Freut mich für Dich, dass jetzt endlich Ruhe ist.
Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.
Quietschebremse
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Jap, Ihr hattet beide Recht
Die Aufnahme hilft ungemein auch bei der Beweisführung beim Dealer
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... und nach 150 km fängt es wieder an.
Langsam langweilt mich diese miese Qualität.
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Boah
Das ist ja zum Mäuse melken mit deiner Madame.
Da fällt mir jetzt auch nix mehr ein, außer schnell zum Händler und richtig Dampf unterm Hintern machen. Er hat noch zwei Mal die Chance, den Fehler zu beheben, dann kannst du ein komplett neues Teil verlangen (nicht ein neues Moped).
Halte uns auf dem Laufenden!
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Er hat noch zwei Mal die Chance, den Fehler zu beheben,
Voraussetzung ist eine schriftliche Mängelanzeige!
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Da wird doch wohl der Händler noch wissen, was er vor 150km gemacht hat
So verrückt ist doch wohl keiner und schickt den Kunden mit den Worten nach Hause: "Du warst doch noch nie hier?!?"
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Naja ich hab's damals bei der Einfahrkontrolle bereits bemängelt, wurde nicht behoben, das war jetzt schon das zweite Mal. Mit Probefahrten war ich deswegen bestimmt noch zwei Mal da. Ich komme mir ja langsam schon pedantisch vor. Leider hasse ich nichts mehr als Quietschen an Rädern... Trauma aus der Jugendzeit vom Autoschrauben
Bei so ner teuren Maschine erwarte ich mir da mehr Geschmeidigkeit und nicht diese Fitzeleien mit trocken laufenden Lagern oder schief eingesetzten Bremsbelägen.
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Da wird doch wohl der Händler noch wissen, was er vor 150km gemacht hat
So verrückt ist doch wohl keiner und schickt den Kunden mit den Worten nach Hause: "Du warst doch noch nie hier?!?"
darum geht es nicht!
"Wandlung" ist im Ernstfall eine juristische Sache und wenn kein Papier da ist steht Aussage gegen Aussage.
Jetzt kannst du schon mal raten, wie das dann ausgeht :
(keine Wandlung, weiterer Ärger und weitere Reparaturversuche)Besonders interessant wird es, wenn die Fehlerursache nicht gefunden und nur die Auswirkung beseitigt wurde.
dann: herzlichen Glückwunsch nach höherer Laufleistung!
BMW gibt keine Garantie sondern nur Gewährleistung -
Da bin ich ganz bei dir, Alfred.
Eine "Wandlung" in dem Sinne gibt es heute ja gar nicht mehr, Der Begriff ist veraltet.
Wir haben hier einen Sachmangel. D.h. der Fehler (Quietschreifen) ist ein vertraglich nicht vereinbarter und vom Käufer auch nicht gewollter. Diese subjektive Abweichung von der "Sollbeschaffenheit", Käufer will Möppi ohne Quietschgeräusche, stellt demnach eine Abweichung von der vorausgesetzten Zweckbestimmung dar, nämlich Fahren ohne Quietschgeräusch.
Burnn, du solltest somit zum Chef deines Händlers gehen und darauf beharren, dass er dir schriftlich die bisher verrichteten Arbeiten bestätigt. Erst danach teilst du ihm mit, dass bei einem weiter auftretendem Fehler du dir rechtliche Schritte vorbehältst.
Sonst bekommst du nix von ihm…
Kein Händler mag gerne juristische Auseinandersetzungen. Aus diesem Grund versuchen sie, sich mit dem Kunden zu einigen.
Die Händler schauen zuerst, in wieweit sie beim Kunden gehen können. Wenn man schnell nachgibt, hat meistens der Händler gewonnen.
Wenn der Chef sich weigert, Kannst du ihm mitteilen, dass du bisher von den MA's vertröstet worden bist. I.d.R. wirst du auch die bisherigen Arbeiten schriftlich aufgelistet bekommen.In der Tat würdest du bei einem Prozess ohne schriftliche Beweise bezüglich deiner Beweisführung schlechte Karten haben, weil sich der Händler auf einmal 'an gar nicht meht erinnert'.
Manchmal muss man halt doch an den "worst case" denken.
Wichtig ist außerdem, dass du zunächst immer sehr freundlich und zuvorkommend bist und den Chef von diesem Laden mit 'Langjähriger Kunde' , 'bisher immer sehr zufrieden', 'Weiterempfehlung' kommst.
So ein Honig um den Mund schmieren wirkt oft Wunder. -
Die Bremse meiner nineT fängt jetzt auch an zu quietschen.
Bei langsamer Fahrt bis kurz vorm Anhalten.
Und da mich sowas extrem nervt , muss es weg!
Zunächst habe ich an einen dünnen Film Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge gedacht, aber das soll man ja wohl nicht machen in Verbindung mit einer ABS-Bremse.
Deshalb meine Frage:
hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser TRW Antiquietschfolie für Bremsbeläge ?
