Abschaltung der Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Navi ist Garmin LM340 und da ist am Adapter nichts unter Strom.

    unter Strom schon mal nicht.
    Im Adapter ist ein Spannungswandler drin (12V auf 5 V), der ist sicher nicht spannungslos (auch bei Nichtbenutzung) und wird deshalb auch einen Leerlaufstrom ziehen - selbst wenn der Betreiber das nicht glaubt.
    Ausnahme: man trennt die Zuleitung

  • Meine Güte, es wird Zeit das Motorradfahren zu verbieten und Autos zum Schutz vor menschlichem Versagen autonom fahren zu lassen. Sicherer ist das. Der direkte Anschluss einer Steckdose an die Batterie war bei der 100 RS noch Stand der Technik und hat bei mir in 30 Jahren nie zu einer entladenen Batterie geführt. Eigentlich keiner Erwähnung wert, aber für passionierte Ameisentätowierer der Hinweis, dass eine fliegende Sicherung (oder wie so ein Ding amtlich heißen mag) vor Überlastung schützt. Das gleiche Geschäftsmodell habe ich auf die relativ neue Triumph übertragen und könnte dort zum Schutz vor unbefugter Entladetätigkeit einfach die Sicherung unter der Sitzbank ziehen. Bevor das passiert, bastele ich mir eher eine Kontrolllampe zur Uberwachung der Kühlschrankbeleuchtung.

  • Ich versuche mal eine laienhafte Lösung zu basteln.
    Als Stromquwelle das Standlicht anzapfen.
    Weil:
    Kurzer Weg zum Navi
    Einfach anzuzapfen mit doppelten Flachstecker
    An der Tanke auf Standlicht schalten
    Schlüssel abziehbar
    Saft auch im Fahrmodus
    Und, abgesichert über Zentraleinheit
    Fertig

    Habe ich was vergessen?
    Standlicht braucht man ja quasi nie. Wenn das Fahrzeug tatsächlich mal so abgestellt sein sollte, wohl kaum mit Navi...

  • Meine Güte, es wird Zeit das Motorradfahren zu verbieten und Autos zum Schutz vor menschlichem Versagen autonom fahren zu lassen. Sicherer ist das. Der direkte Anschluss einer Steckdose an die Batterie war bei der 100 RS noch Stand der Technik und hat bei mir in 30 Jahren nie zu einer entladenen Batterie geführt. Eigentlich keiner Erwähnung wert, aber für passionierte Ameisentätowierer der Hinweis, dass eine fliegende Sicherung (oder wie so ein Ding amtlich heißen mag) vor Überlastung schützt. Das gleiche Geschäftsmodell habe ich auf die relativ neue Triumph übertragen und könnte dort zum Schutz vor unbefugter Entladetätigkeit einfach die Sicherung unter der Sitzbank ziehen. Bevor das passiert, bastele ich mir eher eine Kontrolllampe zur Uberwachung der Kühlschrankbeleuchtung.


    klar - vor 30 Jahren gab es auch schon Navis oder aktive Handyhalterungen oder Radios an den Töffs und der gesamte Drahtverhau an unseren Töffs war noch nicht auf eine kaum noch zu überblickende Dimension angewachsen und die Bordsteckdose war ein ständig genutztes Accessoires.

    Zur Erinnerung: es gab Licht, elektrische Blinker, oft noch eine Magnetzündung und eine Tröte und sonst NICHTS!

    by the way:
    innerhalb der Gewährleistung sollte das Ganze einwandfrei funktionieren (inklusive der automatischen Abschaltung mancher Kreise) und es gibt keinen einzigen plausiblen Grund das zu ändern - mit oder ohne fliegende Sicherung und die noch möglichst weit weg von dem Akku. Herzlichen Glückwunsch!

  • Ein Radio hatte der Vorbesitzer tatsächlich eingebaut. Das dürfte bei gleicher Spannung einiges mehr an Strom gezogen haben als ein mobiles Navigationsgerät. Dazu Heizgriffe und statt einer modernen Tröte eine lautstarke italienische Doppelfanfare. Über Änderungsbedarf kannst du getrost denjenigen entscheiden lassen, der etwas vermisst. Es wird ja nicht an deinem Bike herumgeschraubt.

  • Hallo Michi

    messe mal bitte die Ladespannung an den Polklemmen des Akkus. Wenn diese Spannung nicht mindestens 14,2 Volt (optimal 14,4 -14,8 V) erreicht, wird der Akku nie richtig voll und dementsprechend werden Verbraucher bei abgeschalteter Zündung früher abgeschaltet.

    Alternativ kann man auch über Nacht ein geeignetes Ladegerät anschließen und dann das Abschaltverhalten vergleichen.

