Sinhaftigkeit von Boardwerkzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aloha glückliches Bikerfolk,

    ich mache mir gerade Gedanken über die Sinnhaftigkeit von Boardwerkzeug speziell in meinem Falle. Mein Skill beschränkt sich bisher auf das Prüfen des Luftdrucks in den Reifen und das rechtzeitige Nachfüllen von Treibstoff an der Tankstelle. Für alles andere hatte ich bisher die Gelben Engel. Leider sind die nicht immer so schnell Vorort und die quälende Warterei bringt mich auf den Gedanken, einfache Probleme selber zu lösen.

    Aber was ist denn nun für eine Person wie mich einfach? Eine Frage, zu der mich eure Meinungen / Gedanken interessieren würden.

    Als kleine Basis: Wenn ich mich beschreiben sollte, dann würde ich mich als unwissend aber gelehrig bezeichnen.

    Der Idealfall wäre beispielsweise unter der Rubrik Wiki & HowTo - Sonstiges eine Mini Checkliste für die einfachsten Checks und ToDo's im Pannenfall. Die könnten dann auch andern von Nutzen sein.


    Mange Tak

    Christian

    Saludos Christian

  • Hallo Christian,
    Denke auch an den Fall, dass dir jemand helfen soll aber nicht das nötige Torx-Werkzeug zur Verfügung hat. Ist gerade bei der nine t wichtig.
    Ich überlege auch gerade was man benötigt und wo man es bei der nine t unterbringen kann.

    Ich bin von den 2V Boxer verwöhnt, da reicht das Serienbordwerk immer hin soweit, das man den Hobel so klein machen kann, dass er in einen PKW Kofferraum passt und ab nach Hause (ausprobiert und geht)
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Das Nötigste passt in den Höcker. :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch eine >Bordwerkzeug-Referenzliste< von Holger. ;)

  • N'abend zusammen,

    braucht Ihr das wirklich?
    Werdet Ihr die schöne am Straßenrand auf den nächsten Felsen wuppen um das Vorderrad auszubauen, den Schlauch raus pulen und den Schlauch flicken?
    Kerzenschlüssel ist doch ohne Ersatzkerze auch hinfällig.
    Kupplung und Bremsen sind hydraulisch, da gibts nichts zu tun.
    Blinker und Rücklicht haben LED.
    Also reicht ein Kreuzschlitzdreher und ne H4 Lampe.

    Ich habe selbst im englischen Oldie nur den Zentralmutternschlüssel und den Kupferhammer dabei, da müsste der ADAC-Mann passen...

    Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Gruß, Armin

  • Das Nötigste passt in den Höcker


    das ist richtig ABER das dünne Alu-Blech ist extrem empfindlich
    Einmaliges und ungenügendes Polstern ist ein teures Vergnügen!

    Weil ich Lehrgeld bezahlt habe, kommt deshalb nur die Warnweste und ein weicher 1.Hilfe Set darein


    Im Falle eines Falles fehlt sowie so Manches - Beispiel Reifenpanne: Vorderrad ausbauen ist werkzeugmäßig eine Herausforderung und hinten muss der Topf ab. Sinnvoll ist ein kleiner Torxsatz auch für die Lenkerarmaturen und das Abklemmen der Batterie.

  • Hab so eine kleine Box mit Knarre und Torx-Bits im Höcker untergebracht, ganz hilfreich


    was willst Du mit den Nüssen? :geht-klar

    und die Bits kannst Du bei den Lenkerarmaturen vergessen - zu kurz!

  • Ich weiß nicht was Ihr so vorhabt unterwegs. Seit Jahr und Tag fahre ich unter dem Soziussitz der GS ein Haufen Werkzeug durch die Gegend. Gebraucht habe ich es für mich noch nie, bestenfalls anderen ausgeholfen. BMWs fahren halt immer, und warum soll das bei der nineT anders sein... :D

  • Ich fahre es ebenfalls nur spazieren, sogar eine Kerze.

