Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es wird wohl allerhöchste Zeit, dass der fahrwerkstheoretische Diskurs wieder durch Praxis auf der Straße ersetzt wird. Habe heute schonmal mit der Triumph geübt und bin glücklicherweise trotz vergleichbar straffer Federung nicht aus dem Sattel geschleudert worden. :D

  • Zitat

    Ich finde es toll, dass der Rainer hier seine Erfahrungen mitteilt und seinen Kunden weiter gibt.


    Muahahhahaha, genau, der absolut uneigennützige liebe Rainer... Realsatire pur, danke dafür.

    horst: hast Du die Cartridges mit dem Federbein eingebaut oder davor/danach ? Mich würde der Unterschied interessieren...

  • Alfred,
    ich habe hier mal irgendwo erwähnt, das die nineT mein fünfzehntes Motorrad ist. Nummer 14, die S1000R, habe ich auch noch in dieser Saison.

    Von diesen musste(!) ich drei ändern lassen. Eine komplett und die zwei anderen beim Federbein. Immer beginnt das mit einer Feder mit geringerer Federrate. Das ist so und bleibt so!

    Nun ist genug mit dieser Endlosschleife.

    Grüße
    Frank

  • @ Michel
    Was soll das jetzt? Klar will er was verkaufen, er kann aber genausogut ein anderes Federbein verkaufen wieso soll man ihm nicht glauben, dass er Tests gemacht hat.
    Lieber was aus dem Hochglanzprospekt?
    Habe noch kein HH Racetechfedebein, aber hast du jemals was schlechtes gehört von jemanden der eins hat. Rainer hat auch schon Leuten eines zur Probe angeboten und, dass sie bei nichtgefallen die Feder wieder zurückgeben können. Wo kannst du das sonst?
    Gruss Thomas

  • Jeder kann bei mir ein HhR Federbein zur Probe fahren. Und ich habe auch eins zum verschicken zum Probe fahren. Na klar ich habe eine Firma und muss davon leben. Das ist ja nicht verwerflich . ich habe hier eine kleine feine Firma in der ich mit 2 Söhnen und einem weiteren Mitarbeiter ausschließlich nur Produkte anbieten , welche für selber vorher ausgiebig selber probiert und getestet haben. Wir sind alle Motorrad Enthusiasten mit viel Erfahrung auf der Strasse im Rennsport ( IDM , Langstrecken WM) und auch offroad und Supermoto DM. Für alle Teile die wir verkaufen, schaffen wir uns vorher ein Motorrad an, zerlegen , vermssen es und fahren es. Und das machen wir nur mit Motorrädern, wo wir auch echt Bock drauf haben bzw. wo sich Herzblut entwickelt. An einem Mengenverkauf sind wir überhaupt nicht interessiert, sondern nur an zufriedenen Kunden, die das dann auch weiter erzählen. Und gerade von den HHR Federbeinen haben wir Dutzende verkauft, und alle diese Kunden sind sehr zufrieden ohne eine einzige Reklamation.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich will kein Rennen fahren, weil ich das gar nicht kann und ich will auch kein Racetech Federbein schlecht reden.
    Ein massives Verständnisproblem habe ich ausschließlich mit einer 140er Feder.

    Service pur bestätige ich bei Rainer, seiner Mannschaft und Motorrad Borgelt (Fahrwerkspezi) gerne! :daumen-hoch
    Es gibt allerdings auch Schattenseiten und die stinken mir gewaltig!

  • Alfred. Wenn du es schon wieder öffentlich machen willst, obwohl du mir versprochen hast es nicht mehr zu tun, weil ich nichts dazu kann.
    Dem Alfred fehlt noch ein Gutachten für sein HHR Carttridge. Dieses ist liegt seit Dezember 2015 beim TÜV zum eintragen. Ich kann echt nichts dafür, dass die so lange brauchen. Zugesagt war es schon für KW 3-4. Das tut mir echt leid, aber ich kann nur warten.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alfred. Wenn du es schon wieder öffentlich machen willst, obwohl du mir versprochen hast es nicht mehr zu tun, weil ich nichts dazu kann.
    Dem Alfred fehlt noch ein Gutachten für sein HHR Carttridge. Dieses ist liegt seit Dezember 2015 beim TÜV zum eintragen. Ich kann echt nichts dafür, dass die so lange brauchen. Zugesagt war es schon für KW 3-4. Das tut mir echt leid, aber ich kann nur warten.

