Ich habe doch schon dutzende HHR Federbeine letztes Jahr verkauft und alle Kunden waren ausnahmslos sehr zufrieden. Einge haben hier im Forum auch positiv berichtet. Insofern sind ja schon mal Erfahrungsberichte vorhanden.
Gruß
Rainer
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Ich habe doch schon dutzende HHR Federbeine letztes Jahr verkauft und alle Kunden waren ausnahmslos sehr zufrieden. Einge haben hier im Forum auch positiv berichtet. Insofern sind ja schon mal Erfahrungsberichte vorhanden.
Gruß
Rainer
@Ingo: Das sollten keine neuen Informationen sein, sondern nur der Versuch, zu zeigen, daß wir das hier im Forum bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren können, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.
Meine Entscheidung beruht eher auf Rainers Aussage, daß HH und Öhlins qualitativ wohl bessere Komponenten verwenden.
Den Rest (Federhärte, usw.) kann ich jedenfalls nicht einschätzen, geschweige denn berechnen, und vertraue da ganz auf einschlägige Erfahrungen von HH, Öhlins und Rainer.
Und wenn die Federhärte wider erwarten doch nicht passen sollte, dann wird der Rainer mir da hoffentlich weiterhelfen, oder?
Ich habe doch schon dutzende HHR Federbeine letztes Jahr verkauft und alle Kunden waren ausnahmslos sehr zufrieden. Einge haben hier im Forum auch positiv berichtet. Insofern sind ja schon mal Erfahrungsberichte vorhanden.
Gruß
Rainer
Es ist bei vielen nur heiße Luft !!!
Die kaufen sich nie ein Neues Federbein und schreiben hier einen Blödsinn den kaum einer interessiert !
Und was die Leute für eine Zeit haben !!!
Keine andere Beschäftigung als morgens in aller Frühe romane zuschreiben.
Jeder der die Feder bemängelt bekommt natürlich kostenlos eine neue, dass ich ja wohl klar.
Gruß
Rainer
ich (Opa) auch !!! meine ist zwar nicht von Dir Rainer, aber wenn wir schon mal dabei sind
Nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen.
Doch die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem.
Alles anzeigen....
Um noch präziser zu sein: ein nichtlineares dynamisches SystemIch kann mich zwar an die Prüfung in Höherer Mathematik noch dunkel erinnern, aber die Grundrechenarten, die nach über 20 Jahren noch übrig geblieben sind, reichen leider bei weitem nicht aus um so ein System zu berechnen. Da müssten dann
- die gefederten und ungefederten Massen
- die Federparameter
- die Dämpferparameter
- die nichttrivialen Hebelsituation der Schwinge
- das Zusammenspiel von Gabel und Federbein
- die Art der Straßenunebenheiten
- und noch ein paar Dinge mehrmit eingehen.
......
:
Alfred, it's your turn.
Aber bitte mit Formeln zum Nachrechnen. Erfahrungswerte aus der Praxis werden selbstredend überbewertet...
Das ist Echt anstrengend hier
Was bin ich froh, dass meine 9t mit einem Federbein geliefert wurde
Und, das bleib jetzt auch drin
Ziehen und Drücken........................... was ist denn mit den Seitenkräften
Hallo,
um mal wieder in den praktischen und sachlichen Bereich zu kommen - was gibt es denn neues vonder HyperPro-Feder? Rainer, hast du die jetzt schon getestet?
Grüßle
Stephan
Hallo Stephan. Bin ich noch nicht zu gekommen. Habe die Feder allerdings schon da. Der Hersteller verkauft das in seiner Beschreibung als durchgehend progressiv gewickelte Feder. Das ist aber Unsinn. Die Feder ist nur ganz oben etwas enger gewickelt. Also einfach progressiv gewickelt und nicht durchgehend progressiv.
