Beiträge von revm99

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Henning,

    Mache dir keine Sorgen, ich leide nicht an Geschmacksverirrung im Endstadium.

    Die Dinger dranschrauben ( 10 min). Dann 800 km auf der Autobahn (teilweise im Regen) die Strecke " abreissen" und danach alles in 10 Min. wieder abschrauben. Wo ist das Problem?

    Nein, eine GS habe ich nicht und ich habe auch nicht vor, mir eine zu kaufen.

    Viele Grüße.

    Matthias

    Habe für meine letzte Alpentour auch den GS Heckfender montiert. Dauert nur 5 min. Und sorgt zuverlässig dafür, dass der Nacken trocken bleibt.

    Da ich auf der Autobahn mit meinen GS -Kollegen mithalten musste, habe ich zusätzlich noch ein MRA Universalwindschild montiert. War in den Dolomiten auch in 5 MIN. wieder demontiert .

    Nach der Tour kam alles wieder runter.

    Foto habe ich in die Galerie gestellt.

    Viele Grüße.

    Matthias

    Hallo,
    Kannst Du auch noch bitte etwas zum veränderten Ansprechverhalten der Vordergabel schreiben?

    Ich überlege, nach meinen ebenfalls positiven Erfahrungen mit dem Umbau des Federbeins auf die Hyperpro Feder evtl. auch die Vordergabelfedern einzubauen.

    Danke.
    Matthias

    Danke zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Hat mir sehr geholfen.

    Eigentlich wäre ich an diesem Punkt zufrieden, weil ich die Gabel dann so zum Lackierer, Beschichter oder was auch immer (zum schwärzen) gegeben hätte.

    Wenn aber jemand an dieser Stelle weitermachen und das komplette Zerlegen (ggf. mit Einbau anderer Gabelfedern) beschreiben könnte, ist das sicherlich hilfreich für viele aus dem Forum.

    Danke nochmal und viele Grüße.

    Matthias

    Hallo,

    ich möchte gerne die Vordergabel-Standrohre ausbauen.

    Der Ausbau der Vorderrades ist hier im Forum ja bereits bestens beschrieben.

    Gibt es irgendwo eine ähnliche Beschreibung für den richtigen Ausbau der Standrohre oder kann mir jemand Tipps und Hinweise geben, was ich beachten muss ?

    Zentralständer (Becker-Technik) ist vorhanden.

    Geht der Ausbau damit?

    Danke für die Hilfe.

    Matthias

    Ich war gerade in der Garage. Wenn ich alles richtig gemacht und mein Sohn sich nicht vermessen hat, habe ich nun die folgenden Werte:

    Unbelastet 11 mm

    Belastet ca. 38 mm

    Viele Grüße
    Matthias

    Würde gerne ein Foto hochladen, dann kann ich es zeigen. Wie geht das denn?

    Da sieht man, dass die Hyperpro Feder etwas kürzer ist und dass der schwarze Metallring deutlich weiter raussteht als bei der Originalfeder

    Hallo,

    heute habe ich die Hyperpro Austauschfeder eingebaut und sie über ca. 80 km im Stadtverkehr, Landstrasse und ca. 15 km auf der Autobahn (bis ca. 160 km/h) getestet.

    Zunächst zum Einbau: Als mein Federbein von Hyperpro mit der neuen Feder zurückkam hatte ich mich zuerst gewundert, dass die Feder ca. 1 cm kürzer als die originale ist.

    Auf Nachfrage sagte man mir, dass das richtig sei (ich hatte vermutet, dass man mir ggf. eine falsche Feder eingebaut hat), sich die Geometrie des Mopeds nicht verändert und der fehlende cm durch den schwarzen Metallring (der auf die Feder drückt) ausgeglichen wird.

    Also, das Federbein eingebaut und los!

    Ich bin echt positiv überrascht, wie gut diese "Lowteclösung" mit ca. 120 € Gesamtkosten (bei eigenem Aus-und Einbau des Federbeins) funktioniert.

    Das "hölzerne" Fahrverhalten, das mich bisher genervt hatte, ist definitv weg.

    Kanaldeckel, Frostaufbrüche, Verkehrsberuhigungen usw. verlieren ihren Schrecken und man hat das Gefühl, die ganz Fuhre liegt viel ruhiger und man hat mehr Kontakt zur Fahrbahn, ohne dass die RnineT nun eine weiche Kutsche geworden ist.