    Gruß
    Rainer

    Das Thema fehlendes Gutachten hast Du jetzt wieder auf den Tisch gelegt - und sonst keiner!

    Was mir bei Dir stinkt, sind Deine ständigen Plattitüden!

    Beispiele:
    - drittklassiges Fahrwerk (Wilbers)
    - dein TÜV hat keine Ahnung
    - ich habe das Fahrwerk der nineT genau studiert
    - wir haben ein Schreiben vom TÜV, dass kein Gutachten erforderlich ist (eine Kopie willst Du aber nicht herausrücken)
    - DOT 4 reinkippen. Das machen alle mir bekannten BMW so. Das Hydrauliköl kriegen auch die BMW Werkstätten nicht.
    - ohne Mühe fortsetzbar

    Du solltest Dir mal überlegen, welche Auswirkungen das auf Deine Glaubwürdigkeit hat :denk

  • Zitat

    Was soll das jetzt? Klar will er was verkaufen, er kann aber genausogut ein anderes Federbein verkaufen wieso soll man ihm nicht glauben, dass er Tests gemacht hat.

    TOMD1: meine Aussage hat doch nix damit zu tun, ob ich Rainer glaube oder nicht. Oder der Qualität von HHR. Ich habe mich köstlich amüsiert über DEINE Dankbarkeit gegenüber Rainer, dem es (verständlicherweise) meilenweit am Allerwertesten vorbeigehen würde, welche Federbeine wir fahren, hätte er nicht das HHR im Angebot. Und das ist völlig legitim - Er ist Händler und will was verkaufen. Das "man" ihm Dankbar sein sollte für Propaganda in eigener Sache find ich halt lustig.

    Damit sage ich nichts über die Glaubwürdigkeit der Propaganda - wenn jemand mit Klarnamen und "nachverfolgbar"- sagt das dieser und jener Stossdämpfer diese und jene technische Eigenschaften besitzt, wird das schon der Wahrheit entsprechen - oder derjenige ist radikal doof. (Wovon ich bei Rainer nicht ausgehe).

    Ich bin übrigens Kunde von Rainer und habe unter anderem vor Tag und Jahr WILBERSFEDERBEINE für meine Rocket 3 bei Ihm gekauft... die waren übrigens damals das einzig Wahre, also laut Rainer....


    Zitat

    Dieses ist liegt seit Dezember 2015 beim TÜV zum eintragen. Ich kann echt nichts dafür, dass die so lange brauchen. Zugesagt war es schon für KW 3-4. Das tut mir echt leid, aber ich kann nur warten.

    Dies kenne ich unter anderem vom Wilberfederbein. Die haben auch weit länger gewartet als vom KBA zugesagt. Dito Hornig Rear-Hugger.

    Das hat was mit der Glaubwürdigkeit des KBA und nicht Rainers zu tun.

  • Hallo, eine weitere Frage zu dem Thema (hoffe das war noch nicht beantwortet).

    Der Federweg an der Ninet ist mit 120mm angegeben, welchem Wert entsprechen diese 120mm am Federbein?
    Ich will sagen, wenn das Rad die vollen 120mm einfedert, um welchen Wert verkürzt sich das Federbein?

    Danke.

    Christoph

  • Na ja, nicht so korrekt zu beantworten.

    Theoretischer Federweg von 120 mm.
    Länge des Federbeins: 370 mm

    Demnach könnte es bis auf xyz mm gehen. Also theoretisch auf 250 mm.

    Aber das kann niemand von uns am Fahrzeug ermitteln. Zumindest wird niemand eine so große Last auf sein Moped ablegen wollen. :D

    Frage: Weswegen diese Frage?? Mit der Fahrpraxis hat es nichts zu tun.

    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (29. Februar 2016 um 13:22)

  • Mir geht es nur um das Verhältnis, wenn das Hinterrad 1cm einfedert entspricht das welchem Hub am Fedferbein.
    Mein Federbein hat grob geschätzt 30mm möglichen Hub.
    Würde ich das auf den max. Federweg umlegen komme ich zu einem Wegverhältnis 4:1 Rad:Federbein.
    Aber Ich dachte möglicherweise hat einer den genauen Wert bei der Hand.

    Wozu brauch ich das, ich versuche gerade für mich herauszufinden ob so eine Höhenverstellung am Federbein Sinn macht.