Da der Hersteller die technischen Daten der Feder nicht herausgibt und als Firmengeheimnis bezeichnet, lege ich das mal in die Kategorie Mogelpackung ab. Es gibt einfach keine Feder die ein Fahrergewicht von 70-120 KG abdeckt.
Gruss
Rainer
Da der Hersteller die technischen Daten der Feder nicht herausgibt und als Firmengeheimnis bezeichnet, lege ich das mal in die Kategorie Mogelpackung ab. Es gibt einfach keine Feder die ein Fahrergewicht von 70-120 KG abdeckt.
Gruss
Rainer
Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg
Und, wir sind gespannt auf Dein Ergebnis
Alfrepedia vs. Rainer
hoffentlich dürfen wir bald alle wieder raus
viele Seiten vorher werden einige praktische Erfahrungen gepostet- ganz ohne Formeln und Berechnungen
Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg
ist das so schwer zu begreifen?
das geht mit jeder 160er Feder*, die mit einer passenden Vorspannung eingebaut wird.
dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Feder Länge kürzen oder Vorspannung reduzieren
Auch mit der Serienfeder, wenn die um 2 bis 3 mm entspannt/gekürzt wird
(beispielsweise Spritzschutz abbauen oder die Farbe an den Kopfflächen abschleifen)
Das macht Wilbers mit unterschiedlichen Längen - hatten wir Alles schon
160 - 165; 160 - 185 (letzte Ziffer gibt die Einbaulänge an!)
* ich behaupte ganz frech, dass eine 160er Feder für die Hebelverhältnisse der nineT den bestmöglichen Kompromiss dargestellt.
Die Kunst besteht nur darin, den Arbeitsbereich durch Verstellen der Vorspannung richtig einzustellen.
Das gilt für jedes Federbein und wenn man dann noch einen Spitzendämpfer (beispielsweise Race Tech) hinzufügt kann man Nichts falsch machen.
Eine Sünde ist lediglich eine hydraulische Verstellung der Vorspannung weil man da nur 10mm Verstell Bereich hat. Ausnahme noch härtere Feder.
Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg
Und, wir sind gespannt auf Dein Ergebnis
Alfred will nur nicht sagen, das man eine passende Feder mit einer geringeren Federrate von xyz in das BMW Federbein setzen könnte, weil da dann nicht das "160" drin vorkommt.
Das "160" muss einfach auf Teufel komm raus da drauf stehen.
Notfalls muss mit der Flex daran gearbeitet werden!
Selbstverständlich überliest auch jetzt Alfred wieder absichtlich das da jemand SOLO vorgibt.
Alfred, die bist umzingelt! Her mit den Kaltgetränken.
Rainer Hast Du vielleicht die Maße der Hyper- und Serienfeder im ausgebauten Zustand?
Notfalls muss mit der Flex daran gearbeitet werden!
So weit kommts noch
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass die Feder vorgespannt ist, hat ja sicher auch seinen Grund sonst würden es nicht alle machen.
So wie ich das hier überschauen kann, bin ich das einzige Exrem-Fliegengewicht.
Somit bin ich bereit, sobald mir das HH-R mit 140 N-Feder vorliegt, das Wetter angenehm trocken ist, ich mit der nineT ein paar Runden gedreht habe ...... meine dann mir vorliegenden Durchhänge + Fahreindrücke öffentlich zu machen.
Was mir als Vielredner ohne Frage nicht sonderlich schwer fallen wird.
Sollte dann was Scheisse sein, nenne ich das auch Scheisse!
Falls gut oder immer noch zu stramm, was ich nicht vermute (weiß es natürlich jetzt nicht), wird es auch gesagt.
Dann kann aber niemand was dagegen machen, da geringer als 140N/mm gibt es ja wohl nirgends.
Schönen Abend!
Frank
PS.: Thomas, die muss vorgespannt sein, da sie ja nicht einfach so rumflattern darf. Jedes Fahrwerk unterliegt einer Vorspannung.