Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weils mir gerade einfällt, anders Beispiel aus dem Alltag in Deutschland. Ein O2-Shopp mit schöner Glasfront mitten in der Stadt. Gehe rein weil der Bildschirm meines Handy durch Sturz defekt ist. Warte erstmal ne halbe Stunde bis mich der Verkäufer endlich fragt was ich will. Erkläre mein Anliegen, worauf ich als Antwort bekomme, neuer Bildschirm kostet 100€, Gerät wird eingeschickt und dauert in etwa eine Woche. Qualmt nach Antwort im Kopf und das Rechnen geht los. Neues Handy 150€, neuer Bildschirm 100€. Bedanke mich und gehe erstmal. Zufällig steht der Urlaub in Thailand an, da dachte ich, behalte mal das Handy bis nach dem Urlaub und kauf dir danach ein neues. Im Urlaub angekommen, stelle ich fest das an jeder Ecke ein kleiner Stand mit Handy Zubehör und Reparatur steht. Dachte mal frag ich nach ob mein Problem gelöst werden kann. So schnell konnte ich gar nicht gucken wie mein Handy repariert wurde, für umgerechnete, sagenhafte 8 €.

    Der Typ aus unserem O2 Laden würde den Thailänder sicher als Handywichtel bezeichnen, dennoch hat dieser mein Problem schnell und günstig gelöst.

    Manche Verkäufer mit Erfahrung kennen ihre Kundschaft vielleicht gut :ablachen .Ob der Thai wohl auch 750€ Miete für ein Ein-Zimmer-Appartement zahlt?

  • Die Aussagen sind vielleicht doch etwas zu pauschal ! :altersack

    Es stimmt, gute Händler, egal ob für Fortbewegungsmittel mit 2 oder 4 Rädern, sind äußerst selten ( fast so selten wie die blaue Mauritius :brauen ), aber es gibt sie noch.

    Werksniederlassungen sind, man kann es sich fast denken, so gut wie nie darunter.

    Die sind ( Werksniederlassungen ), so meine Erfahrungen, in aller Regel meist so teuer wie inkompetent und unmotiviert.

    Meiner Erfahrung nach sind es die Inhaber geführten Familienbetriebe die ihr Geld noch Wert sind. :geht-klar

    Google Bewertungen von über 4,5 sind immer ein gutes Indiz dafür, dass man es bei einem solchen Betrieb mal versuchen kann.

    Einziger Wermutstropfen, im Falle meiner nineT Pure habe ich den Werkstattermin ( Einfahrkontrolle ) Mitte Januar ( Wartezeit 3 Monate ).

    Dank geschlossenem Motorradanhänger zwar kein Problem ( da kann es auch Schneinen und Salz auf der Straße liegen ) aber das ist halt der "Preis" den man bezahlt.

    Die Werkstattleistungen waren bisher erstklassig und dass es bei ihm in der Werkstatt so sauber ist, dass man bei ihm, wohlgemerkt ohne Teller, auf dem Werkstattboden essen kann versteht sich für ihn von selbst. :eis

    Der Händler sucht natürlich händeringend nach neuem Personal, aber welches zu finden das seinen Ansprüchen genügt sei gar nicht so einfach zu finden, meint er.

  • Schön gesagt, die Realität weicht nur etwas ab.

    Wenn die von dir benannten Kunden, sich auch als Kunden behandelt fühlen würden und die Preise moderater wären, hätten wir hier keine Diskussion. Niemand würde auf die Idee kommen selbst Hand an zu legen. Dazu muss mam nur in andere Länder schauen, Beispiel Asien, wo Preise moderat sind und der Mensch als solcher behandelt wird, macht niemand was selbst. Allerdings gibt es da keinen Glaspalast. 😀

    Und mal Hand aufs Herz, Servicewüste Deutschland ist kein Begriff von gestern.

    Hierzu beherzige ich den guten Rat eines Forum-Mitglied vor einigen Tagen: „NICHTS“!!!

  • Ich kann das Gejammer über die "Servicewüste Deutschland" nicht mehr hören.

    Und dazu die ewigen Beispiele aus Niedriglohnländern - hier: Thailand. 🥱

    Und überhaupt der deutsche TÜV - auch ganz schrecklich! :weia

    Mein Rat an alle, die es hier deshalb nicht mehr aushalten: Wandert aus! :winken

    ...meint der Jo.


