Sinhaftigkeit von Boardwerkzeug

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  • Michi,

    meine Aussage bezog sich auf normale Touren und normale Länder, da brauch ich nichts und Du vermutlich auch nicht.

    Auf langen Reisen braucht man schon was. :daumen-hoch

  • Moin,

    ich habe das Bordwerkzeug letztes Wochenende rausgeschmissen.

    Ich fahre seit mittlerweile über 30 Jahren Motorrad, Das einzige Mal, wo ich Werkzeug gebraucht hätte, da hatte ich mir ne Schraube ins Hinterrad gefahren. Reifenpilot, oder Flickzeugs, Fehlanzeige. Allerdings ist mir von einem anderen Moppedfahrer geholfen worden. Ohne Radausbau, mit Pannenset. Aber selbst das kann man bei der nineT nicht mehr brauchen.

    Für den Urlaub packe ich mir immer ein Notfall-Set zusammen. Das bleibt allerdings am Urlaubsort und nehme ich nicht mit.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Seite legen geht, Schweizer stellen sie lieber auf den Lenker, Räder nach oben :ablachen

    was ist daran falsch?
    das habe ich früher mit Fahrrad auch gemacht - ist viel praktischer und man muss sich nicht bücken :D

    Nur ist das Umdrehen nicht so einfach - Schweizer haben den Schwung raus! :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (13. Februar 2015 um 12:48)

  • Im Falle eines Falles hat man sowieso nicht das Passende dabei.

    Aber ohne Werkzeug ist nicht so beruhigend! :weia

  • Hallo,


    Michi,

    meine Aussage bezog sich auf normale Touren und normale Länder, da brauch ich nichts und Du vermutlich auch nicht.

    Auf langen Reisen braucht man schon was. :daumen-hoch

    Da sind wir uns einig.


    Hallo
    Gibts in D keine BMW-Mobilitätsgarantie?

    Bei einer Panne ruf ich die Notfallnummer an und mir wird geholfen.
    Innert kürzester Zeit kommt einer, der die Mopete kennt, vorbei, hat vielleicht einen Anhänger dabei und ich krieg ne Taxifahrt und Ersatz, wenn nicht sofort zu beheben.

    Funzt prima, musste mit der RT schon in Anspruch genommen werden (diese verd..... Lenkerarmaturen...)

    Da sind die Erfahrungen unterschiedlich. Meine geht so: Beim Auto von einem Freund löst sich in Italien beim einem Rad die Lauffläche von der Karkasse. Der Freundliche war nicht in der Lage einen Termin zu nennnen, geschweigedenn das Auto wieder flott zu bekommen. Ich bin dann von München los mit 2 Winterreifen (die waren im Sommer brav in der Garage) und hab sie ihm gebracht. Nach über 1000 km Autofahrt war alles wieder gut.
    Also ich verlasse mich lieber auf mich selber (und mein Werkzeug) und nicht auf ein Zettelchen unter der Sitzbank.


    Ausserdem macht Schrauben auch Spass
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (13. Februar 2015 um 21:44)

  • Hey, Jungs, nicht zu übereifrig sein. Die Garantie gilt für 2 Jahre bei BMW. Und ich haben für 7,50 € p.A. bei meiner Versicherung einen zusätzlichen Schutzbrief. Der half mir beim Plattfuß bei meiner Panne mit der 800er. Dennoch habe ich das Serienmäßige Werkzeug mit, so halb unter dem Tank. Öl nachfüllen auf der Tour ist gerade beim einfahren noch ein unbedingtes muss.

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Also BMW Erfahrungen habe ich ja noch keine (S`Mopped steht ja bisher nur) aber bei meiner Triumph brauch ich ab und an maln Inbus, um losgeschüttelte Schrauben nachzuziehen.... allein das Gefühl zu haben, ich könnte wenn ich müsste.... aber den großen Snap-it Toolwagon werde ich trotzdem nicht an die Ninette hängen...

  • Ich habe bisher in 7 Jahren BMW-Fahrens noch nie Werkzeug unterwegs gebraucht.
    Auch ist der Ölverbrauch mittlerweile so gering, das ich die Öleinfüllschraube nicht alle paar 100 Km aufschrauben muss. (Da gabs mal andere Zeiten :) )
    Aus diesem Grunde werde ich auch auf der nine T kein Werkzeugkasten mit mir rumschleppen.