    Nach 20 Jahren HD ist das 'ne Zwangshandlung. :peinlich

  • Hallo,
    Armin du hast die Antwort selber gegeben: "Der ADAC Mann hat keinen Kupferhammer dabei".
    Erstens lass ich den ADAC-Mann nicht an den Nobel, zweiten will ich nicht, dass der Mechaniker der mir irgendwo im Balkan behilflich ist, mit der Gripzange die Schrauben auf macht ( genau aus dem Grund bin ich kein Freund der Torxerei) und dritten will ich wenn was verbogen, verdreht etc. ist selber schnell mal bei. Und weil der Mr. BMW an der nine t bis auf den Rückspiegel und den Öleinlass aber auch alles gestorxt hat, will ich eine Minimalausstattung dabei haben. Das heißt Räder raus, Tank runter, Armaturen und Lenker verstellen.
    LG
    Michi.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hahaha Bones, Danke...... Vor bestimmt 20 Jahren wollte ich n paar Jungs mit meinem Werkzeug helfen. Die haben dankend abgelehnt, da ich mit ner Suzi unterwegs war und die Jungs auf Harley. Mein Werkzeug passte bei so Zoll Geraffel nicht.

    Dennoch. Nach meiner Meinung kann man sich Werkzeug jedweder Art sparen. Ein gut gewartetes Mopped braucht kein Werkzeug und wenn Dir mit der Ninette malmwas passiert brauchst Du eher nen Laptop.

    Thomas

  • Mit der Zwangshandlung magst du recht haben. Ich lass in der Zwischenzeit das Zelt zu Hause, das Werkzeug jedoch nicht. Mich würde interessieren wie der Trick geht mittels Laptop den Lenker verdrehen?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Mich würde interessieren, warum Du nen Lenker verdrehen willst..... Gebe Dir aber Recht das es mit nem Laptop nicht geht

  • War ein Beispiel aus dem letzten Jahr, ich wollte mögliche Positionen ausprobieren.
    Wenn ich nach denke, wann habe ich mein Werkzeug in den letzten Jahren sonst so gebraucht?
    Letztes Jahr Dolomiten verliert ein Kumpel auf der Sella sein Heck (Honda) und es verhängt sich im Hinterrad. Viel Werkzeug und viel Tape, wir konnten die Reise fortsetzen.

    Vorletztes Jahr schmeißt es mich (Yamaha) und der Stummel klappt sich an.

    Kofferhalter abgerissen,

    Hinterrad platt, raus gebaut und per Autostop zur nächsten Werkstatt

    Ile of Man, (R80ST) Tank runter und Relais zum Trocknen ins Warme.

    Irgend was is immer, evtl. bin ich auch nur abergläubisch, ein Werkzeug muss mit.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (12. Februar 2015 um 22:29)

  • Da hat Webster recht. Boardwerkzeug wird überbewertet. Ich habe Jahrelang an meiner 1150 das umfangreiche Boardwerkzeug mitgeschleppt und nie gebraucht. Die BMW hat mich nie im Stich gelassen. Stellt sich die Frage, ob bei einem Defekt der Werkzeugsatz geholfen hätte? Bei der Ninet ist die Möglichkeit für den Werkzeugtransport eh eingeschränkt. Zuhause habe ich natürlich das passende Werkzeug für Wartungsarbeiten und Umbauten.
    Gruß
    Dirk

  • Für größere Touren hab ich auch immer was dabei, Torxsatz, 12 Maul, Kabelbinder und Tape.
    Aber eigentlich mehr für meine Jungs.
    Da sind ein paar alte Ducs dabei.
    Und eine steht immer...

    Aber es stimmt schon, ist eher fürs gute Gefühl.
    Was zum einen an meinem Skilllevel liegt und zum anderen am Bike.
    Selbsthilfe ist da eher eingeschränkt.

    VG

    Michael

  • Mich würde interessieren wie der Trick geht mittels Laptop den Lenker verdrehen?

    . . . ist das so schwer - man kann dort nachlesen wie das geht(auch ohne eigenes Werkzeug)! :brauen

  • Hallo
    Gibts in D keine BMW-Mobilitätsgarantie?

    Bei einer Panne ruf ich die Notfallnummer an und mir wird geholfen.
    Innert kürzester Zeit kommt einer, der die Mopete kennt, vorbei, hat vielleicht einen Anhänger dabei und ich krieg ne Taxifahrt und Ersatz, wenn nicht sofort zu beheben.

    Funzt prima, musste mit der RT schon in Anspruch genommen werden (diese verd..... Lenkerarmaturen...)