Hallo NineT Treiber,
Habe festgestellt, dass meine am linken Gabelholm Öl verliert.
Eindeutig von der Gabel, da am Boden Ölfleck und Holm feucht bzw. Ölspuren.
Ist schon bei Euch so was aufgetreten oder bekannt?
Danke für Infos.
Grüße
Hans-Peter
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Hallo NineT Treiber,
Habe festgestellt, dass meine am linken Gabelholm Öl verliert.
Eindeutig von der Gabel, da am Boden Ölfleck und Holm feucht bzw. Ölspuren.
Ist schon bei Euch so was aufgetreten oder bekannt?
Danke für Infos.
Grüße
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter
Da würde ich nicht lange fackeln und zum meines Vertrauens gehen!
Da kann ich dem Adi nur zustimmen. Direktamente reklamieren.
Wieviel km haste denn auf der Uhr?
Danke für die bisherigen antworten.
Knapp vor 4000 km und März 2014 Bj.
Wird zum Jahresservice so und so gemacht.
Wollte eigentlich nur wissen, ob ich eine Ausnahme bin oder schon ein bekanntes Problem.
Grüße
Hans-Peter
Mein Mopped hat bei weitem diese Laufleistung nicht auf dem Tacho. Aber nach 10 Monaten und 4.000 km darf sowas nicht passieren.
An meiner SV hatte ich das auch. Die hatte da aber schon knappe 30.000 km auf der Uhr.
soll ich was von meiner Warmduscher-GS erzählen ?
Nein, Nein und nochmal nein.
Pssssssst
Driverboxer
Nun ja, die Gleitfläche und die Dichtung liegt unten, direkt neben dem Rad. Ist zwar von vorne schön geschützt, aber von innen wird das Tauchrohr vom Rad her mit Schmutz und Wasser bestrahlt. Das sind viel schlechtere Bedingungen als bei einer klassischen Gabel, wo die Gleitflächen oben sind. Daher ist ein Dichtungskollaps nur eine Frage der Zeit, sorry, Verschleißteil halt. Aber 4000 km ist eindeutig zu wenig, da fehlt eine Null. Hintendran.
Grüße,
Holger
Meine ist nach 3500 km trocken wie die Wüste Gobi ................!
Aber keine Panik ist alles nur Technik und kaputt gehen kann immer mal was !
Keine Maschine ist vollkommen und solange Garantie besteht wird alles wieder gut
Gruß Frank !
Die Gabelbauart ist bei diversen Hesrtellern durchaus bewährt und zeichnet sich nicht durch kurzlebige Dichtungen wegen Schmutz vom Rad etc. aus. Selbstverständlich ist ein Dichtring ein Verschleissteil umd muss irgendwann ersetzt werden, aber sicher nicht schon nach 4000 Km. Hier ist entweder bei der Montage etwas schiefgelaufen, das Teil war ab Werk defekt oder der Gabelholm hat einen Grat, der bei der Montage des Dichtrings selbigen zerstört. So etwas hatte ich vor einigen Jahren bei einer 1100S. Bei der Probefahrt der Gebrauchtmaschine Ölverlust der Gabel festgestellt, Dichtring wurde vor Fahrzeugübergabe ersetzt und war nach kurzer Zeit wieder kaputt. Hätte die Werkstatt merken müssen, hat sie aber nicht. Im vorliegenden Fall ist das natürlich ein Gewährleistungsfall (Garantie auf Neufahrzeuge gibt es bei BMW trotz immer wieder zu Lesenden gegenteiliger Behauptungen nicht :D) und sollte möglichst bald reklamiert werden.
Komme aus der Motocross/Enduro Ecke und kann nur sagen daß ist reiner Zufall. Ein neuer Simmering kann 1 Jahr oder 1 Woche dicht sein.
Du kannst versuchen mit ner ganz dünnem Fühlerlehre oder früher einen Fotofilm, den Dreck aus dem Simmering rauszuholen.
Hmm schwer zu erklären.
Im Endeffekt hast du einen Simmering der auf deinem Gabelrohr ständig rauf und runter rutscht. Hast du Pech und da klebt ein Sandkorn und verfängt sich im Simmering ist der da nicht mehr dicht und leckt. Geht sogar oft von alleine Weg. Ausser sie steht. Ist jetzt stark vereinfacht, vor dem Simmering kommt noch ne Staubdichtung.
Hat wirklich nix mit Laufleistung zu tun, eher mit den Bedingungen in den du fährst.