    Jetzt wird es interessant. Sitzbank runter und gemessen, 12,8 Volt nach 24h Stillstands, Ladegerät ran, das lädt nicht, sondern behauptet Batterie sei voll und versucht zu erhalten, 13,7 V.
    Zündung ein, Zündung aus und gestoppt wie lange die Bordsteckdose an bleibt: 50 sec. bei 13,7V
    Bei der nächsten Ausfahrt hängt das Voltmeter an der Steckdose.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Nun, 12,8 V nach 24h ist nicht so toll, könnte sein das deine Batterie nicht mehr so gut ist. Es gab eine ganze Charge von Batterien
    die auf Garantie gewechselt wurden, vielleicht gehört die auch dazu. Dein Händler kann das an der Fahrgestellnummer sehen.
    Meine wurde letztes Jahr auch erneuert, muss allerdings sagen das meine Steckdose auch nach ca 1 min abschaltet.
    Ich glaube nicht das sich das mit der Bordspannung ändert. Das Timing ist im Steuergerät programmiert und es ist sehr fraglich
    ob das der Händler ändern kann. Aber fragen kannst du mal. Grüße, Claus

  • Jetzt wird es interessant. Sitzbank runter und gemessen, 12,8 Volt nach 24h Stillstands, Ladegerät ran, das lädt nicht, sondern behauptet Batterie sei voll und versucht zu erhalten, 13,7 V.
    Zündung ein, Zündung aus und gestoppt wie lange die Bordsteckdose an bleibt: 50 sec. bei 13,7V
    Bei der nächsten Ausfahrt hängt das Voltmeter an der Steckdose.


    Ladespannung heißt Messen bei laufendem Motor. (12,8V Leerlaufspannung sind m.E. im grünen Bereich)
    Spätestens bei rund 3000 rpm sollte das Maximum erreicht sein

  • Ich habe mir zusätlich ein USB Ladestecker http://www.baas-parts.de/produkte/elekt…kdose/eingebaut, direkt zum Akku, mit Sicherung UND Schalter http://www.baas-parts.de/produkte/elekt…-mini-schalter/, da der USB Ladestecker ständig Strom zieht, ebenso wie die Garmin Navi Ladeschale.

    Die verbauten Teile kann man sehr gut am Rahmen versteckt befestigen

  • Navi ist Garmin LM340...Im Adapter ist ein Spannungswandler drin (12V auf 5 V), der...wird deshalb auch einen Leerlaufstrom ziehen - selbst wenn der Betreiber das nicht glaubt.


    Alfred, ich habe das Zumo 340 mit dem Wandler und habe die Stromaufnahme nachgemessen: NULL ! Ohne eingeklinktes Navi zieht der Adapter gar nichts, weniger als 1 mA (habe natürlich nicht im Mikroampere-Bereich gemessen...). Der Adapter hängt bei mir dauerhaft am Bordnetz, weil fest im Motorrad installiert.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (23. März 2016 um 13:12)


  • Alfred, ich habe das Zumo 340 mit dem Wandler und habe die Stromaufnahme nachgemessen: NULL ! Ohne eingeklinktes Navi zieht der Adapter gar nichts, weniger als 1 mA (habe natürlich nicht im Mikroampere-Bereich gemessen...). Der Adapter hängt bei mir dauerhaft am Bordnetz, weil fest im Motorrad installiert.

    Grüße,
    Holger


    laut techn. Daten fließen beim Zumo 340 im Normalbetrieb bei 5Volt, 2 Ampere - das sind 10Watt.
    Wenn bei deinem Adapter ohne angeschlossenes Navi kein Strom fließt (normal wären 1% bis 3%) hast du ein sensationell gutes Gerät mit 100% Wirkungsgrad oder eine Unterbrechung der Spannungsversorgung. Der tt Rider 40 kann das Nicht.

  • Holger, don´t feed the troll... Er weiss es eh besser...


    Ich bitte in diesem Forum um etwas mehr RESPEKT im Umgang miteinander.
    Alfred (den ich nicht persönlich kenne) hat ein sehr sehr gutes Fachwissen von dem ich hier im Forum schon oft zehren konnte.
    Den Informationen von ihm fehlen bestimmt einigen Menschen hier im Forum ab und an etwas Wärme, sind jedoch fachlich immer fundiert und absolut interessant.
    Durch solche unqualifizierten Äußerungen und persönlichen Anfeindungen läuft dieses Forum Gefahr, seine klugen Köpfe zu verlieren um dann in der Oberflächlichkeit unter zu gehen.
    Besten Dank dafür, einen Gang im gemeinsamen Umgang kürzer zu treten und einen geruhsamen Abend :hut wünsch allen
    PALME

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Hi Alfred,
    meine Intention war eine andere. Du meintest, wenn ich dich richtig verstehe, dass die Abschaltzeit vom Ladezustand der Batterie abhängt. Also habe ich geschaut was für eine Spannung die Batterie hat, das waren 12,8 V, was schon mal im Normalbereich liegt. Dazu passt bei mir eine Abschaltzeit von ca. 1min.

    Dann habe ich das Ladegerät hin gehängt nur um kurzzeitig die Spannung zu erhöhen. Ergebnis 13,7V und auch eine Abschaltzeit von ca. 1min. Daraus schließe ich, auch mit einer voll aufgeladenen Batterie komme ich nicht an die 15 min hin. Und brauch mir somit in dieser Richtung auch keinen Kopf mehr machen. Der Grund muss also wo anders liegen. Oder?
    LG
    M

    fu Zitronenhaubenkakadu