/h rechnet zzgl. Material (Rohr, Porto, oder gar Fahrtkosten), dann produziert das bei angenommenen 7000 Fahrzeugen fast eine halbe Mio. Eur an Reparaturaufwand. Der bei BMW interne Aufwand für die Bearbeitung der Korrekturmassnahmen ist dabei noch nicht berücksichtigt. Wahnsinn, was so ein kleiner Konstruktionsfehler nach sich zieht ohne das es einen irgendwie gearteten Mehrwert gibt.

  • Na ja, nen Mehrwert gibt es schon, nämlich den, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kabel bricht, reduziert wird.

    Ich war heute bei der Jahreskontrolle und habe wegen des Kabelbruchs gefragt. Dem Werkstattmeister war das Problem bisher nicht bekannt. Aber da stand ein neues Modell rum, an dem ich die Änderung zeigen konnte. Er besorgt jetzt das Wellrohr für mich. Dann muss ich eben nochmal vorbei fahren.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Miniwellrohr kann man in 5 Minuten selbst draufstecken und an den Enden kurz mit Isolierband fixieren. Habe es heute gemacht, anbei ein Foto bei vollem Lenkeinschlag nach rechts.

    Hallo,
    ist das Wellrohr das originale von BMW und wird das nur über das Kabel gestülpt oder muss man den Tank abnehmen und das Kabel ausbauen?

    Grüßle
    Stephan

  • Hallo,

    Miniwellrohr ist von BMW und wird einfach "draufgesteckt", abbauen muß man nichts, deshalb nur 5 Minuten Aufwand. Am besten dazu den Lenker nach links einschlagen, dann ist das Tacho - Kabel weitgehend gestreckt.

    Miniwellrohr hat ca. 0,5 cm Innendurchmesser und ist der Länge nach einmal durchgeschlitzt um es draufstecken zu können. Dann kann man mit schwarzem Isolierband noch an beiden Enden den Übergang zum Originalkabel einmal umwickeln um ein verrutschen auch in Zukunft zu vermeiden. Bei einem Preis von 5,44 Euro würde ich von Meterware einmal absehen, ist den Aufwand nicht wert .....

  • Der Aussendurchmesser ist 9,9mm Innen 7,35 . Bestellnummer bei Conrad 546818-62 Teilenr. CLT 25NC630.
    Mit den 130mm von BMW gibt es meiner Meinung nach eine Verschiebung des Knickpunktes und eine optisch nicht ansprechende Bastellei. :freak:daumen-runter

  • Nix Verschiebung Knickpunkt bei dem BMW Miniwellrohr und die einfachste Lösung, jetzt kommt nur noch eine Biegung bei raus ... siehe Foto, aufgenommen bei vollem Rechtseinschlag der Lenkung ... Du willst doch nicht etwa sagen BMW hätte unvollkommene Lösungen mit nicht ansprechender Optik erfunden.... nein, die nehmen nur 5,44 Euro für einen 1 Cent Artikel.

    P.S. Beim RSD Tacho kann man leider das Tacho - Kabel nicht wie beim Original via Clip an der Armatur fixieren. Hier Mus mit Isolierband gebastelt werden um es zu fixieren und dies sieht dann aus der Froschperspektive leider nach Bastelei aus. Egal, der Frosch wird es nicht mehr erblicken, da er vorher vom Vorderrad getroffen wurde.

  • Ich habe nun auch reagiert.

    Bin bei meiner BMW NL vorstellig geworden. Die 'kennen das Problem noch nicht'. Nun gut, Er hat Fotos gemacht und die Sache wird auf dem Dienstweg nach München geschickt.

    Ich höre dann mal von den…

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • jetzt kommt nur noch eine Biegung bei raus ... siehe Foto,


    genau das habe ich gemeint :bier
    Deshalb habe ich den Tank abgebaut und die Ummantelung des Kabelbaum einwenig geöffnet. Das längere Rohr verbaut und mit dem Kabelbinder einen festen Punkt ohne Knick weiter hinten definiert.