    Auch kam es mir so vor, als falle das Moped ein wenig leichter in die Kurve als mit der alten Feder.

    Für mich eine klare Verbesserung, wenn man so fährt wie ich (wie gesagt, ich bin keiner aus der "Knieschleiferfraktion" aber recht zügig unterwegs) und ein deutlicher Komfortgewinn.

    Was ich natürlich nicht testen konnte, war Soziusbetrieb oder eine Fahrt mit Gepäck. Ausserdem kann ich nicht beurteilen, wie sich die Feder verhält, wenn man richtig "angast" und das normale Landstrassen-Tempolimit regelmäßig deutlich überschreitet.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein individuell angefertigtes Hightec- Federbein seine Vorteile ausspielt.

    Mir reicht die neue Austauschfeder allemal....

    Schönen Start in die Saison! :winken

    Matthias

    Hallo Rainer,

    Zu den Vor- oder Nachteilen einer progressiven Feder kann ich nichts sagen. Da halte ich mich auch aus, weil ich absolut kein Fahrwerksspezialist bin. Die Fa. Hyperpro hat mir auch Spezifikationen genannt, die ich aber nicht mehr wiederholen kann. Ich habe einfach mein Körpergewicht ink. Kleidung und meinen Fahrstil angegeben und darauf vertraut, dass man mir das passende Produkt verkauft. Wie gesagt: Ich bin gespannt auf das Ergebnis und kann gerne, wenn das gewünscht ist, meinen (subjektiven) Eindruck wiedergeben.

    ABE ist dabei, liegt mir als Download bereits vor.

    Viele Grüße.
    Matthias

    Hallo,

    Noch nicht. Ich habe die Austauschfeder aber bestellt. Sie soll Morgen kommen und wird am Wochenende montiert, dann kann ich euch ein Feedback geben, falls das Wetter es zulässt.

    Habe eine progressive Feder bestellt. Wiege "fahrfertig" ca. 105 kg und bin eher ein entspannter Fahrer ( keiner von der "Knieschleiferfraktion")

    Lt. Aussage von Hyperpro Deutschland soll die Feder etwas weicher sein als die Originale und ein besseres Ansprechverhalten haben. Ich bin gespannt....

    Viele Grüße.

    Hallo,

    Ich haben am Wochenende die LSL Fussrasten verbaut. Die Montage geht ruckzuck und in einer halben Stunde ist alles montiert. Die Verstelllmöglichkeiten (vor allem nach unten ) sind für längere Beine und Fahrer über 183 cm sehr angenehm.

    Allerdings passt die Ergonomie zu Schalt- und Bremshebel nicht mehr richtig. Speziell der Schalthebel kann bei einer hinteren Rastenposition für Fahrer unter Schugrösse 45 kaum noch komfortabel bedient werden.

    Weiterhin stehen die Rasten ca. 2 cm weiter nach aussen und man muss den Fuss leicht nach innen drehen, um an den Hebel zu kommen.

    Hier werde ich eine Schalthebelverlängerung nachrüsten.

    Für kleinere Füße muss man dann wohl auf einen verstellbaren Schalthebel zurückgreifen.

    Stellt man den Schalthebel z.B 2 Zacken nach unten, ist beim Schalten der Seitenständer etwas im Weg.

    Mein Fazit: Sehr angenehm zu fahren, doch man muss wohl noch zumindest zusätzlich in eine Schalthebelverlängerung investieren.

    Ob und wie man den Bremshebel nach unten bekommt, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich komme aus Castrop. Fahre meistens in Richtung Hohensyburg oder Sauerland...

    Einmal im Jahr geht es mit den Kollegen durch die Alpen.

    Bin ansonsten aber eher der Wochenend- Schönwetterfahrer. Unter der Woche komme ich kaum dazu...

    Hallo in die Runde,

    Auch ich habe mich heute im Forum neu angemeldet..
    Nach 8 Monaten Warterei habe ich am 28.07. endlich meine r 90 bekommen. Bin nach 4 Jahren auf einer HD xr1200 x auf die BMW umgestiegen (Hätte mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, das mir das mal passiert....)
    Habe die 90 damals unbesehen und ohne Probefahrt gekauft, weil sie mir einfach gefallen hat.
    Habe den Kauf bislang noch keinen km bereut. Ist genau das Moped, was ich immer gesucht habe.

    Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet....

    Matthias