Anschlussgarantie sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner Maschine läuft im April die Gewährleistung ab. Ich frage mich ob eine Anschlussgarantie von z.b. 2 Jahren sinnvoll ist...wie seht ihr das? Würdet ihr das machen?

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Was kostett denn so eine Anschlussgarantie und was beinhaltet sie?
    Bei mir bliebe immer so ein bisschen der Verdacht, dass gerade die Teile, die nach zwei Jahren kaputt gehen, auch nicht in der Anschlussgarantie eingeschlossen sind. :0plan

    ...meint der Jo.


  • Wenn man so eine Verlängerung abschließt, muss man natürlich auch weiterhin die Inspektionen bei BMW machen lassen.....ich frage mich ob es dazu überhaupt eine Alternative gibt? Muss da irgend eine Meldung im Display zurückgestellt werden was nur BMW Werkstätten können (Canbus)??
    Ich habe gehört, dass die Garantieverlängerung ca. 300€ für 2 Jahre kostet.....hat da jemand schon Erfahrungen mit einer anderen Boxer gemacht?

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Bei Abschluss einer solchen 'Anschlussgarantie' solltest du dir vorher Klarheit darüber verschaffen, welchen Gegenwert du für dein Geld bekommst.
    Also welche Teile mit umfasst sind (ausgenommen Verschleißteile, die sowieso auf deine Kappe gehen), oder etwaige Verpflichtungen deinerseits, wie z.B. Immer beim BMW Händler/ NL vorstellig zu werden.
    Evtl. ist eine bestimmte km-Leistung erforderlich etc. All das musst du vorher abwägen und dann entscheiden, ob es für dich vorteilhaft ist. Vielleicht kannst du die Konditionen vorab in Vertragsform bekommen.

    Erst dann macht es Sinn, sich über den Beitrag Gedanken zu machen.

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • An meiner GS kosteten die 2 Jahre Verlängerung 250,-.
    Danach konnte ich nochmal ein Jahr für 250,- verlängern.

    Leider, oder Gott sei Dank hat sich die Ausgabe nicht gelohnt, denn es ging nie was kaputt.
    Ist halt wie bei allen Versicherungen; wenn du keinen Schaden hast, zahlst du eben nur ein.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (14. Dezember 2015 um 08:25)

  • Für die Garantieverlängerung mußt du die Jahresinspektion beim BMW Händler machen lassen.
    Ich habe 5 Jahre alles bezahlt bekommen bis 50 oder 70tkm gibts 100%.
    Geht bis maximal 7 Jahre
    Gab nie Probleme

  • Hallo Axel,

    ich habe mit der Anschlussgarantie bisher immer glück gehabt.
    Habe diese bei der S1000RR sowie bei der HP2 Sport abgeschlossen.

    Bei der S1000RR hat es mir vier Monate nach regulärem Garantieablauf das Getriebe zerlegt.
    Wurde anstandslos seitens BMW ersetzt.

    Bei der HP2 Sport einen Monat vor Ablauf des Anschlussjahres den Schaltautomaten...
    Hier das gleiche. Auch anstandslos durch BMW ersetzt.

    Ich von meiner Warte aus, werde auch bei der NineT die Anschlussgarantie lösen...

    Gruss aus der Schweiz,

    Phillip

  • Auch so kann man "Glück" definieren. Ich sehe es eher als Glück, dass ich mit meinen Fahrzeugen bisher von solchen Defekten verschont geblieben bin. Ob so eine Versicherung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Neben der nüchternen Kostenbetrachtung mag es ein gutes Argument dafür sein, wenn man versichert besser schläft. Ich komme ohne gut zur Ruhe. Gerade bei der nineT sind die teuren Komponenten ja schon seit Jahren in anderen Modellen im Einsatz und Kinderkrankheiten sollten rausmodellgepflegt sein. Bei technischem Neuland steht BMW allerdings weit weniger gut da als es der Ruf suggeriert. Egal ob die Getriebe der ersten 4V-Boxer, Nockenwellen bei 4-Zylindern oder sonstige umrühmliche schwere Defekte bei Dauertests neuer Modelle, das wäre für mich als Käufer eines Erstserienfahrzeugs dann doch Grund genug für eine Garantieverlängerung.

  • Nach Möglichkeit verlänger ich immer die Garantie. Diese 300 € scheissen sich weg und du kannst wieder die nächsten 2 Jahre in aller Ruhe deine Runden drehen ohne irgendwelche Hintergedanken das eventuell was kaputt ist.Wenn was kaputt geht liegt es auch häufig jenseits der 300 € Marke.
    Ich habe bei meinem Neukauf der R ninet noch weitere 2 Jahre Garantie zusätzlich zu den normalen 2 Jahren herausschlagen können.

  • Hallo Zusammen, sie kostet genau 279 € für die kompletten 24 Monate. Außer Verschleißteilen ist alles enthalten. Ich werde sie auch abschließen. Das muss beim Händler, aber Online geschehen. Da ich im März meinen TÜV Termin habe und eine halbe Stunde warten muss, hab ich mir gleich dafür ein Termin Zur Vertragsunterschrift gemacht.

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (24. Dezember 2015 um 13:07)

  • Hallo Zusammen,

    ein Argument für den Abschluss der Garantieverlängerung möchte ich auch noch beitragen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal im Leben anders läuft als geplant. Das betraf auch manchmal meine Fahrzeuge.
    Sollten es die Umstände erfordern, dass ich mich in den ersten zwei/drei/vier Jahren von meinem Motorrad trennen müsste, ist es sicher ein dicker Pluspunkt, wenn ich dem Käufer sagen kann, dass er - trotz Privatkauf - noch eine BMW-Garantie hat.
    Die übrigen Fakten für und wider wiederhole ich nicht nochmal. Darüber wurde in den vorangegangenen Beiträgen schon geschrieben.

    Servus - und frohe Weihnachten, Udo.

  • Vielen Dank für eure Beiträge zu dem Thema, haben mich nochmal bestärkt in meiner Entscheidung. Gestern habe ich die Anschlussgarantie für 2 Jahre abgeschlossen. Kostet 279€ für 2 Jahre, wurde ja schon erwähnt.
    Da ich die jährliche Inspektion sowieso in der BMW Fachwerkstatt machen lasse, ist es für mich ok.
    Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison 2016!!
    Gruß aus Berlin
    Axel

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • ich habe die Tage ein Schreiben meines Freundlichen erhalten, wonach ich die Garantieverlängerung für 2 Jahre anstatt 279 für 199 Euro erhalten kann, wenn ich diese innerhalb von 3 Monaten nach Kauf und unter 3000 KM abschließe.

    Sollten das die gleichen Garantiebedingungen und nicht irgendetwas einer anderen Versicherung sein, werde ich das wohl abschließen.
    Nicht nur aus Garantiezwecken, auch wenn ich wider Erwarten die Ninette mal vorher verkaufen möchte, kann das nicht schaden.

    Gruß Freddie