Welchen Heckständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir von Motea den Con Stands Easy Plus gekauft.
    Die "Schöne" soll mit dem Vorderrad da rein.
    Hat jemand das Teil und kann mir sagen auf welches Raster die Wippe montiert werden soll ?
    LG Werner (vB)

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Weis jemand wo ich den originalen Montageständer von BMW bekommen kann? Bei Leebemann gibt es den nicht und auch sonst finde ich im Internet nur den, der für die nineT nicht passt.

  • WerkVonBeckerStänder.jpgHab' den Becker Zentralständer und bin auch zufrieden damit; man kann - abgebockt - sogar in Maßen damit rangieren, wenn die Klemmschraube richtig richtig fest ist.

    Nun habe ich die Tine aber mal mit ein bisschen mehr Schwung als sonst hochewuppt und das Teil ist unten übergeschlagen auf die Spitzen.

    Habe einerseits Glück gehabt, weil ich weiter festgehalten habe und sie mir nicht umgefallen ist. Andererseits wurden aber auf beiden Seiten kleine Stücke von je ein bis zwei Kühlrippchen abgeschlagen.

    (s. Foto) Nicht wirklich schlimm und auch nicht weiter sichtbar aber ärgerlich. Vorsicht also in jedem Fall. Grüße Frank

  • Ist mir vorletzten Winter auch passiert. Allerdings nicht ganz so krass, wie bei dir. Ein bischen schwarze Farbe drauf und es fällt kaum auf.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Yup, mir auch passiert, Kühlrippen abgeschert.. Da kann der Herr Becker noch was optimieren. Ein Endanschlag oder so...

  • Das hat mich von Anfang an gestört, die Klemmschraube "klemmt" halt nicht richtig. Am Anfang hab ich einen Zurrgurt drumgelegt, mittlerweile hab ich aber im Gegenstück (dort wo die Schraube gegenklemmt) einfach ein Loch gebohrt, die Schraube dreht sich nun komplett in das andere Profil ein und gut ist, das rutscht nicht mehr auseinander ........da hätte der Herr Becker allerdings auch drauf kommen können.....

  • Yop bin auch einer der armen Schweine denen das passiert, oh was war ich sauer! (auf mich selbst und Herrn Becker) :wuetend

    Aber naja, habs auch etwas abgeschliffen und Hitzeschutzlack drüber, fällt kaum auf, jetzt wird es jeden Winter mit ärztlicher Präzision gemacht.

  • Ich hatte noch Probleme damit, die Schraube festzuziehen. Das Problem bei mir war, das Mopped vom Bock zu holen, weil das Ding hin und wieder mitrollt, wenn man das Mopped nach vorne schiebt.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich hatte noch Probleme damit, die Schraube festzuziehen. Das Problem bei mir war, das Mopped vom Bock zu holen, weil das Ding hin und wieder mitrollt, wenn man das Mopped nach vorne schiebt.

    Hallo,

    einfach einen Fuß vor den Ständer beim Abbocken stellen, dann rollt nix weg.

    Gegen das ungewollte Auseinanderrutschen des Ständers habe ich auch einfach ein Loch in das Innenprofil gebohrt, so dass die Klemmschraube dort jetzt eingreifen kann.

    Grüße

    Thomas

  • Mal meine Erfahrungen zum Becker Lifter:

    Ich habe mir das Teil mit Rangierhilfe angeschafft und festgestellt, dass der Ständer an meiner auf dem Seitenständer stehenden Pure nur sehr schlecht angebracht werden kann, da einfach der Seitenständer im Weg ist und auch der Platz nach unten ein wenig knapp ist. Nach dem Anbringen der beiden Teile steht der rechte Teil des Ständers durch die Schrägstellung des Motorrades zunächst in der Luft, auf der anderen Seite drückt ein Rad der Rangierhilfe auf den Boden. In diesem Zustand steht der Lifter ein wenig unter Spannung.

