Gebrauchtkauf vom Werksangehörigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grundsätzlich verhält es sich so, dass bei einem Moppedkauf, wo die Maschine schon gefahren wurde, du (fast) nie den Vorbesitzer kennst.

    Bei einem Werksangehörigem als Vorbesitzer weißt du zwar auch nicht, wie dieser die Maschine einfuhr, aber du hast eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Möppi sehr schonend behandelt wurde. Die Werksangehörigen wissen auch in den meisten Fällen, dass sie die Möppis schnell wieder verkaufen und gehen alleine aus diesem Grund schon pfleglich mit den Dingern um.

    Du nennst ja selbst schon einige Vorteile:
    - Werksangehöriger
    - sehr geringe Laufleistung
    - 1000€ Preisdifferenz zum Neupreis

    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, stehen für mich unterm Strich mehr Vor- als Nachteile für einen Kauf eines solchen Motorrades. Der Preisunterschied ist nicht von der Hand zu weisen.

    Das Einfahröl ist immer noch drin??
    Na und, dann lässt du es eben nächstes Frühjahr wechseln :geht-klar

    Die Reifen waren evtl. mal platt??
    Na und, knall 0,2-0,4bar mehr rein und die Beule ist in den meisten Fällen wieder raus. Musst dann a bisserl vorsichtiger längere Strecken fahren. Aber nicht vergessen, nach ca. 400km den Reifenfülldruck zu normalisieren.
    Ob der Werksangehörige, der die Maschine behalten hätte die Einfahrkontrolle wachen würde, oder jetzt du, ist doch völlig Wurscht!

    Eine 9T 'n Taui billiger mit nur 150km auf'm Tacho??
    Das gibt von mir eine klare Kaufempfehlung.

    Der einzige Negativpunkt wäre, dass du nicht mehr Erstbesitzer wärst. Das spielt aber nur beim Weiterverkauf eine Rolle.
    Aber wer wird denn so ein Bild von Motorrad wieder verkaufen :freak

    Eine letzte Sache als Empfehlung noch von mir:

    Schaue dir die 9T, die es dann tatsächlich werden soll, sehr genau an! Du kaufst kein Motorrad von der Stange mehr, sondern ein individuelles Gefährt. Der Jurist sagt dazu 'Individualkauf' im Vergleich zum 'Gattungskauf'. Soll heißen, dass evt. vorhandene Beschädigungen/Lackkratzer an der 9T von dir mitgekauft werden und du keinen Anspruch auf Beseitigung durch den Händler hast. Wenn er es trotzdem tut, dann ist das auf Kulanzbasis.
    In den allermeisten Fällen wird aber nix am Möppi zu sehen sein.

    Trotzdem: Vorsicht ist besser, als Nachsicht:daumen-hoch

    Also, worauf wartest du noch :geschockt

    Greif zu, ehe die Madamechens alle weg sind.

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Moin,

    da der Hype nach der nineT nachgelassen hat und die Händler teilweise welche am Lager haben, würde ich versuchen einen Neue mit Nachlass zu bekommen. Gerade zum Winter hin ist da wahrscheinlich was möglich. Bei 5 % sind das ca. 750,-- Eus. Das sind 250,-- weniger, als beim Kauf vom Werksangehörigen, dafür bist du aber Erstbesitzer.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sehen ich kein Problem eine gebrauchte Ninette zu kaufen. Aber 1000,-€ Nachlass, na ja. Da kann ich nur Bernd beipflichten. Als Werksangehöriger bekommst du einen guten Bonus. Da machst du noch einen Reibach wenn du die Karre nach der Sperrfrist verbimmelst.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... sehe das wie bernd und theo, technisch wird das fahrzeug wahrscheinlich nichts haben, ist vielleicht nur vom händler bis zum standplatz gefahren worden.
    aber 1000 eur sind eine zu geringe differenz, vielleicht wären 1500 bis 2000 ok. neben den gennannten punkten, du wirst auch erst nächstes jahr ab märz/april fahren, dann ist das fahrzeug 1 jahr alt.

