Ich hab seit 1 1/2 Jahren den LSL X01 und bin super zufrieden damit.
Der originale war mir irgendwie unbequem und ich hatte immer verspannte Schultern, dieses Problem habe ich mit dem LSL nicht mehr.
Es ist ein komplett anderes Fahrgefühl, man ist leicht weiter nach vorne gebeugt und der Lenker ist etwas schmaler.
Diese Änderung war für mich ein richtiger Gewinn (was ich nicht von allen Änderungen an meiner 9T behaupten kann).
Beiträge von Gamsflucht
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Hast recht, ich hab die Felgen noch nicht eingetragen.
Ich hab folgende Dokumente dazu bekommen:
Eignungserklärung für jede Felge
Laborbericht über die Betriebsfestigkeit für jede Felge.
Mit diesen Dokumenten sollte eine Eintragung eigentlich problemlos möglich sein, denk ich. -
Ich hab vorn die Wilbers Cartridge und hinten das Wilbers Federbein drin.
Original war bei meinem Baujahr hinten ein bocksteifes Federbein drin, das selbst bei komplett entspannter Feder null sag hatte.
Das musste weg. Das Wilbers ist für mich perfekt. Beim Wilbers Oktoberfest hab ich es ziemlich günstig bekommen und bin voll zufrieden.
Ich hab bei 80kg eine 150er Feder drin und die ist perfekt für mich. Auch genug Reserven wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin.
Ich hatte früher schon Wilbers und kann nichts schlechtes sagen, nie Undichtigkeiten oder andere Probleme. Funktioniert einfach.
Möglicherweise ist ein Öhlins welches Minimum die Hälfte mehr kostet auch besser, möglicherweise auch nicht. Für meine Zwecke reicht das Wilbers.
Ähnliches gilt für die Cartridge. Ich wollte einfach selbst ein bisschen drehen können, Federvorspannung und Dämpfung lassen sich mit der Cartridge wunderbar und vor allem spürbar ändern. Mehr brauch ich nicht.
Ich fahre aber auch nicht am Ring. Wenns um das letzte Stück Performance geht mag Öhlins möglicherweise besser sein , aber dann sitzt du wahrscheinlich eh am falschen Motorrad. -
noch kurz zur Reifenwahl:
ich lebe und bewege meine 9t im Nordosten Rumäniens.
Die Strassen dort lassen ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zu.
Schlaglöcher,Unebenheiten, Sand usw.Natürlich bleibt die Frage warum ich die Ninet genommen habe und nicht besser eine Tiger zum Beispiel.
Die Antwort kann nicht rational sein, ich habe mich einfach in die 9t verschaut, und zwar zu einem Zeitpunkt als es noch keine Scrambler gab.
Für andere Gelegenheiten hab ich noch eine TE250. -
Hi Christoph
Gefällt mir auch sehr gut,viel schwarz,aber eben nicht ausschließlich und noch nicht so arg verbastelt.Sehr schöner Gesamteindruck.Frage:hast du an der Gabel ein Wilbers Cartridge verbaut?
Gruß Steffen
Ja, ist die Wilbers (ZF Sachs) Cartridge. -
Das sieht sehr gut aus, würde ich wohl gern mal live sehen
Ist das hinten eine 5 1/2" Felge ?
vG heiner
ja genau, 5,5 x 17 -
ok gestern hatte ich endlich Zeit die PVM Felgen die ich von einem netten Forumsmitglied abgekauft hatte mit den Avons zu montieren. Mir gefällts mal ganz gut.
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Hab mir jetzt den Avon Trailrider geholt, liegt aber noch unmontiert in der Garage, deshalb keine Erfahrungen zu berichten.
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Gefällt mir,
Ein paar Fragen:
hält da die Farbe?
Wie ist die Aufnahme und Gewinde?
Und wir ist die Sicht nach hinten?
also die Farbe ist überhaupt kein Problem, keine Risse oder so. Ich hab die aber auch nicht wild gebogen, am besten mit einem Schutz einspannen und vorsichtig biegen. Geht ganz leicht.
Das Gewinde der LSL Spiegel passt ohne Adapter direkt in die Magura Spiegelschellen.
Die Sicht ist leider nicht besser als original. Einfach bescheiden. -
Ja, hab ich etwas weiter nach unten gebogen, sieht find ich besser aus.
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Hab die Magura draufgebaut.
Kupplungzylinder 13mm
Bremszylinder 18mm
Stahlflexleitungen habe ich beide neu gemacht.
Funktioniert perfekt, bin sehr zufrieden.
Bremse lässt sich viel besser dosieren. -
das ist eigentlich nichts schlimmes.
Gabel raus neuer Simmering rein fertig. 1/2h Arbeit und der Simmering kostet im Set (2Stück) maximal 15€.
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich das Öl tauschen.
Passiert bei meiner Enduro mindestens einmal im Jahr.
Würde mich wundern wenn das auf Garantie geht. -
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René, was is denn das für ein Reifen, bitte?
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Vollbremmsung mit ansprechenden ABS:
97 mm.
Es fehlen also noch 23 mm bis Anschlag.
Frage: Hat jemand die Gabel schon auf Anschlag gebracht?
Hallo, ich hab bei meiner die Feder mal ausgebaut und die Gabel so weit wie möglich zusammengeschoben.
Der mechanische Anschlag bei meiner ist etwa 6 mm über der Oberkante der Gabelfaust.Grüße
Christoph -
Nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen.
Doch die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem. -
...Ich kann doch nicht dafür, dass Wilbers nur lächerliche 36 mm Federweg da einbaut, obwohl viel mehr geht...
Wie viel Hub hat eigentlich das Originalteil?
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Mir geht es nur um das Verhältnis, wenn das Hinterrad 1cm einfedert entspricht das welchem Hub am Fedferbein.
Mein Federbein hat grob geschätzt 30mm möglichen Hub.
Würde ich das auf den max. Federweg umlegen komme ich zu einem Wegverhältnis 4:1 Rad:Federbein.
Aber Ich dachte möglicherweise hat einer den genauen Wert bei der Hand.Wozu brauch ich das, ich versuche gerade für mich herauszufinden ob so eine Höhenverstellung am Federbein Sinn macht.
LG
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Hallo, eine weitere Frage zu dem Thema (hoffe das war noch nicht beantwortet).
Der Federweg an der Ninet ist mit 120mm angegeben, welchem Wert entsprechen diese 120mm am Federbein?
Ich will sagen, wenn das Rad die vollen 120mm einfedert, um welchen Wert verkürzt sich das Federbein?Danke.
Christoph
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Ein Video dazu gibt es hier :
Also mal ganz ehrlich, das Rücklicht und das Bremslicht schauen sehr gut aus in dem Filmchen, aber diese Blinker .....
Die Signalwirkung der Blinker erscheint mir alles andere als eindeutig.