Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube ich habe die Brems- und Kupplungamatur zu weit nach unten geneigt, so das die Anschlüsse an die Gabel kommen :denk

  • Hey optisch gefällt mir deine Lösung eher nicht, das ist aber nur wegen des Digi-Instruments
    Sonnst finde ich es super :daumen-hoch

    Was für Brems- und Kupplungspumpe hast du verbaut?
    Vielleicht kannst du noch ein Bild einstellen mit Blick aufs Instrument nach vorn, so das man die Pumpen auch sehen kann ?

    VG Heiner

  • Wer hat denn den wunderlichlenker mit original Instrumenten montiert und kann mal ein, zwei Bilder einstellen?
    vG Heiner

  • Hallo Heiner

    Das sind Magura HC3 - ganz zu Beginn, zum Verkaufsstart, waren die ein paar Wochen deutlich günstiger zu haben, da hab ich zugeschlagen, sind jetzt wohl ziemlich teuer…. :wuetend


    Hier noch zwei vorhandene Bilder

    Danke dir

  • Den Rizoma habe ich auch, könnte aber sein, dass meiner eine andere Höhe hat. Durch die Klemmung sieht man die Bezeichnung nur gerade so (genaue Typbezeichnung unter dem Rizoma-Aufdruck). Gibt es eine andere, passende Lenkerklemmung?
    Gruß Kathrin

  • So heute Abend war das Wetter ganz schön, so das ich den neuen Lenker testen konnte .
    Er fährt sich sehr sportlich, ganz anders als der originale :brauen

    Ich finde, er verführt eher zum zügigem fahren als zum dahin gleiten.
    Habe in der Galerie ein paar Bilder eingestellt, jetzt warte ich noch auf meinen Navi-Halter.

    vG Heiner

  • MoinMoin zusammen,

    ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Bei der Suche nach einem niedrigeren Lenker dachte ich, mit dem von der F800R fündig geworden zu sein.

    Aber das funktioniert nicht, neben den Griffen ist zu wenig Platz für die Schaltereinheiten und die Hebelarmaturen. Auch die Leitungen sind dann zu nah am Tacho/Drehzahlmesser.

    Welcher BMW- Lenker könnte sonst noch funktionieren mit folgenden Anforderungen:
    - Geringe Kröpfung/ bzw. flacher als der Serienlenker
    - Nahezu eine ähnliche Breite wie der Serienlenker

    Ein BMW- Lenker sollte es sein, damit die Optik (Material/ Oberfläche) und die serienmäßigen Lenkerendgewichte beibehalten werden können.

    Danke für Eure Hinweise! und Gruß,

  • Hallo Hansemann. Ich denke, dass wird dir keiner wirklich beantworten können.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin Hansemann,

    typische Forumsantwort:
    Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ... blablabla.

    Mit BMW-Lenker kann ich nicht dienen. Habe den LSL X00 draufgeschraubt.
    Ist ca. 2 cm flacher als das Original. Hat eine etwas geringere Kröpfung.
    Habe ihn etwas weiter nach vorne geneigt, das ergibt insgesamt eine dynamischere Sitzposition.
    Die Griffe sind jetzt in einer Achse mit den Gabelholmen. Die nineT fährt sich damit wie ein Mountainbike.
    Der Lenker ist 1 cm breiter als das Original. Kannst Du ja kürzen, wenn Dir das zu breit ist.
    Habe noch Lenkerendenspiegel dran, weswegen die Griffe etwas enger zusammenliegen als beim Original.

    Ich probiere noch etwas mit der richtigen Positionierung des Lenkers rum. Wenn ich die für mich beste Position gefunden habe kann ich auch mal Fotos einstellen.
    Ergebnis bis jetzt = noch mehr Fahrspass.

    Aber wie immer muss das jeder für sich selbst rausfinden.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Hi,
    nimm den ABM von Wunderlich in Silber, es gibt sogar teure Adapter für die Lenkerenden, Isolierband auf das Gewinde tut es aber auch :brauen
    Optisch passt er genau zur Gabelbrücke und Lenkerhalter, ist aber ca. 5 cm schmaler.

    ich finde den originalen so wieso zu breit, ist aber Geschmacksache.

    Bilder findest du in der Galerie Lenkerumbau Wunderlich / ABM


    vG Heiner

  • Ich fahre ebenfalls Magura Typ SX, 808mm breit, also etwas breiter als das Original. Die BMW Endstücke habe ich
    mit Spreitzgummies z.B. Rizoma befestigt. Hohe ist 120mm also deutlich flacher.
    Für die Montage müssen allerdings auf jeder Seite je ein Loch gebohrt werden, für die Schaltereinheiten.
    Ich komm damit super zurecht. Claus

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




  • Griaß Eich,
    ich möchte auch gerne auf einen anderen... vorallem schmäleren Lenker wechseln..
    Daher kurz die Frage...bezüglich des Wunderlichs Lenkers... ist ja der ABM. Aber welcher Typ?
    Der 0429 oder der 0439?
    Welche Höhe hat der Wunderlich-Lenker? Auf den Bildern sieht er recht flach aus...

    Danke Euch

    Gruss
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von jodie (3. August 2015 um 10:58)

  • Moin.

    Ich möchte nun den originalen Lenker ersetzen durch den von Wunderlich (0439). Da ich als Umbau-Anfänger leider keine Anleitung pp. vorliegen habe, hab ich mir anhand mehrerer Threats nun nachfolgenden Ablauf zusammengereimt.

    Ich bitte mal die erfahreren Schrauber hier mal querzulesen und für meine erste kleine Umbauaktion ggf. zu verbessern bzw. Tipps beizusteuern...


    - links Schraube aus Griff und abziehen
    - rechts Schaltergehäuse öffnen, Schraube raus und abziehen
    - Schalteeinheiten hoch binden, damit keine Luft in Bremskreislauf kommt
    - neuen Lenker ran und entsprechende Löcher bohren
    - schlussendlich erst M10 mit 38Nm festziehen (+Loctite 243) und dann die M8 mit 19Nm

    Mit Loctite hat ich noch nie zu tun:
    Sind die Originalschrauben so auszudrehen oder ist da schon was mit Wärme zu machen?
    Beim Anschrauben reicht dann ein Tropfen jeweils auf die Spitze der M10?

    Gruß Nico