    Wichtig ist aus meiner bisherigen Erfahrung ein Batterieladegerät, an dem das Moped den ganzen Winter über angeschlossen ist.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • So ich hab mein kleines Werkzeug zusammengestellt. Untergebracht ist es auf der Batterie, so daß es immer mitfahren kann und ich mich nicht drum kümmern muss. Das Werkzeug reicht für:


     Vorderrad ausbauen
    o Schutzblech T25
    o ABS Sensor T25
    o Bremssattel SW13
    o Klemmung T45
    o Steckachse Imb. 22


     Hinterrad ausbauen
    o Auspuffschelle T45
    o Auspuffhalter T40
    o Radschrauben T50


     Tank ausbauen
    o Befestigung vorne T45
    o Ansaugabdeckung links T25
    o Diagnosesteckerabdeckung rechts T25
    o Aluknotendreieck T45, T30
    o Batterieabdeckung T30
    o Befestigung hinten T30


     Sturzteile
    o Spiegel SW14 Gabel
    o Lenkerklemmung T45
    o Lenkerbefestigung Imb. 8
    o Brems- und Kupplungsarmatur T30
    o Gasseilabdeckung T20
    o Griff links T15
    o Schalter links T8
    o Schalter rechts T8 lang
    o Schalthebel E8
    o Bremshebel T40
    o Fußrastenplatte T40


     Sonstiges
    o Soziusrahmen unten T40
    o Soziusrahmen oben T30
    o Blinker T30
    o Scheinwerfer öffnen Kreuzschlitz
    o Scheinwerfer justieren T40, SW13
    o Zündkerzen wechseln. SW 14


    Der Zündkerzenschlüssel dient auch als Verlängerung, die brauche ich um die Radschrauben vom Hinterrad aufzubekommen. Dieser Steckschlüssel passt nicht unter den Sitz und so fährt er im Boden vom Tankrucksack mit. Was Besseres ist mir noch nicht eingefallen.

  • Super Post! Sehr hilfreich.

    Vielen Dank :daumen-hoch

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Also ich habe hier gelernt, das man keine Schraube ohne Drehmomentschlüssel anziehen darf.
    Und der fehlt.

    Aber im Rucksack ist ja sicher noch Platz.

    Ich mach das anders. Ruf den ADAC und trink einen Kaffee.

    Gruß Slowy

  • Die Idee mit dem Zündkerzenschlüssel für die Hinterradschrauben ist ja genial. Jezt fehlt nur noch der faltbare Montageständer, damit die Fuhre beim Radausbau nicht unerwartet von dem klapprigen Seitenständer (siehe entsprechender Fred) fällt. :geht-klar

  • Auch ist der Ölverbrauch mittlerweile so gering, das ich die Öleinfüllschraube nicht alle paar 100 Km aufschrauben muss. (Da gabs mal andere Zeiten :) )

    Auf ein paar hundert Kilometern sicher nicht, aber gerade in den Bergen und wenn man +1000Km unterwegs ist, muss mit Sicherheit Oel
    nachgefüllt werden- auch heute noch.

    Übrigens ist mitlerweile selbst in fast allen Ländern der Welt Torx Werkzeug bekannt und sogar meist vorhanden.

  • Will keine Werbung für den Laden machen und ein Sonderangebot ist es auch nicht - aber dieses Set finde ich als Werkzeugergänzung ganz sinnvoll. Da hat man die gängigsten Torxe mit Halter sowie den grossen Inbus immer dabei:
    Schweizer-Messer

  • Beim genauen Betrachten des linken Fotos unter Nr.34 wird man dieses Sortiment erkennen. Doch leider reicht es nicht aus, denn BMW hai in seiner grenzenlosen Weisheit dann eben doch nicht 100% Torx verbaut z.B bei den vorderen Bremmsättel, die müssen aber bei Radausbau demontiert werden. Willst du also autark bleiben musst du das Sortiment an der einen oder anderen Stelle ergänzen.
    So bin ich vorgegangen.

    fu Zitronenhaubenkakadu