  • Das Problem ist die neative Sichtweise vieler Landsleute !

    Denn anstatt sich über die Servicewüste Deutschland zu beschweren kann man sich auch darüber freuen und diese Situation nutzen.

    Ein kleines Beispiel :

    Ein ganz kleiner Ferarri Händler hat vor einigen Jahren ganz klein am Bodensee begonnen und um noch ein zweites Standbein zu haben hat er noch eine französische Marke hinzugenommen.

    Viele Jahre hat er einfach nur seinen Job gemacht, immer fair, immer zuverlässig und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden.

    Dann kam heraus, dass VfB Spieler Gaudino mit dem Stuttgarter Ferrar Händler zusammen krumme Dinge gemacht hat, worauf dieser seinen Händlervertrag verlor und dieser an den Händler am Bodensee ging.

    Ähnliches passierte ein paar Jahre darauf mit dem Ferrari Händler in Österreich ( ganz Österreich ) und auch dieser Händlervertrag ging an den Bodensee.


    Inzwischen ist also aus dem kleinen Ferrari Händler vom Bodensee der größte Ferrari Händler in Europa geworden mit Niederlassungen in Singen, Stuttgart und Wien.

    Zudem ist der Händler auch noch der größte Lamborghini, Maserati und Bentley Händler in Europa ( Neufahrzeuge ).

    Einfach weil er immer einen guten Service geboten hat und ein fairer Ansprechpartner für seinen Kunden ist und war.

    Und vor allem weil seine Händlerkollegen solche Voll Pfosten sind und waren und ihm seinen Aufstieg in der Servicewüste Deutschland so leicht gemacht haben.

    In einem anderen Umfeld wär ihm das sicher nicht so leicht gefallen.



    Die Servicewüste Deutschland ist also nichts anderes als eine große Chance für diejenigen die Service bieten ! :altersack

    Rainer wird ein Lied davon singen können... :brauen

  • Mal sehen wann der erste von den besonders schlauen hier von seinem Chef gekündigt wird und ein billiger Rumäne seinen Job für die Hälfte macht. Auch das ist Marktwirtschaft. Wer hier in D eine guten Job will der auch noch ordentlich bezahlt wird sollte sich im Klaren sein, daß sein Geld am Besten wieder zu den heimischen Händlern und Herstellern gehen sollte und nicht nach Fernost. Denn die machen mit ihren Gewinnen nichts was unserer Wirtschaft hilft

  • Ich drücke jetzt auch auf Ignorieren, allein schon wegen des ekelhaften Fotos.

    Aber ganz besonders wegen des sinnentleerten Dünnpfiffs den er hier gebetsmühlenartig

    wiederholt.

    Seine ureigenste Meinung wird durch das ewige Wiederholen auch nicht richtiger.

    Ihm geht es letztendlich nur darum, für möglichst wenig Kohle, den maximalen Gewinn

    erzielen zu können.

    Was, im Übrigen, genau den von ihm herbeigedichteten Effekt auf die Wirtschaft hat.

    Am einfachsten ist das ganze Getue mit Geiz und mangelnder Solidarität zu bezeichnen.

    Wenn man jetzt noch die irrerweise für Spaß erbrachte Kilometerleistungen inklusive

    Fernreiseflüge hinzufügt fehlen mir ohnehin die Worte.

    Das Risiko einer Mobilreparatur für 8€ ist leicht kalkuliert und es würde mich nicht wundern,

    wenn die Fachkraft einem Landsmann nur 4€ dafür berechnet hätte.

    Wenn der Eingriff in die Hose gegangen wäre, so what.

    Bei der Reparatur in Deutschland besteht aber schon die Erwartung das der Knochen danach

    noch besser ist als zuvor.

    Hier noch was zum Thema: Gesunder Menschenverstand.

    Politische Argumente: Der "Menschenverstand" ist ein Schwachkopf
    Verkehrsminister Scheuer findet Tempolimits nicht gut und begründet das mit dem gesunden "Menschenverstand". Wenn Politiker diese Phrase gebrauchen, stimmt in…
    www.spiegel.de

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !