Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Kathrin. Wilbers bietet für Tausende von Motorrädern progressive Gabelfedern an. Auch für die R9t. Aber Schau dir doch mal diese Federn an. Die sind auf 10 cm progressiv gewickelt. Das soll für ein besseres Ansprechverhalten sorgen. In der Praxis sieht es so aus, das dieser Bereich durch den dynamischen Negativfederweg aufgebraucht wird und nichts mehr nützt. Es wird einfach nur brauchbarer Hub verschenkt.
    Die einzig sinnvolle Feder ist eine lineare Feder die von der Härte auf den Fahrer abgestimmt. Das betrifft auch die Ducati Monster sowie alle anderen Motorräder.
    Es ist in vielen Motorradfahrerkreisen echt so, dass sie glauben, progressive Federn wären das Optimum. Das wurde in den Fachzeitschriften aus den Neunziger Jahren auch so publiziert und hält bis heute an. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wie schon gesagt , lineare Federn sind angesagt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    Zu den Vor- oder Nachteilen einer progressiven Feder kann ich nichts sagen. Da halte ich mich auch aus, weil ich absolut kein Fahrwerksspezialist bin. Die Fa. Hyperpro hat mir auch Spezifikationen genannt, die ich aber nicht mehr wiederholen kann. Ich habe einfach mein Körpergewicht ink. Kleidung und meinen Fahrstil angegeben und darauf vertraut, dass man mir das passende Produkt verkauft. Wie gesagt: Ich bin gespannt auf das Ergebnis und kann gerne, wenn das gewünscht ist, meinen (subjektiven) Eindruck wiedergeben.

    ABE ist dabei, liegt mir als Download bereits vor.

    Viele Grüße.
    Matthias

  • Hallo,

    heute habe ich die Hyperpro Austauschfeder eingebaut und sie über ca. 80 km im Stadtverkehr, Landstrasse und ca. 15 km auf der Autobahn (bis ca. 160 km/h) getestet.

    Zunächst zum Einbau: Als mein Federbein von Hyperpro mit der neuen Feder zurückkam hatte ich mich zuerst gewundert, dass die Feder ca. 1 cm kürzer als die originale ist.

    Auf Nachfrage sagte man mir, dass das richtig sei (ich hatte vermutet, dass man mir ggf. eine falsche Feder eingebaut hat), sich die Geometrie des Mopeds nicht verändert und der fehlende cm durch den schwarzen Metallring (der auf die Feder drückt) ausgeglichen wird.

    Also, das Federbein eingebaut und los!

    Ich bin echt positiv überrascht, wie gut diese "Lowteclösung" mit ca. 120 € Gesamtkosten (bei eigenem Aus-und Einbau des Federbeins) funktioniert.

    Das "hölzerne" Fahrverhalten, das mich bisher genervt hatte, ist definitv weg.

    Kanaldeckel, Frostaufbrüche, Verkehrsberuhigungen usw. verlieren ihren Schrecken und man hat das Gefühl, die ganz Fuhre liegt viel ruhiger und man hat mehr Kontakt zur Fahrbahn, ohne dass die RnineT nun eine weiche Kutsche geworden ist.

    Auch kam es mir so vor, als falle das Moped ein wenig leichter in die Kurve als mit der alten Feder.

    Für mich eine klare Verbesserung, wenn man so fährt wie ich (wie gesagt, ich bin keiner aus der "Knieschleiferfraktion" aber recht zügig unterwegs) und ein deutlicher Komfortgewinn.

    Was ich natürlich nicht testen konnte, war Soziusbetrieb oder eine Fahrt mit Gepäck. Ausserdem kann ich nicht beurteilen, wie sich die Feder verhält, wenn man richtig "angast" und das normale Landstrassen-Tempolimit regelmäßig deutlich überschreitet.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein individuell angefertigtes Hightec- Federbein seine Vorteile ausspielt.

    Mir reicht die neue Austauschfeder allemal....

    Schönen Start in die Saison! :winken

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von revm99 (6. Februar 2016 um 15:39)

  • Hallo Matthias. Wie ist denn jetzt der negative statische Federweg?
    Wurde eine ABE oder ein Gutachten mitgeliefert ?
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Zunächst zum Einbau: Als mein Federbein von Hyperpro mit der neuen Feder zurückkam hatte ich mich zuerst gewundert, dass die Feder ca. 1 cm kürzer als die originale ist.

    Wie kommst Du darauf, dass die Feder kürzer ist? Im montierten Zustand würde dies ja nicht einmal auffallen, da die Feder vorgespannt ist.

    Interessiere mich auch für die Tauschaktion. Hatte sie in der MT01. Und da hatte sie meine Anforderungen erfüllt. Bei 120€ Gesamtkosten inklusive ABE einen Versuch wert.

  • Würde gerne ein Foto hochladen, dann kann ich es zeigen. Wie geht das denn?

    Da sieht man, dass die Hyperpro Feder etwas kürzer ist und dass der schwarze Metallring deutlich weiter raussteht als bei der Originalfeder

  • Hallo Matthias. Wie ist denn jetzt der negative statische Federweg?
    Wurde eine ABE oder ein Gutachten mitgeliefert ?
    Gruss
    Rainer

    Hallo Rainer,
    In welchem Bereich soll der statische Durchhang bei der Ninet optimaler Weise liegen?
    Wenn geht bitte gleich auch für vorne und auch den dynamischen Bereich wenn du bei der Hand hast.
    Danke.
    Grüße
    Christoph

  • Die nineT hat 120 mm Federweg. Demnach sollte der grundsätzliche Wert folgend aussehen.

    Statischer Wert:
    25 mm vorne
    10 mm hinten

    Der dynamische (mit Fahrer) bei ca. 30 %:
    35 mm vorne
    35 bis 40 mm hinten

    Es kommt hier nicht auf mm an.

    Grüße
    Frank

  • Ich war gerade in der Garage. Wenn ich alles richtig gemacht und mein Sohn sich nicht vermessen hat, habe ich nun die folgenden Werte:

    Unbelastet 11 mm

    Belastet ca. 38 mm

    Viele Grüße
    Matthias

    wenn die Vorspannung ganz heraus genommen worden ist, sollte das passen :daumen-hoch