Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, kann jemand einen Torx Satz empfehlen bei dem man von A - Z bei de 9T bedient ist? Die Lenkerschraube am Ende des Griffes hat z.B. einen Innendurchmesser von 10 mm und die meisten Torx Sätze die ich gefunden habe gehen nur bis 6 mm. Vielleicht auch noch paar Tips welches Werkzeug für Unterwegs auch noch ganz nützlich sein kann. Das Bordwerkzeug erweckt ja eher den Eindruck das man Opfer einer Plünderung geworden ist.

    LG

    Spuntnik_I

  • Es geht doch wohl ums Werkzeug und nicht die Schrauben...?

    Ich glaube ja nicht das man unterwegs viel schrauben werden muss, ich habe mir vom Wunderlichen das hier geholt:

    Bordwerkzeugsatz 1

    Man bekommt damit eben auch das Vorderrad raus, nen 22 Inbus hat bestimmt nicht jeder daliegen... und nen 14/17mm Gabelschlüssel habe ich auch bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (22. März 2015 um 19:35)

  • Hallo,
    ich verwende schon seit ca. 15 Jahren den TX-Steckschlüssel-Spezialsatz, 24-teilig. von Proxxon. Kostet bei Ebay ca. 35 €. Für den Hausgebrauch reicht es vollständig aus.
    Für den Radausbau verwende ich einen alten modifizierten Zündkerzenschlüssel.
    Gruß
    Dirk

  • Im Baumarkt gibts Torx-Aufsteck-Nüsse, oder wie die Dinger heissen, die man auf eine Knarre aufsteckt.

    T8-T9-T10-T15-T20-T25-T30-T35-T40-T45-T50

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo Zusammen,


    gerade bei Torx Werkzeug würde ich nicht sparen! Dieser billige Mist für 10 Euro, taugt nichts. Die kleinen Schrauben gehen noch, aber bei größeren ( z.b. Radschrauben) wird das Werkzeug weich und bricht im schlimmsten Fall.

    Das schlimme ist, das dieser billige weiche Mist die Schrauben beschädigt. Bei Torx muss eine Nuss oder ein Bit100% passen, sonst ist gerade bei hohen Anzugsmomenten die Kraftübertragung ungleichmässig und die Schraube wird beschädigt.

    Das gleiche gilt für imbus......

    Manchmal verstehe ich die Welt nicht....... Mopped von über 15000 Euro und dann am Werkzeug gespart :denk


    Ich empfehle das bereits vorgeschlagene Proxxon Werkzeug oder wahlweise Gedore ( lebenslange Garantie).


    Im Factory Store in Remscheid gibt es 40% auf den offiziellen Verkaufspreis.

    Gruß

    Sebastian

  • Diese Werkzeugsortimente und Knarrenkästen beinhalten, wenn sie denn ausreichend großzügig bestückt sind, fast alles, was man an Größen brauchen kann. Oft ist aber ein Winkelschlüssel besser, da die Stecknuss auch in schlanken Viertelzoll zu dick aufträgt. Schon ist der nächste Satz fällig. Nach einigen Jahren stellt man dann fest, dass 90% des Sortimentinhalts nie gebraucht wurden. Dafür fehlt der ganz dicke Brummer dann doch (wie der 22er Inbus) Zudem ist Qualitätswerkzeug nicht billig und oft wird dann Schrott zum Vergniesgnaddeln der Schrauben gekauft. Weil man die Teile nicht so selten braucht, könnte da ja genügen. Genügt nicht. Besser erstmal feststellen, welche Werkzeuggrößen gebraucht werden und das dann einzeln kaufen. Proxxon ist für Hobbyanwender tauglich, Gedore, Hazet und Co. angesichts der wenigen benötigten Größen nicht viel teurer.


  • W

    @Siegfried..hast du die Schrauben mal gemessen ? Ich glaube oben T 50 und unten T 45
    @Veloce....günstig ist nicht immer schlecht...gehe doch mal auf die Seite von Prageco. Oder Condorwekzeug.....

    Aber wahr nur ne Info, muss ja nicht sein... :0plan

    Habe nur die vordere Schraube an der Lenkerhalterung mit der Schieblehre gemessen, 7 mm!

  • Hallo Zusammen,


    Werkzeug muss aus einer guten Chrom Vanadium Legierung sein, sonst bricht es oder nutzt ab. Billiger Schrott, rostet schon nach einem Jahr in der Garage. Warum? Es ist keine gute Chrom Vanadium Legierung, die könnte nämlich garnicht rosten.....

    Wenn ich von gutem Werkzeug spreche, meine ich keinen Snap On high Ende Werkzeugkasten! Auch Hazet würde ich aus Kostengründen außen vor lassen.

    Aber Marken wie z.b. Proxxon bieten gute Qualität zum günstigen Preis.

    Bei 35-50 Euro für einen Torx Satz ist man gut bedient.

    Aber bei 10 Euro Kaufpreis ist das Risiko das ich an meinem 15000 Euro Mopped was kaputt mache unverhältnismäßig groß.