Funktioiniert das oder ist aus technischer Sicht eher abzuraten?
Irgendwie widerstrebt es mir, eine Folie auf die Rückseite der Bremsbeläge zu kleben.
Was kann man sonst noch machen außer alles mit Bremsenreiniger zu säubern?
Keramikpaste statt Kupferpaste?Vielen Dank für die Ratschläge!
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Zunächst habe ich an einen dünnen Film Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge gedacht, aber das soll man ja wohl nicht machen in Verbindung mit einer ABS-Bremse.
Mach ich immer so. Keine Probleme.
Holger
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Mach ich immer so. Keine Probleme.
Ich kenne es von früheren Motorrädern ohne ABS auch so.
Aber aufgrund der Leitfähigkeit von Kupferpaste in Verbindung mit dem ABS soll man es wohl nicht, da es unter ungünstigen Umständen dazu führen kann, dass das ABS-System meint, das Rad steht und die Bremse aufmacht. -
eine mögliche Ursache können verdreckte Bremskolben sein
Einen speziellen Rückstellmechanismus gibt es nicht - die Rückstellung erfolgt nur über den Seitenschlag der Bremsscheibe.Abhilfe: Bremskolben und Dichtungen reinigen
plus "Bremskolbenjogging"Vorgehensweise:
- Bremssattel ausbauen
- Bremskolben mittel Bremshebel ausfahren (unbedingt Zwischenlage aus Holz o.Ä. mit ca. 3mm Stärke benutzen)
Kolben sollten im Sattel bleiben und nicht ganz herausgedrückt werden (falls doch, ist das noch kein Beinbruch, solange die nicht vertauscht werden)
- Kolben und Dichtungen mit Bremsreiniger und Lappen vorsichtig reinigen - keine mineralischen Reiniger (WD40)!
- Kolben leicht mit Bremspaste versehen
- Kolben mehrfach zurück drücken/ausfahren und von Hand drehen
- Bremssattel einbauen -
Zitat
Aber aufgrund der Leitfähigkeit von Kupferpaste in Verbindung mit dem ABS soll man es wohl nicht, da es unter ungünstigen Umständen dazu führen kann, dass das ABS-System meint, das Rad steht und die Bremse aufmacht.
Watt ?
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Falsche Behauptung von mir
Sorry
Baldur -
Herausfinden welcher Sattel der Übeltäter ist
die beiden Befestigungsschrauben leicht lösen
Bremshebel betätigen und festhalten
Befestigungsschrauben wechselnd anziehen
Bremshebel loslassenSo mache ich es beim Mountainbike
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Watt ?
Datt:
ZitatUnd nun noch etwas zur Kupferpaste und ABS:
Als ich mit meiner Lehre im KFZ-Bereich begonnen hatte, gehörte
Kupferpaste wie Asbesthaltige Beläge zur Bremsanlage. Da aber immer mehr
Elektronik an unseren Fahrzeugen wie auch ABS/ASR verwendet wird, ist
bei den Bremsen und Rädern Kupferpaste nicht mehr "Zeitgemäß".Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren
"elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben,
der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal
nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das
Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR)
errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das
Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades
"steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch
durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B.
Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim
bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder
das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann
aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und
entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für
Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische
(Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste
dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch
"Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von
Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet
"das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die
Bremsleistung am Rad geht gegen 0...Quelle: http://www.ebay.de/gds/Die-Todsue…02669985/g.html
Und da ich sowohl Kupferpaste als auch Keramikpaste da habe, werde ich wohl zur Keramikpaste greifen.
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Schön Jo, nimm Keramikpaste. Das ist bestimmt richtich.
Preisfrage: wie viele Bremsscheiben wechselt man so auf...sagen wir 100.000km ?
Bei meiner Triumph - Leergewicht 360kg - habe ich in über 70.000km keine Scheibe gewechselt, weil noch Übermass. Will sagen: der Abtrag bei ner Bremsscheibe ist MINIMAL. Und dann müsste datt abgetragene ja alles 1). auf dem Ring landen 2). möglichst in einem Loch des Ringes um wirklich ein Problem darzustellen. und 3.) müsste das Fzg. ja auch über sehr lange Strecken ungeputzt bleiben.
Also wie gesagt, machet ruhich richtich, aber diese Story halte ich für nen Verkaufstrick eines Keramikpastenherstellers.
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. . . ziemlich unwahrscheinlich
http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf
da fast immer ein Magnet oder Magnetfeld im Spiel ist, würde jeder Metallabrieb (egal woher) auch ohne Paste (egal ob keramisch oder auf Kupferbasis) zu einer Störung führen.
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Jungs, es kommt ja nicht von mir...
Aber Keramikpaste kann ja auf keinen Fall verkehrt sein.Hat denn jemand Erfahrungen mit der Folie?
LOUIS-Kunden berichten in den Bewertungen von unpräzisem, weicherem Druckpunkt.
Das möchte man ja nicht haben. -