Original Spiegel Gewinde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    welche Gewindesteigung haben die Originalspiegel?
    In der Lenkerarmatur ist M10x1,5 rechts, beidseitig. Scheint wohl BMW Standard zu sein.
    Die Spiegel selbst M10 x 1,25??? , beidseitig linksgewinde.

    Hat da im Werk mir jemand zwei rechte (Linksgewinde) Yamaha Spiegel angebaut?
    Das ein Adapter auf beidseitig oben auf links geht, ist schon merkwürdig.

    Gruß
    Volker

  • Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.

    Du hast an der Lenkerarmatur M10 x 1,5 Rechtsgewinde.
    An den Spiegeln M10 x 1,25 Linksgewinde????

    Da passt doch wohl was nicht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • An der Lenkerarmaturist M10 x 1,5 Rechtsgewinde, beidseitig.
    Am Spiegel M10 x Linksgewinde, wahrscheinlich 1,25 Steigung.
    Dazwischen ein metallfarbender- Adapter von jeweils M10 x 1,5 Rechtsgewinde auf M10 x 1,25? Linksgewinde der Spiegel.

    Ich dachte BMW hat M10x1,5 RGW
    Yamaha M10x1,25 RGW und LGW(rechter Spiegel).
    Die anderen Honda,Triumph... M10x1,25 RGW

    Deshalb finde ich die Konstuktion an der Nine t schon etwas mekrwürdig.
    Ziel ist es, eine Spigelverbreitung noch vorne/aussen anzubauen, ohne diese Adapter. Dies wäre auch recht einfach, wenn die Spiegel selbst nicht zweimal Linksgeinde hätten. Gibt ja einiges bei HG, Louis oder Polo.

    Gruß
    Volker

  • Ich hoffe, das ist jetzt nicht die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat...

    Rainer (hier im Forum unter gleichem Namen angemeldet) bietet auf seiner Website (etwas nach unten scrollen) ein CNC gefrästes Spiegel Adapterkit M10x1,25 für die 9T an.

    Vorteil ist der direkte Austausch mit den werkseitig verbauten Kunststoffteilen, d.h., es muss kein zusätzlicher Adapter (Beispiel) verbaut werden und die Spiegel bauen flacher.

    Externer Inhalt www.classicbike-raisch.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Bones (5. März 2015 um 10:33)

  • Grund für unterschiedlichen BMW Spiegel-Gewinde ist ein Sicherheitsaspekt.

    das kann man einfach ausprobieren:
    Einfach mal mit der flachen Hand gegen die Rückseite der Spiegel schlagen.
    Die Spiegel schwingen dann zurück (es sei denn, die Kontermuttern sind extrem "angeknallt")

  • Eine Frage an diejenigen, die sich für Spiegel am Lenkerende entschieden haben:
    Wie kaschiert man am besten die Aufnahmen für die Original- Spiegel?
    "Einfach" eine passende Schraube mit halbrundem Kopf und diesen dann schwärzen?

    Danke für Hinweise und Gruß,

  • Hansemann,

    du könntest die "Klemme" von links nach rechts tauschen, dann schaut das Gewinde nach unten, anschließend mit einem Plastikstutzen(Baumarkt) verschließen .

    War mein Test als ich meine Spiegel nach unten setzten wollte...geht easy.

    Gruß

  • Nöh, einfach Nr. 8 bestellen,
    genaueres erfährst Du vom Gerry, welcher sie drann hat und
    irgendwo auch gepostet hat

    Grüsse Olli

  • Hallo.
    Wenn Du alternative Spiegel montieren willst (die Allermeisten haben eine M8-Bohrung), kannst Du idealerweise diese preiswerten Adapter von Louis benutzen:
    https://www.louis.de/artikel/spiege…10x1-5/10028905

    Externer Inhalt cdn1.louis.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit habe ich meine Highsider Ferrara 2 montiert.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ich habe die LSL Adapter bestellt und montiert.
    Verstehe zwar nicht ganz wieso die bei dem Preis nicht die Breite der O-Teile haben, aber sie passen und sehen wertig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Bei den LSL bleiben immer die Abstände zwischen Armatur und Schelle.
    Und zieh die Schellen mit dem Drehmomentschlüssel an, gibt schon genug die sich mit den Schrauben die gesamte Armatur geschrottet haben. :geschockt
    Ich glaube das sind 8 Nm.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Bernhard.
    Ist bei mir genauso, die Breite stimmt nicht und du hast diesen Spalt, den du oben und unten nur ausmitteln kannst.
    Fand ich auch nicht so prickelnd.

  • Hallo,
    Bei den LSL bleiben immer die Abstände zwischen Armatur und Schelle.
    Und zieh die Schellen mit dem Drehmomentschlüssel an, gibt schon genug die sich mit den Schrauben die gesamte Armatur geschrottet haben. :geschockt
    Ich glaube das sind 8 Nm.

    Gruß Ingo :bier

    Drehmoment ist generell nie verkehrt. Bei Alugewinden ist schnell was kaputt. Stahl ist nicht so empfindlich.