    Das kann nur billiger Kram sein..... Und bei 50 Euro Max. Habe ich gute Ware.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo,

    habe mir nun den Torxsatz von Proxxon gekauft für Zuhause und einen Stifttorxsatz im Baumarkt den man ins Bordwerkzeug unter die Sitzbank bekommt für Unterwegs wenn mal was nachgezogen werden muss.

    Bezüglich der leidigen Preis Diskussion bin ich der Meinung, dass man natürlich auf Qualität achten muss dabei aber nicht den Fehler machen sollte, teuer mit guter und günstig mit schlechter Qualität gleich zu setzen.

    Der Rohstoff und die maschinelle Herstellung die letzlich für die Qualität auschlaggebend sind haben i. d. R. nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtpreis eines Produktes. Faktoren, wie Effizienz des Einkaufs- und Produktionsprozesses, Verwaltugskosten, Marketingaufwendungen und Vertriebskosten sowie Gewinnaufschläge haben einen viel größeren Einfluss auf den Preis ohne Einfluss auf die Qualität des Produktes zu nehmen.

    Also warum nicht gute Ware günstig kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik_I (25. April 2015 um 09:38)

  • MOin Gemeinde,

    ich möchte mir gerne einen Torx-Satz für die 9t zulegen :brauen , taugt dieser hier was?

    Bzw. hat er die erforderlichen Größen :denk ?

    Danke :winken

    http://www.amazon.de/Proxxon-23944-Winkelschl%C3%BCsselsatz-TX-Schrauben-9-teilig/dp/B003V8BONK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436424550&sr=8-1&keywords=torx+proxxon&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Heldentaten vollbringst du damit keine aber für's Bordwerkzeug ausreichend.

    45 fehlt. ;)

  • Heldentaten vollbringst du damit keine aber für's Bordwerkzeug ausreichend.

    45 fehlt. ;)


    Danke Bones :daumen-hoch .

    Ist auch nur für den kleinen Hausgebrauch gedacht :brauen .

    Größere Heldentaten überlasse ich dem :D , bin halt ein "klassischer" BMW-Typ (Bring Mich Werkstatt :lachen ).

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Danke Werner, schon gefunden und zumindest schon mal im Warenkorb gesichert :brauen :daumen-hoch .

    MfG vom Maxinator :D

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hoi Leute,

    nachdem immer wieder nach Torx-Werkzeug nachgefragt wird zeige ich mal meinen (Torx-Satz) - habe ich von meiner Frau :verliebt bekommen.

    Format ist eine Hausmarke und wird von einem bekannten Werkzeughersteller gefertigt.

    Die Qualität ist gut und nicht mit dem Baumarkt-Geraffel zu vergleichen.

    In dem Satz ist auch etwas mehr drin als eigentlich nötig aber das kann ja nicht schaden zumal er so schön aufgeräumt ist - ich bin da eh Jäger und Sammler in Bezug auf Werkzeug :D .

    Da meine Frau im Werkzeug- und Maschinenhandel tätig ist kann Sie nächste Woche gerne mal einen Preis für Euch kalkulieren falls jemand Interesse hat.

    Hinter diesem Angebot stehen keinerlei eigene Interessen von mir oder meiner Frau - ich muß mein Zeug auch immer zahlen - aber bevor wir Alle in den Baumarkt getrieben werden kann ich ja eine Alternative zeigen.

    Falls es jemand stört - einfach löschen oder eine PN an mich damit ich´s löschen kann.


    Viele Grüße aus Mannheim

    Volker

    (der jetzt seine Süße (R9t nicht die Frau) von den Mücken der gestrigen Tour befreit)

  • Hoi Leute,


    meine Frau hat heute mal gerechnet was dieser Satz für Euch kostet.

    Der Preis beträgt 84,37 EUR incl. 19 % Ust. und incl. Versand innerhalb von Deutschland bei Zahlung gegen Vorauskasse.

    Hier ist noch ein Link in dem auch der genaue Inhalt ersichtlich ist:

    http://shop.schneidergmbh-online.de/artikel.php?ar…%2F14_DE+online

    Falls jemand Interesse hat (oder Fragen) einfach eine PN mit Euren Kontaktdaten schicken.


    Viele Grüße aus Mannheim

    Volker

    Attáck!

  • Hallo,

    kennt jemand vielleicht dieses Angebot: http://www.classicbike-raisch.de/html/zubehor.html

    Ich meine das "Bordwerkzeug", der Preis ist sicher sehr hoch, v. a. im Vgl. zum "Schweizer Messer" von Wunderlich, wobei wohl hier nicht Torx-Bits angeboten werden, sondern Torx-Einsätze, die man (ohne Adapter) mit Drehmomentschlüsseln einsetzen kann. Da ich überhaupt nix an Torx habe... naja, brauchen würd' ich jetzt erstmal nur den 45er für die Hecktaschenlaschen!

    Gruß - Michael