Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, mein Z8 ist nun komplett runter. War erst in den Vogesen, danach eine Woche in den Alpen. 6500 km hat er diesmal nur gehalten. Das letzte mal gute 9000 km :denk .

    Ich hab nun doch in Sicherheit und Laufleistung investiert und den Roadtec 01 bestellt. Nach Euren Berichten, vor allem von Henning, bin ich nun ganz gespannt auf das Fahrverhalten. Und letztendlich hat mir mein Freundlicher einen guten Preis gemacht.

    Zum 6. Nordtreffen ist er dann drauf.

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hast sicherlich keinen Fehler gemacht. Die Netzgemeinde ist ja rundum zufrieden damit.
    Mein Liebling wird es nach wie vor nicht mehr werden. Nach 2500 km hab ich an den äußeren TWIs noch 2mm Profil. Nur immer auf einer Seite der Rille. Auf der anderen Seite mehr, da sich ein starkes Sägezahnprofil abzeichnet. Nach weiteren 1000km kann ich mehr sagen.

  • Mit dem Fahrverhalten des Z01 bin ich zufrieden, werde ihn aber nicht mehr montieren, da der Z01 ein sehr lautes und absolut unangenehmes Abrollgeräusch hat, speziell auf der Vorderachse zeigt sich nach 1500 km Laufleistung schon ein sehr ausgeprägter Sägezahnabrieb. Diese Reifenkombination ist meines Erachtens für die R nine t absolut ungeeignet und lässt keinen Fahrspass aufkommen. Schade, dass Metzeler hier kein Schritt nach vorne, sondern Zwei Schritte zurück gemacht hat. :wuetend

  • Luschtig. Bei mir gibt's vorne keine Zähne. Muss aber nochmal genau schaun.
    Hast du nur kleine Verwerfungen, Schuppen?
    Hinten sind die vielen kleinen Profilblöcke ja prädestiniert für Sägezahn. Hab immer das Gefühl die in Kurven zu merken und über Unebenheiten zu holpern.
    Nicht unsicher aber komisch. :freak

  • Gruezi die Herren —

    Also ich hab bis auf einmal immer den Roadtec Z8 draufgehabt. Das eine mal war der Michelin PilotRoad 4 drauf, den hab ich gleich nach 400km wieder zurückgegeben, weil mir der zu kipplig war und sich - für mich - nicht sicher angefühlt hat.

    Ich fahr vorne UND hinten 2.5, bin 75kg und wohne in Basel, also 30Minuten von meiner Schwarzwald "Rennstrecke" weg :) Ich finde dass der niedrigere Luftdruck hinten mir mehr Grip gibt und zudem die neuen 2Millionen Bitumenstreifen einfach wegfedert. Für einen Touringreifen find ich den schon sehr gut, ich komme allerdings mit der "momentan sportlichen" Fahrweise nicht mehr als 3500km, diesmal waren's grad mal 3000km. Und man kann ihn absolut bis Kante fahren, zumindest hinten. Vorne hat's noch bisschen mehr, denke aber dass dies darauf zurückzuführen ist dass er eben nicht rutscht vorne.

    bin am liebäugeln vom Diablo Rosso III, soll ja scheinbar gut sein, weiss halt nicht wie der sich mit der NineT verhält. Ansonsten werd ich mir wohl man den M7RR aufziehn, die anderen von unserer Ausflugstruppe haben beinahe alle den drauf (2x Triumoh Speedtriple, 1x Buell XB12). Die andere NineT von pgerh hat glaub ich Dunlop drauf.

    Gruss Oli —

  • Der M7RR sieht dann bei engagierter Landstraßenfahrt so aus.
    Luftdruck 2,4 - 2,6

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein erster Satz M7RR fuhr ich 2800km und ob der Jetzige so lange hält ? Fahr jetzt schon ab und zu Autobahn um die Reifenmitte auch etwas abzunutzen und die Kilometerleistung etwas zu strecken ,aber jetzt bin ich fast schon beruhigt wenn du auch soweit kommst.
    Gruß Markus

  • Jetzt also die Laufleistung, 2,5 TKM oder 3 TKM, klingt irgendwie nach Supersportler oder nach Rennstrecke oder nach einem Reifen der zu viel Grip bietet. Jetzt die Frage: Wenn der "normale Z8" schon ausreicht die Fussrasten zu deformieren, warum soll man dann noch eine weichere Mischung aufziehen ? Auf der Rennstrecke mit dem richtigen Arbeitsgerät stimmt dies vermutlich, aber bei der R nine T ist es letztlich auch eine Geld-, Zeit-, Aufwand und Umweltfrage bei gleicher Schräglage nur maximal halb soviel Kilometer abzufahren. Da ist es vermutlich sinnvoller in schlauchlose Kino Felgen über die Gesamtlaufleistung zu investieren anstatt in die rennstreckentaugliche Gummimischung ...

