Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe doch schon dutzende HHR Federbeine letztes Jahr verkauft und alle Kunden waren ausnahmslos sehr zufrieden. Einge haben hier im Forum auch positiv berichtet. Insofern sind ja schon mal Erfahrungsberichte vorhanden.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @Ingo: Das sollten keine neuen Informationen sein, sondern nur der Versuch, zu zeigen, daß wir das hier im Forum bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren können, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.

    Meine Entscheidung beruht eher auf Rainers Aussage, daß HH und Öhlins qualitativ wohl bessere Komponenten verwenden.

    Den Rest (Federhärte, usw.) kann ich jedenfalls nicht einschätzen, geschweige denn berechnen, und vertraue da ganz auf einschlägige Erfahrungen von HH, Öhlins und Rainer.

    Und wenn die Federhärte wider erwarten doch nicht passen sollte, dann wird der Rainer mir da hoffentlich weiterhelfen, oder?

  • :meckern:meckern

    Ich habe doch schon dutzende HHR Federbeine letztes Jahr verkauft und alle Kunden waren ausnahmslos sehr zufrieden. Einge haben hier im Forum auch positiv berichtet. Insofern sind ja schon mal Erfahrungsberichte vorhanden.

    Gruß
    Rainer

    Es ist bei vielen nur heiße Luft !!!
    Die kaufen sich nie ein Neues Federbein und schreiben hier einen Blödsinn den kaum einer interessiert !
    Und was die Leute für eine Zeit haben !!!
    Keine andere Beschäftigung als morgens in aller Frühe romane zuschreiben.

  • Jeder der die Feder bemängelt bekommt natürlich kostenlos eine neue, dass ich ja wohl klar.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ich (Opa) auch !!! meine ist zwar nicht von Dir Rainer, aber wenn wir schon mal dabei sind :D

  • Alfred, it's your turn.
    Aber bitte mit Formeln zum Nachrechnen. Erfahrungswerte aus der Praxis werden selbstredend überbewertet...

  • Hallo Stephan. Bin ich noch nicht zu gekommen. Habe die Feder allerdings schon da. Der Hersteller verkauft das in seiner Beschreibung als durchgehend progressiv gewickelte Feder. Das ist aber Unsinn. Die Feder ist nur ganz oben etwas enger gewickelt. Also einfach progressiv gewickelt und nicht durchgehend progressiv.
    Da der Hersteller die technischen Daten der Feder nicht herausgibt und als Firmengeheimnis bezeichnet, lege ich das mal in die Kategorie Mogelpackung ab. Es gibt einfach keine Feder die ein Fahrergewicht von 70-120 KG abdeckt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Da der Hersteller die technischen Daten der Feder nicht herausgibt und als Firmengeheimnis bezeichnet, lege ich das mal in die Kategorie Mogelpackung ab. Es gibt einfach keine Feder die ein Fahrergewicht von 70-120 KG abdeckt.
    Gruss
    Rainer


    Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg

    Und, wir sind gespannt auf Dein Ergebnis :heil

  • Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg


    ist das so schwer zu begreifen?

    das geht mit jeder 160er Feder*, die mit einer passenden Vorspannung eingebaut wird.
    dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Feder Länge kürzen oder Vorspannung reduzieren
    Auch mit der Serienfeder, wenn die um 2 bis 3 mm entspannt/gekürzt wird
    (beispielsweise Spritzschutz abbauen oder die Farbe an den Kopfflächen abschleifen)

    Das macht Wilbers mit unterschiedlichen Längen - hatten wir Alles schon
    160 - 165; 160 - 185 (letzte Ziffer gibt die Einbaulänge an!)

    * ich behaupte ganz frech, dass eine 160er Feder für die Hebelverhältnisse der nineT den bestmöglichen Kompromiss dargestellt.
    Die Kunst besteht nur darin, den Arbeitsbereich durch Verstellen der Vorspannung richtig einzustellen.

    Das gilt für jedes Federbein und wenn man dann noch einen Spitzendämpfer (beispielsweise Race Tech) hinzufügt kann man Nichts falsch machen.
    Eine Sünde ist lediglich eine hydraulische Verstellung der Vorspannung weil man da nur 10mm Verstell Bereich hat. Ausnahme noch härtere Feder.

  • Ein Großteil sucht ja nach einer Solofeder. 80 bis 95kg

    Und, wir sind gespannt auf Dein Ergebnis :heil

    Alfred will nur nicht sagen, das man eine passende Feder mit einer geringeren Federrate von xyz in das BMW Federbein setzen könnte, weil da dann nicht das "160" drin vorkommt. :D
    Das "160" muss einfach auf Teufel komm raus da drauf stehen. :geht-klar
    Notfalls muss mit der Flex daran gearbeitet werden! :freak

    Selbstverständlich überliest auch jetzt Alfred wieder absichtlich das da jemand SOLO vorgibt.

    Alfred, die bist umzingelt! Her mit den Kaltgetränken.  :bier

  • So wie ich das hier überschauen kann, bin ich das einzige Exrem-Fliegengewicht.

    Somit bin ich bereit, sobald mir das HH-R mit 140 N-Feder vorliegt, das Wetter angenehm trocken ist, ich mit der nineT ein paar Runden gedreht habe ...... meine dann mir vorliegenden Durchhänge + Fahreindrücke öffentlich zu machen.

    Was mir als Vielredner ohne Frage nicht sonderlich schwer fallen wird.  :0plan  :lachen


    Sollte dann was Scheisse sein, nenne ich das auch Scheisse!
    Falls gut oder immer noch zu stramm, was ich nicht vermute (weiß es natürlich jetzt nicht), wird es auch gesagt.
    Dann kann aber niemand was dagegen machen, da geringer als 140N/mm gibt es ja wohl nirgends.


    Schönen Abend!


    Frank


    PS.: Thomas, die muss vorgespannt sein, da sie ja nicht einfach so rumflattern darf. Jedes Fahrwerk unterliegt einer Vorspannung.