Hallo,
heute habe ich die Hyperpro Austauschfeder eingebaut und sie über ca. 80 km im Stadtverkehr, Landstrasse und ca. 15 km auf der Autobahn (bis ca. 160 km/h) getestet.
Zunächst zum Einbau: Als mein Federbein von Hyperpro mit der neuen Feder zurückkam hatte ich mich zuerst gewundert, dass die Feder ca. 1 cm kürzer als die originale ist.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass das richtig sei (ich hatte vermutet, dass man mir ggf. eine falsche Feder eingebaut hat), sich die Geometrie des Mopeds nicht verändert und der fehlende cm durch den schwarzen Metallring (der auf die Feder drückt) ausgeglichen wird.
Also, das Federbein eingebaut und los!
Ich bin echt positiv überrascht, wie gut diese "Lowteclösung" mit ca. 120 € Gesamtkosten (bei eigenem Aus-und Einbau des Federbeins) funktioniert.
Das "hölzerne" Fahrverhalten, das mich bisher genervt hatte, ist definitv weg.
Kanaldeckel, Frostaufbrüche, Verkehrsberuhigungen usw. verlieren ihren Schrecken und man hat das Gefühl, die ganz Fuhre liegt viel ruhiger und man hat mehr Kontakt zur Fahrbahn, ohne dass die RnineT nun eine weiche Kutsche geworden ist.
Auch kam es mir so vor, als falle das Moped ein wenig leichter in die Kurve als mit der alten Feder.
Für mich eine klare Verbesserung, wenn man so fährt wie ich (wie gesagt, ich bin keiner aus der "Knieschleiferfraktion" aber recht zügig unterwegs) und ein deutlicher Komfortgewinn.
Was ich natürlich nicht testen konnte, war Soziusbetrieb oder eine Fahrt mit Gepäck. Ausserdem kann ich nicht beurteilen, wie sich die Feder verhält, wenn man richtig "angast" und das normale Landstrassen-Tempolimit regelmäßig deutlich überschreitet.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein individuell angefertigtes Hightec- Federbein seine Vorteile ausspielt.
Mir reicht die neue Austauschfeder allemal....
Schönen Start in die Saison!
Matthias