  • Ich fahre nicht auf dem Kringel und Kineo's sind montiert.
    Und von mir aus kann jeder fahren was er für richtig hält.

  • Ich fahr die Kineos und mittlerweile Pilot Power 2CT - ein Wahnsinnsreifen, so sicher habe ich mich in 30+ Jahren Motorradfahren noch nie gefühlt. Die haben nu knapp 2000km und noch so ca. 4 mm Profil, werden vermtl. also auch nur knapp 2500-3000km halten. Die Z8 waren ganz okay, der hintere war so bei 4000 eigentlich wechselreif und bei 4500 komplett Glatze.

    Mir persönlich ist das sichere Fahrgefühl etwas mehr Verschleiss wert. Inwiefern ein Reifen auf nem Motorrad "zuviel Grip" bieten kann, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

    Aber ich halte es wie unser Salomon, fahr wasse willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (13. Juli 2016 um 22:50)

  • Hey Leute, fahre seit dem 6. Nordtreffen (500 km) den Roadtec 01. Allen Unkenrufen zum Trotz, leichteres Einlenkverhalten als der Z 8. Der Gripp ist klasse. :daumen-hoch
    Aaaaaber der Reifen ist gerade beim langsamen fahren sehr laut. Liegt wohl am Profil. Würde ich mir deshalb, und nur deshalb nicht noch mal kaufen....... :geschockt

    LG vom Tester Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Also bei mir ist das Geräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 45 - 50 km/h hörbar.
    Ab 60 km/h geht eh die Klappe auf und man hört nix mehr.
    Und drunter läuft er sehr ruhig meine ich.
    Ich finde das irgendwie gar nicht schlecht, quasi eingebauter Geschwindigkeitswarner....

    Go fast, don‘t die !!!

  • Also eins muss man dem Roadtec 01 lassen, er wird nicht lanweilig.
    Nach etwas über 3000 km sind die Sägezähne hinten an den Flanken schon ganz ordentlich gewachsen. Insgesamt ist der Hintere noch gut für ca. 1500 km.
    Der Vordere verschleißt dagegen kaum und schön gleichmäßig.
    In engen Kurven und Abbiegungen schmiert mir der Hintere jetzt fast regelmäßig weg. Meist sehr gutmütig und unaufgeregt. Warm gefahren und bei langen Ausfahrten daher kein Problem. Aber mal kalt, kurz mit der Jeans ins Städtchen ist echt Aufmerksamkeit geboten. Macht eigentlich keinen Spaß.
    Regelmäßig vor größeren Ausfahrten überprüf ich den Reifendruck. Stimmt also immer. Die Reifen fühlen sich mittlerweile anfangs prall und fast überhandlich an und werden dann gaaanz langsam schön knautschig und neutral. Verlieren auch keine Luft! Das obersichere superneutrale Gefühl kommt eher noch selten auf.

    Passt definitiv nicht zu mir und meiner Ninette

    Ähnliche Erfahrungen hatte ich damals mit alternden Pirelli Angel Gt gemacht. Die kommen auch nie mehr drauf.

  • Hi,

    ich lies mir letzte Woche den Roadtec 01 montieren, musste dann bei strömenden Regen :regen heimfahren wo ich ein gutes Gefühl hatte.

    Am WE hatte ich dann keine Zeit zu fahren, war mit dem Camper am Sachsenring wieder :regen. Am Dienstag fuhr ich ca 30Km im Trockenen wo er mir nervöser vorkam wie meine alten Z8. Hatte dann einen Termin für den Umbau auf ein Öhlinsfederbein und jetzt funktioniert der Roadtec mit neuen FB bestens. Vieleicht wärs mit dem Z8 noch besser, also ich glaube der Z8 ist der bessere Reifen auf der nine T der bei mir 10200km bestens funktionierte.

    Gruß Willi

  • Leute,
    Was die Überhandlichkeit betrifft und den prallen Reifen angeht, gibt' s zum Glück einen Grund: zu viel Luft!
    Hab heut nochmal mit meinem kleinen Digitalen nachgemessen und hab hinten 0,3 bar und vorne 0,2 bar abgelassen. Jetzt kann ich die Reifen auch wieder mit dem Daumen leicht eindrücken (2,5/2,6). Sollte jetzt eigentlich kaum noch Rutscher geben und wieder ganz gut anfühlen.
    My fault!