    Nach dem Anziehen der Feststellschraube und dem Hochheben des Motorrades staunte ich bei der Kontrolle nicht schlecht, die Feststellschraube hatte sich erheblich gelockert und auch der Aufnahmedorn an der linken Fahrzeugseite hatte sich ein wenig aus der Halterung herausgedrückt.

    Bei dem Zusammenschieben der beiden Ständerteile scheint ein wenig Spiel vorhanden zu sein. Wollte den Ständer zuerst umtauschen, habe mich dann aber umentschieden.

    Ich wäre bei dem Umgang mit dem Lifter und montierter Rangierhilfe aus den genannten Gründen ein wenig vorsichtig und wundere mich eigentlich nicht, dass es schon zu den genannten Problemen gekommen ist.

    Ich bringe den Becker Lifter jetzt grundsätzlich nur bei gerade stehendem Motorrad an, was dann spannungsfrei und problemlos möglich ist.

    Da ich der Feststellschraube nicht wirklich vertraue, verwende ich zusätzlich noch eine Schraubzwinge welche die beiden Teile aneinander drückt, man kann natürlich auch eine Bohrung anbringen.

    Auf diese Weise funzt der Becker einwandfrei und das Motorrad lässt sich problemlos manövrieren.

    Auch nach längerem Hin-u. Herschieben auf meinem wirklich sehr unebenen Garagenboden keine Veränderung feststellbar.

    Zum Geradestellen verwende ich einen Hinterradheber der Fa. Kern Stabi.

    Gibt eine günstige Variante für BMW bei Polo und Louis, super Teil, man kann den Hebel beidseitig anbringen und auch demontieren.

    Die Aufnahme ist mit einer Art Schlauch umhüllt, welche die Achse schützt und auch ein Drehen des Hinterrades ohne Kugellager ermöglicht. Super einfach auch allein zu bedienen,

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Infos und Warnungen bzgl der Handhabung des Becker Lifters. Bei allem Positiven, scheint es wohl eine kleine konstruktive Schwachstelle zu geben.

    Ich habe das Teil auch kürzlich gekauft, aber bisher noch nicht im Einsatz gehabt.

    Hat jemand mal ein Maß (re oder li vom Innenprofil gemessen) wo die Bohrung genau sitzen muss. Werde das dann auch so machen.

    Danke und Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne (Japan)

    Rico

  • Hat jemand mal ein Maß (re oder li vom Innenprofil gemessen) wo die Bohrung genau sitzen muss. Werde das dann auch so machen.

    Kann meinen morgen erst abholen, vielleicht am Weekend ;)

    Aber schraub doch das Ding ans Moped ran und zieh einmal fest an, dann müsstest du ja sehen wo die Schraube auf das innere Profil drückt. Dann kannst du da bohren....

  • Bernhard,

    Ich habe eigentlich nach einem Paddock Stand von BMW für die RnineT gesucht, aber ihn nicht gefunden. Daher habe ich mir Becker Lifter auch verkauft. Will ihn zum Überwintern zum ersten Mal einsetzen. Bin aber jetzt auch nicht mehr so sicher, ob es die ideale Lösung ist. Das Teil liegt bei mir seit Juni original verpackt rum.

  • Mein Mopped hat schon einge Zeit auf dem Becker verbracht. Bei meinem löst sich auch die Schraube nicht. Ich mache den auch drunter, wenn ich das Mopped wasche. Ohne Probleme.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Um das noch einmal klarzustellen, die von mir beschriebenen Probleme treten mit montierter Rangierhilfe auf, die den Lifter ein wenig unhandlicher macht. Obwohl von mir nicht ausprobiert, sollte sich der Becker ohne Rangierhilfe wesentlich einfacher handhaben lassen. Man sollte sich eben nur vergewissern, dass sich die Aufnahmezapfen absolut korrekt bis zum Anschlag in den Bohrungen befinden und der Bügel plan anliegt, so dass dort kein Spiel vorhanden ist.

    Eine Kontrolle der Feststellschraube nach dem Aufbocken schadet ebenfalls nicht.

    Das Produkt erfordert m.E. ein wenig Sorgfalt, ist dann aber sehr stabil.

    Gruß Micha