Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franky,
    Dann halte uns mal auf dem Laufenden.
    Gibt es das Teil auch in Deutschland zu kaufen?

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Ingo,

    ja, ich werde berichten. Allerdings muss das "Dingens" erst mal ankommen, dann werde ich wohl die erste Inspektion und einen halben Meter zu tauenden Schnee abwarten... :D


    Grüße
    Franky

  • @Holger
    Ist schon ne ganze Weile her, dass ich die R 1100 S in der Garage stehen hatte. Daher weiß ich nicht mehr, ob sanfter oder nicht. Aber super war das easy Ventile einstellen. Konstantfahrruckelprobleme hatte ich damals schon nicht.
    Ich bin wohl eher pulsierende, leicht hackende V2 oder L2 gewohnt, daher würde mich nur ein merkbar zu mageres Gemisch stören.
    Sicherlich kann bei ausgiebigen, langen Touren das Ruckeln und die hochfrequenten Vibrationen stören. Nur mache ich das mit der Ninet nicht.

    Ich wäre dann schon eher für einen PC oder rexxern.
    Schaden tut das Boostdings sicherlich nicht.

    Grüße
    Henning

  • Hochachtung, kann ich zuschauen wie Du das Ventilspiel auf 1/100 mm einstellst. :freak


    Wie viele Boxer hast Du denn schon gefahren, bei wievielen hast Du das Ventilspiel in der Werkstatt kontrollieren und einstellen lassen, wie oft hast Du die Werkstattarbeit kontrolliert, und wie oft hast Du selber eingestellt ?
    Wenn Du schon 50 x selber Ventile über die BMW Kipphebelschräubchen mit Feingewinde eingestellt hast, dann weißt Du, was mit "saugendem" Spiel gemeint ist (sexuell Angesprochene bitte an dieser Stelle mal schweigen :verdutzt ) und wie sich ein bis zwei Hunderstel mehr bzw. weniger anfühlen.

    Die Abstufung von 0,05 mm reicht absolut aus.


    Wenn's für Dich ausreicht, hast Du ja Dein Seelenheil gefunden. Wer selber schon mal seine Kipphebelboxer von einem auf 5/100 verschiedenen Spiel auf das echte Sollmass an allen 8 Ventilen eingestellt und hinterher synchronisiert hat, weiß aber, das man da noch eine schöne Verbesserung an Laufkultur und Gasannahme erzielen kann. Meine Erfahrung an 9 Kipphebelboxern von 80 bis 1200 im eigenen Haushalt und 5 von Freunden.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hochachtung vor den von der Natur begnadeten Schraubern. Manch einer kann 37Nm besser mit dem Handgelenk fühlen als andere mit dem Drehmomentschlüssel messen, andere erkennen am Saugen und Schmatzen 1/100mm Unterschied im Ventilspiel. Was ich nach durchaus mehr als 50 Einstellübungen an Boxer- und anderen Motoren allerdings für Schmuck am Nachthemd halte, denn nach ein paar Km Fahrt ist die Feinsteinstellung des Ventilspiesl ebenso Makulatur wie die sorgfältige Synchronisation der Gaszüge. Freude bereitet die Einstellerei trotzdem und die Motoren arbeiten sehr gut innerhalb realistischer Toleranzen. :D
    Die moderenen Konstruktionen erlauben aber auch eine sehr präzise Einstellung des Ventilspiels, man muss sich halt die passenden Halbkugeln besorgen. Zudem bleibt die Einstellung weitaus länger konstant.

  • Zitat Clemens

    Die moderenen Konstruktionen erlauben aber auch eine sehr präzise Einstellung des Ventilspiels, man muss sich halt die passenden Halbkugeln besorgen. Zudem bleibt die Einstellung weitaus länger konstant.
    :klatschen:klatschen

    ...für alles andere bin ich wohl zu unsensibel.. :0plan

    Gruß Detlef

  • So, das Accelerator- Dingens ist gestern aus Belgien gekommen, ging ratzfatz.
    Wenn ich es installiert habe, werde ich von meiner Erfahrung berichten.

    Gruß
    Franky

  • Dito. Mit der Anleitung(Danke Holger) ging's ebenso ratzfatz. 3 Kabelbinder mehr. Erster Eindruck, was die Gasannahme anbelangt, ist überzeugend. Fahrbetrieb noch nicht gecheckt.

  • Moin,

    habe heute dat Dingens mal eingebaut und meine, dass mein Mopped nun im unteren Drehzahlbereich vollkommen ruckfrei läuft.

    Im Gegensatz zu vorher musste ich im Dorf immer mehr runterschalten und die Drehzahl höher halten, damit sie nicht ruckelt. Das ist nun alles weg und 4. Gang im Ort bei 2 T Touren ist kein Problem mehr.

    Sehr weiche Gasannahme, meine auch etwas spontanerers lostreten als vorher. Man kann definitiv früher hochschalten und untertourig cruisen.

    Gefällt mir gut, bei so einer minimalen Investition ein solch spürbaren Effekt zu haben. Hätte ich vorher nicht geglaubt!