  • .. meinte weniger den zu verhandelnden Nachlass beim Händler als den Preisnachlass, der bei der vom Werksangehörigen zu verkaufenden Maschine. Der möchte ja auch lieber die gebundene Kohle wieder frei bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo wohnt ihr denn, dass ihr solche tollen Rabatte raushandeln könnt :aaaaah[/quote]


    Das ist doch Latte. Ein Jahresfahrzeug würdest du ja auch nicht D.-dorf kaufen. Schau einfach im Netz, da wo die besten Konditionen bekommst schlägst du zu. :geht-klar


    PS.: Ich habe für meine Madame auch keine Punkte bekommen, nur auf das Zubehör gab es ein paar Boni.... :denk

    • Offizieller Beitrag

    Theo, du hast ja auch zu einem Zeitpunkt bestellt, wo die Nachfrage grösser, als das Angebot war.


    Komplett richtig, ferner hab ich das Zeug anbauen lassen was derzeit der Markt hergab. Heute ist der Markt doch schon etwas komplexer :daumen-hoch

  • Bis August wurden bereits 2.300 9T`s verkauft. Der Trend geht langsam in Richtung Massenprodukt.
    Der Verkaufspreis sollte über den Winter verhandelbar sein.
    Bei nur 1.000,-Eur. Nachlass, würde ich mich auch für eine neue 9T entscheiden.
    Horst

  • Du sparst noch nicht einmal die Einfahrinspektion. Da wäre eh zu prüfen, ob die bei BMW nur nach Laufleistung fällig ist, oder nicht auch irgendwelche zeitlichen Fristen zu beachten sind. sonst kann das schnell zu Diskussionen im Gewährleistungs-/Kulanzfall kommen. Bezüglich Werterhalt ist ein weitere Vorbesitzer auch nicht von Vorteil. Ob das später mal 1000€ ausmacht oder 500 scheint mir wenig relevant zu sein. Beides lohnt nicht wirklich. Zu bedenken ist auch, dass ein Händler vor Ort sich bei Problemen nicht ganz zu Unrecht oft intensiver um seine Neufahrzeugkunden kümmert als um Schnäppchenjäger, denen er zwar nichts verkaufen kann, die aber sofort die raren Werkstatttermine haben wollen und ihm gerne die Arbeit bei der Formulierung eines Kulanzantrags überlassen.

  • Zu bedenken ist auch, dass ein Händler vor Ort sich bei Problemen nicht ganz zu Unrecht oft intensiver um seine Neufahrzeugkunden kümmert als um Schnäppchenjäger, denen er zwar nichts verkaufen kann, die aber sofort die raren Werkstatttermine haben wollen und ihm gerne die Arbeit bei der Formulierung eines Kulanzantrags überlassen.


    Einspruch :lehrer
    Die 9T ist meine erste neue BMW und ich habe bei den Vorgängern nie einen Unterschied in der Behandlung gehabt.
    Wenn doch Werkstatt wechseln.

  • Willst du nun eine neue (2016) oder soll es eigentlich keine gebrauchte sein?
    1000 teuronen wären schon einiges an zubehör oder inspektion etc.
    Bezüglich werterhalt denke ich nicht das ein vorbestzer mehr einen unterschied macht. Viele ninetten werde nach einer saison wieder verkauft weil sie doch recht speziell ist das ding.
    Werterhalt bei einem bike von der stange welches nicht limitiert ist wirds vermutlich sowieso nicht im erwartetem ausmass geben.....

  • Zitat

    Wie wirken sich zwei anstelle ein Vorbesitzer in 30 Jahren für das Wertgutachten als Oldtimer aus?

    M.M.n. gar nicht.

    16km ? egal. "Da sind auch nur noch 12 Monate Garantie übrig." das ist eher interessant WENN wirklich watt iss.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich schon jemand auf Mobile etc umgeschaut. Zur Zeit werden so viele nineT angeboten, das ist schon fast erschreckend.... :geschockt

  • Love it or hate it :freak
    Bevor ich meine verkaufe, stelle ich sie neben oder anstelle des ergometers ins wohnzimmer.
    Wäre ein hervorragender "herrendiener" :bier

  • Hat sich schon jemand auf Mobile etc umgeschaut. Zur Zeit werden so viele nineT angeboten, das ist schon fast erschreckend.... :geschockt


    Sag ich doch. Trend geht in Richtung Massenprodukt. Preisverfall ist garantiert.

    Trotzdem ist eine 9T ein wunderbares Moped.

    Horst