Greetz Joras
Hallo zusammen,
wollte Euch mal Zwischenbericht geben:
A) es war zwar der Simmering, aber durch einen feinen Kratz im Holm verursacht . Ab Werk so gewesen lt Werkstatt.
So neuen Holm bestellt, der eh länger gebraucht hat. --> Angekommen, und wieder nicht einbaufähig da wieder Krat.....
Nun den 2. bestellt und wieder sichten was der wieder hat.
Heißt zu Saisonbeginn warten. und nicht fahren...
Also die Zulieferer sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.... zumindest die QW
Die Beziehung zu meiner NineT im Alltag ist nicht ungetrübt. Das war bei unserer einwöchigen Alpentour im Juli anders, da war alles top! Nun habe ich gedacht, ich tue uns beiden mal was gutes und fahre noch mal für ein verlängertes Wochenende aus der Heide in die Berge, vielleicht klärt sich da noch was. Also die NineT auf den Hänger geladen (über solche Leute habe ich früher gelacht) und für 4 bis 5 Tage nach Reit im Winkl.
Hier nun am Spätnachmittag eine erste Runde gedreht, irgendwie fühlte es sich seltsam an, Pause gemacht. Dabei entdeckt, daß die Gabel links ziemlich viel Öl verliert und dieses sogar in den Bremssattel läuft. Kann sein, daß der Schmutzrand am unteren Ende des Federwegs in den letzten zwei Wochen bereits der Vorbote war, da war allerdings nur ein hauchdünner Film am Tauchrohr, habe das allseits befingert. Jedenfalls hat sie sich nun selbst um eine entscheidende Chance gebracht, nochmal als Spaßgerät zu brillieren und ist eine mehr mit undichter Gabel.
Erst wollte ich nur die NineT mitnehmen. Da ich meinen kleinen Anhänger verliehen hatte, mußte ich das 2,35m breite Monstrum anspannen. Da habe ich gedacht, wenn schon mit dem Riesenteil unterwegs, kann ich auch die 1300S mitnehmen. Das ist jetzt mein Trost.
Ist schon ein wenig ärgerlich, aber eben nur Technik, die ab und zu verreckt. Es müsste schon viel passieren bis ich die 9T mal nicht mehr lieb hätte, sollten auf Dauer undichte Gabeln ein Schwachpunkt werden, gibt es ja Abhilfe. Gut, Ostern und Weihnachten müssten zusammenfallen und zum Geburtstag gäbe es dann auch nichts mehr.
Gruss
Tom
ÖHLINS Gabel FGRT 216 R nineT - schwarz
So, mich hat's nun auch erwischt.
Rechter Gabeldichtring lässt leicht Öl durch. Ölfilm ist nach dem Abwischen schnell wieder da. Das wird sicherlich nicht besser.
Bisschen früh für meinen Geschmack:
Bin zum Glück kurz vor der 10.000er Inpektion und hab noch Garantie.
So, mich hat's nun auch erwischt.
Rechter Gabeldichtring lässt leicht Öl durch. Ölfilm ist nach dem Abwischen schnell wieder da. Das wird sicherlich nicht besser.
Bisschen früh für meinen Geschmack:
Bin zum Glück kurz vor der 10.000er Inpektion und hab noch Garantie.
Net so schön...ist das Problem allgemein schön häufiger aufgetreten ?
das ist eigentlich nichts schlimmes.
Gabel raus neuer Simmering rein fertig. 1/2h Arbeit und der Simmering kostet im Set (2Stück) maximal 15€.
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich das Öl tauschen.
Passiert bei meiner Enduro mindestens einmal im Jahr.
Würde mich wundern wenn das auf Garantie geht.
Ja, hast Recht.
Garantiefall wirds wohl nicht werden.
Trotzdem ärgerlich bei einem 1 Jahr alten Bike. Da hatten die Vorgänger (nicht BMW's) meiner Ninette keine Probleme gemacht.
Hab das früher auch mal selber gemacht. Aber keinen Bock drauf und keine Zeit, da es beim ersten Mal sowieso viel länger dauert.
Sollte es öfters vorkommen tu ich mir den Spaß dann auch selber an.
Genau so wie auf dem Bild sieht meine an beiden Tauchrohren auch aus. Beim 10000er reklamiert, bei km 12000 sieht es wieder genau so aus.
Wurden die Simmerringe dann getauscht?
Man kann ja den Dreck erstmal mit ner Fühlerlehre rausholen. Das bringt dann eventuell kurzzeitig Besserung