Ninette tropft - normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe neulich auf dem Terassenboden einen braunen, leicht öligen Fleck (hat in etwa die Größe eines 2-Euro-Stücks) festgestellt. Ich dachte zunächst, dass dieser von der Monster kommt, da die Gute ja nicht mehr taufrisch ist. Heute kam mein Arbeitskollege zu mir und fragte, ob es normal ist, dass die Ninette tropft? Wieder war ein Fleck auf dem Boden, direkt unter der Ninette (linke Seite unter den zwei Gummischläuchen).
    Ist es "normal", dass die Ninette dort tropft und wenn ja, was genau verliert sie dort?

    Beste Grüße
    Kathrin

  • Wenn es kein Benzin ist, nichts gutes.

    Hast du die gute vielleicht übertankt ?

    Gruß Slowy

  • Das gute am Öl ist ja, dass wenn es sich irgendwo einen Weg in die Freiheit bahnt, es nur selten verbergen kann woher es kam. Also vielleicht einfach mal einen Blick drunter werfen.
    Ankotzen würde mich sowas ja auch, aberwer weiß was noch kommt. Ich hab auch erst 400km runter.

    Gruß Kevin

    :verdutzt Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen! :verdutzt

  • Hatte ich letztens auch, so einen öligen Tropfen auf meiner Terrasse direkt unter den Schläuchen meiner 9T . :geschockt
    Weiß nicht was es war. Motorblock war total trocken. Werde es weiter beobachten...

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Im NineTowners-Forum wird über eine nicht seltene Leckage beim Boxer diskutiert: ein siffender Wellendichtring am hinteren Motorende am Übergang zur Kupplung. Dann läuft es raus zwischen Motor- und Getriebegehäuse. Im weiteren Verlauf kann die Kupplungsscheibe verölen und die Kupplung rutscht. Ist eindeutig ein Garantiefall.
    ==> mal prüfen, ob an dieser Stelle Ölnebel am Motor- bzw. Getriebegehäuse zu finden ist.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Im internationalen Forum tropfen auch welche. Hoffe für dich, dass dein Fall banaler ist...

    http://www.ninetowners.com/forum/engine-technical-discussion/oil-leak-1000-miles

    Kannst ja > Marc < mal anschreiben, der hatte das auch...

    Gucke dir mal diese fotos an. Die sind von wenn ich das problem hatte. Oel trat zwischen Motor und Getriebe aus da die Hauptwellendichtung kaputt war. passierte kurz nach der 1000er inspektion.

    Tat ganz schoen weh im herzen die nagelneue maschine so zerlegt zu sehen.... ;(

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Liebe Kathrin, Entschuldigung für meine falsche Aussage. :peinlich
    Da hatt der alte Mann doch glatt was verwechselt, die zwei Schläuche an der 9T sind beide Überläufe vom Tank.
    Der Überlauf vom ABS-Bremse ist nur an meiner 05 GS(hatt auch 3 Schläuche).
    Lass dich nicht verunsichern ist sicher nix schlimmes- Nur immer ein Auge drauf.
    viel spaß beim Fahren
    Baldur
    P.S. wo sind die Spezialisten die mich gleich verbessern bei so einem Müll :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kathrin, ein Auslaufmodel ?? Quatsch, bei meiner war einer der Schläuche auch verschmiert. Das kam vom Tanküberlauf, ich hatte es einmal beim Füllen übertrieben. :brauen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kühlwasser kann es nicht sein (Obwohl ich bei macher Werkstatt dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde :D ), relativ neue Bremsflüssigkeit ist nicht braun und Benzin aus dem Überlauf würde rasch verdunsten. Bleibt eine Ölundichtigkeit und die ist nicht normal.

  • Hi,

    meine tropft auch. Ich hatte mal nen Karton drunter gestellt, um zu lokalisieren, woher es tropft. Die Tropfen, ich denke, es ist höchstens Einer, kurz nachdem das Mopped warm abgestellt wurde, kommen aus einem der Schläuche, also aus einem Überlauf. Ich vermute mal, dass sich die Flüssigkeiten im warmen Zustand ausdehen und quasi gezielt überlaufen. Irgendeinen Sinn müssen die Schläuche ja haben.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Könnte Kurbelwellengehäuseentlüftung sein,
    bei zu viel Öl nachfüllen drückt es in den Luftfilterkasten,
    von dort aus über nen Schlauch nach unten?

    Wenn das Schauglas zu voll ausschaut oder Du zu "wild" unterwegs bist,
    kann das mal passieren.

    Kasten auswischen und gut ist

    Grüsse Olli

  • Tank hoch, Schnorchelstück ab, Lufi raus,
    Lappen rein, Lappen durch, Lappen raus nicht vergessen,
    aber bist ja kein Arzt oder?
    oder zu BMW sollte Service sein.

    Grüsse Olli

  • Hatte ich auch gedacht, und dann war sie Schwanger.
    Ups, sorry, falscher thread.

    Gruß Slowy