  • Nix Verschiebung Knickpunkt bei dem BMW Miniwellrohr und die einfachste Lösung, jetzt kommt nur noch eine Biegung bei raus ... siehe Foto, aufgenommen bei vollem Rechtseinschlag der Lenkung ... Du willst doch nicht etwa sagen BMW hätte unvollkommene Lösungen mit nicht ansprechender Optik erfunden.... nein, die nehmen nur 5,44 Euro für einen 1 Cent Artikel.

    Leider wurde Werksseitig die "einfachste Lösung" nicht zu Ende gedacht siehe:

    Wellrohr

    hätte man das Wellrohr länger gemacht und mit dem Kabelbinder unter dem Tacho befestigt, würde nicht der Knick an der neuen Stelle entstehen...
    so muss ich jetzt selbst noch mal ran und die Verlegung mit längerem Wellrohr optimieren.

    Gruß Robert

  • Danke an die Jung´s die das Problem ans Tageslicht geholt haben.

    Ist wirklich ein mörderischer Knick in der Leitung, was sicher nicht sehr lange gut gehen wird. Ich habe mir heute einen 10er Benzinschlauch und ein Gewebeband in meiner Werkstatt im Ort mitgenommen.

    1. Die Tachoabdeckung durch lösen der 6 kleinen Torxschräubchen abnehmen.
    2. Stecker zusammendrücken und abziehen
    3. Lenker nach links
    4. Schlauch der Länge nach aufschneiden, mit Teppichmesser geht es sehr gut ( Auf die Finger aufpassen)
    5. Schlauch drummlegen (klafft ein wenig auf)
    6. Gewebeband schön drummwickeln
    7. Stecker druff
    8.Tachoblende anschrauben

    Arbeitsaufwand inklusive ein wenig blöd gugge, und an den Eiern kraule 15 Minuten

    Den originalen Schutzschlauch würde ich, wenn noch nichts gebrochen ist, drannlassen, Wasser sucht sich immer schnell mal einen Weg.


    Gegenüber dem Wellrohr ist der Benzinschlauch innen und außen schön weich, die Kabelchen und das Typenschild werden geradezu massiert :bier

    Gruss
    Tom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 9T (3. Januar 2017 um 15:23)

    • Offizieller Beitrag

    .... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Juni 2016 und Ihre Frage zu Kabelbrüchen im Bereich der Tachoeinheit.

    Derartige Beanstandungen sind uns nur aus sehr seltenen Einzelfällen bekannt und treten keinesfalls, wie von Ihnen behauptet bei der R nineT in „vermehrtem Umfang“ auf.

    Sollte ein solcher Fall nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftreten, versuchen wir, unsere Kunden im Rahmen der freiwilligen Kulanz über den BMW Motorrad Vertragspartner zu unterstützen. Aus verständlichen Gründen sind diese Leistungen zeitlich befristet und an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Die Höhe einer möglichen Reparaturkostenbeteiligung ist vom Fahrzeugalter und der Laufleistung abhängig. Ein weiteres Kriterium ist der Nachweis der Durchführung aller für das Fahrzeug vorgesehenen Services.

    Nach Rücksprache mit Ihrem BMW Partner ist der von Ihnen geschilderte Defekt an Ihrer R nineT bisher nicht aufgetreten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir nur zu tatsächlich aufgetretenen Schäden konkrete Aussagen zu einer möglichen Reparaturkostenbeteiligung im Rahmen der freiwilligen Kulanz treffen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    i. A.

    Walter Henn
    Technische Betreuung
    --
    BMW Motorrad
    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de
    Web: http://www.bmw-motorrad.de
    -----------------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Harald Krüger (Vorsitzender),
    Milagros Caiña Carreiro-Andree, Klaus Draeger,
    Friedrich Eichiner, Klaus Fröhlich, Ian Robertson,
    Peter Schwarzenbauer, Oliver Zipse.
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norbert Reithofer
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    -----------------------------------------------------------------