    LG

  • Es ist mir zwar auch nicht so wichtig, aber es ist sicher gestattet Dinge zu fragen, die persönlich und nicht alle interessieren. Auch im Forum. Die 120mm beziehen sich auf die Radaufnahme an der Schwinge. Also gilt es bei Bedarf auszurechnen, welchen Weg die Schwinge am Befestigungspunkt des Federbeins dafür macht. Der ist, da deutlich näher am Schwingenlager, geringer. Nun gibt es bei vielen Motorrädern auch noch über Hebel angelenkte Federbeine, da ist die Übersetzung der Hebelei zu berücksichtigen (ob auch bei nineT weiß ich nicht).

  • Hallo Alfred
    Das mit der Sänfte glaubst du wohl selber nicht. Das bockharte Originalfederbein kanns ja wohl nicht sein.
    Wieso freust du dich nicht einfach über dein Wilbersfedebein, und musst immer zu das
    HH Racetechfederbein schlecht reden?
    Ich finde es toll, dass der Rainer hier seine Erfahrungen mitteilt und seinen Kunden weiter gibt.
    Gruss Thomas

    Dem kann ich nur voll zustimmen !!!
    Es ist doch alles gesagt und hört die sinnlose Diskussion auf !
    Rainer hat doch wohl alles " Super " verständlich erklärt.
    Ich habe die ganzen Diskussionen mitverfolgt, interessant wäre ja mal zu erfahren wär sich denn auch ein neues Federbein zugelegt hat.
    Oder alles nur Luft !!!! wie so oft.

    Einmal editiert, zuletzt von rot14 (29. Februar 2016 um 14:11)

  • ..........

    Wozu brauch ich das, ich versuche gerade für mich herauszufinden ob so eine Höhenverstellung am Federbein Sinn macht.

    LG

    Irgendwo in diesem Forum, ich weiss beim besten Willen nicht mehr wer das geschrieben hat, stand mal in welchem Verhältnis das zueinander steht. Vielleicht so um 1:3??!?
    Vielleicht meldet sich der Kollege noch mal?

    Wenn man sich nun für ein Zubehörfederbein entscheidet, würde ich immer eins mit einer Längenverstellung nehmen.
    Solange es im finanziellen Rahmen bleibt.

    Da man mit schon einer 3 bis 5 mm Verstellung je nach Fahrzeug eine spürbare, bis immense Auswirkung beim Nachlauf, beim Einlenken in die Kurve hat.
    Bei der R1200S waren z. B. 10 mm Federbeinverlängerung (vorne original) eine fahrerische "Katastrophe". Bei 4 - 5 mm aber sowas von agil und (für mich) perfekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (29. Februar 2016 um 14:10)

  • Muahahhahaha, genau, der absolut uneigennützige liebe Rainer... Realsatire pur, danke dafür.

    horst: hast Du die Cartridges mit dem Federbein eingebaut oder davor/danach ? Mich würde der Unterschied interessieren...


    [quote='Michel'
    Hallo Michel,
    Das die 9T ein tolles Motorrad ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen.
    Was mich absolut gestört hat, war das sehr harte Federbein und die weiche Gabel. Öhlins-Cartridge und HHR habe ich zeitgleich
    einbauen lassen. Für mein Empfinden rein fahrtechnisch, Rückmeldung vom Vorderrad und Abfederung, die optimale Lösung.
    Horst

  • Zitat

    Das die 9T ein tolles Motorrad ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen.

    Nö, musse nich, ich hab ja eine... :brauen

    Zitat

    Was mich absolut gestört hat, war das sehr harte Federbein und die weiche Gabel. Öhlins-Cartridge und HHR habe ich zeitgleich
    einbauen lassen. Für mein Empfinden rein fahrtechnisch, Rückmeldung vom Vorderrad und Abfederung, die optimale Lösung.

    Das hat mich auch gestört...ich hab ja Wilbers 642 hinten und Federn vorne und bin ja eigentlich schon zufrieden... aber bevors Geld auf der Bank verfault könnt ich ja noch in ne weitere Verbesserung der Gabel investieren... drum habe ich gefrägt.

    Die gabel ist wie gesagt gut, ein ticken weniger schnelles Ansprechen würd ich gerne einstellen. Ma guggn obs mir die Kohle wert ist, jetzt fahr ich ersma.

    Danke für die Antwort....

  • Schwingenabmessungen +/- 10mm

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    viel Spaß beim Rechnen