    Morgen wird dann mal die Probe mit der zweiten Maschine, ohne das Dingends gemacht, und dann haben wir einen Vergleich!
    Sollte das tatsächlich einen objektiv und auch natürlich subjektiv feststellbaren Unterschied machen? Wir werden sehen!

    Gruß Kalle

  • Habe dazu auch noch was im Netz gefunden...

    Nicht nur bei den BMWs lässt sich damit in gewissen Grenzen das Gemisch anfetten oder abmagern, indem man der Motorelektronik eine falsche Temperatur vorgaukelt. Wenn z.B. der "Booster"-Widerstand so bemessen ist, dass die von der Motorelektronik gemessene Temperatur unterhalb der tatsächlichen Temperatur liegt, wird das Gemisch fetter. Damit läuft sich z.B. ein sehr mager abgestimmter Motor oft ein bisschen smoother und etwas Leistung wird das auch bringen. Allerdings werden sich Abgaswerte (TÜV) und Verbrauch verschlechtern, auch der Katalysator wird mehr Arbeit bekommen und möglicherweise zu heiß werden.Aber Achtung: Das Ganze funktioniert allerdings nur bei älteren Motoren ohne Lambda-Sonde halbwegs ordentlich. Ansonsten wird einem bei modernen Motoren meist die Lambda-Regelung einen Strich durch die Rechnung machen und das Gemisch sukzessive wieder so weit abmagern, bis das Lambda wieder auf dem Niveau ist, wie die Motorenentwickler das vorgesehen haben.

    Ist das so? Abgaswerte und Verbrauch mal außer acht gelassen :denk

  • Im Gegensatz zu vorher musste ich im Dorf immer mehr runterschalten und die Drehzahl höher halten, damit sie nicht ruckelt. Das ist nun alles weg und 4. Gang im Ort bei 2 T Touren ist kein Problem mehr.

    Seit den ersten Softwareupdate meiner 2005 GS kenne ich das ruckeln bei den Boxern gar nicht mehr, und ich fahre im 5.Gang im Ort (50km/h). :D

    Ansonsten wird einem bei modernen Motoren meist die Lambda-Regelung einen Strich durch die Rechnung machen und das Gemisch sukzessive wieder so weit abmagern, bis das Lambda wieder auf dem Niveau ist, wie die Motorenentwickler das vorgesehen haben.

    :daumen-hoch

  • Ist doch egal. In der Medizin hat das Placebo seinen festen Platz in der Therapie und solange der Patient sich besser fühlt, ist der Einsatz gerechtfertigt. Nun werden allerdings Placebos in der Medizin so zusammengerührt, dass sie frei von Nebenwirkungen sind. Ob das auch für Eingriffe in die Motorsteuerung durch Vorgaukeln falscher Betriebsbedingungen gilt, lässt sich kaum durch kurzfristige und subjektive Fahreindrücke feststellen.

  • Wieso Placebo ? Mit dem GS911 kannst Du sofort ablesen, dass die Motorsteuerung nach dem Einbau des Booster Plugs eine ca. 20K niedrigere Ansauglufttemperatur misst. Die Erkenntnis, dass sie darauf reagiert, ist so einleuchtend wie trivial. Die Luftdichte bei 0°C ist um 7% höher als die bei +20°C, der Sauerstoffüberschuß. Ohne die Partialdrücke detailliert zu untersuchen, nehmen wir vereinfacht an, dass die Luftsauerstoffdichte um einen ähnlichen Betrag ansteigt. Also wird die Einspritzung entsprechend anfetten. Die Lambdaregelung hält zwar dagegen, aber nur unter bestimmten Lastbedingungen und nur in einem begrenzten Regelbereich. Beim Gasgeben beispielsweise regelt die Lambdaregelung die Anfettung des Gemischs prinzipiell nicht aus. Das kannst Du mit dem GS911 austesten.

    Allen Zweiflern empfehle ich, es einfach auszuprobieren, die 40 Euro machen den Kohl nicht fett.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wir wissen nicht was der freundliche Tankwart an der Ecke empfiehlt, ich als der sprichwörtliche Salomon empfehle:

    macht einfach was Ihr wollt.

    Ich antworte auf solche Anfragen jetzt einfach nicht mehr und wenn das alle tun würden, wäre dieses Forum doch ein deutlich besserer Ort.

    Ich zum Beispiel müsste einfach nicht mehr rumlügen und erzählen das der Boosterplug funktioniert und dat Mopped besser lüppt.

    Schmollende Grüße, mit seidenweicher Gashand, Boosterpluggepimpt quasi....

    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (13. März 2016 um 15:00)

  • Genau, Michel. So isses. Wer den BP drin hat, kennt den Effekt. Muss doch niemand nachmachen. Der Eine stuft den Unterschied als massgeblich ein, der Andere spürt es nicht oder es ist ihm egal. Ist ähnlich wie mit den Reifenmarken oder dem Reifenluftdruck.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -