Beiträge von maeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gibt genug gute gebrauchte nineTs da draußen. Solche Geschichten stinken für mich zum Himmel. Kein normaler Mensch, selbst wenn er noch so viel Kohle hat, macht sowas. Und vermutlich noch nicht mal ein ldiot.

    Da kenne ich einige, die so etwas oder ähnliches ohne mit der Wimper zu zucken realisieren würden.

    Die möglichen Gründe wurden in diesem Fall bereits genannt. Und das sind dann manchmal sogar Menschen, die finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind. Hatte mal einen Bekannten, der den Motor seines Alfa GTV 6 2,5 jedes halbe Jahr zur Sicherstellung des Top-Zustandes fast komplett demontieren ließ.

    Hat im Endeffekt nicht viel genutzt, meines Wissens ist das Auto während einer Autobahnfahrt in Brand geraten und komplett ausgebrannt.

    Gruß Micha

    Dann würde ich es mit einem Muster probieren, ansonsten schließe ich mich Helmut an. Stell dir den Original-Lacksatz zur Seite, bei einem eventuellen Verkauf ist der Gold wert.

    Dann suchst du dir gebraucht einen zweiten, muss noch nicht mal im Bestzustand sein und lässt den nach deinen Wünschen lackieren.

    Wenn du dich irgendwann umorientieren willst, kannst du ein Motorrad mit erstklassigem Original-Lacksatz anbieten, den zweiten ebenfalls wieder verkaufen.

    Gruß Micha

    Nochmal ich, hat einer ne Ahnung, wie das unter dem Griffgummi auf der linken Seite aussieht? Da scheint ja auch so eine Hülse verbaut zu sein, die aber nicht bis zum äußeren Lenkerende zu gehen scheint, zumindest sieht das nach Abschrauben des Lenkerendgewichtes von der Seite so aus.

    Scheint im Netz auch keine Fotos zu geben, vielleicht hat ja schon jemand mal das Griffgummi gewechselt und kann mir sagen wie es darunter aussieht, natürlich nur in Version mit Griffheizung.

    Bin mir ziemlich sicher, dass man das auf der rechten Lenkerseite hinbekommt, hab aber Zweifel was die linke Seite betrifft.

    Die Motogadgets werden über einen mit Außengewinde versehenen Ring, welcher seinerseits mit sechs Madenschrauben auf den Griff /Hülse geklemmt wird, durch Aufschrauben auf diesen Ring befestigt.

    Sorry, wird jetzt natürlich schon recht speziell.

    Wen es interessiert, bei Louis gibt es ne Montageanleitung für die MG Alu-Griffe, da kann man sich über die Art der Befestigung gut ein Bild machen.

    Wer ist eigentlich für die Original-Griffe verantwortlich. Hab schon kleine Hände, aber die Spaghetti-Teile gehen überhaupt nicht,

    Gruß Micha

    Mit Kleber möchte ich lieber nicht arbeiten, da dieser ja den Griff mit der Gasgriffhülse dauerhaft verkleben würde.

    Das ließe sich wahrscheinlich nur mit roher Gewalt entfernen, vermutlich wäre dann im Fall eines Wechsels ein komplett neuer Heizgriff fällig, das sollte schon alles problemlos rückbaubar sein.

    Was immer da zwischen Gasgriffhülse und Griff zum Einsatz kommt, sollte den Hohlraum zwischen Gasgriffhülse und Griff gut ausfüllen,

    Wärme gut leiten und einen problemlosen Rückbau gewährleisten.

    Gruß Micha

    Die Schrumpftemperatur von Schrumpfschlauch beträgt mindestens 120 Grad, da droht m.E. keine Gefahr.

    Einmal anständig eingeschrumpft, sollte sich da in Anbetracht der geringen Heizleistung nichts mehr verändern.

    Aber wie bereits erwähnt, wenn einer ne andere Idee hat, her damit, bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Fällt mir jetzt gerade ein: Vielleicht eine Lage Gummimatte, gibt es in allen Stärken?

    Gruß Micha

    Nachdem ich mir die Montageanleitung der Motogadget einmal angesehen habe, bin ich mir sicher, dass man diese problemlos montieren könnte.

    Das zu lösende Problem wäre das Übertragen der Heizleistung von der Gasgriffhülse zum Griff. Die Gasgriffhülse hat angeblich einen Durchmesser von 25,4 mm, der Innendurchmesser des Motogadget-Griffes beträgt 29 mm.

    Ich stelle mir dass jetzt so vor, dass ich den Durchmesser der Gasgriffhülse mit Schrumpfschlauch auf 29mm aufschrumpfe, so dass flächendeckend ein Kontakt von Griff und beheizter Gasgriffhülse gegeben ist.

    Die Heizleistung würde vermutlich ein wenig abnehmen, zudem würde der Heizvorgang ein wenig länger dauern.

    Könnte das so funzen oder habe ich etwas nicht bedacht, was meint die versierte Frickelgemeinde?

    Gruß Micha

    Schon klar, der Innendurchmesser der Originalgriffe soll 25,5 mm betragen. Wie gesagt, nach Abschrauben der Lenkerendgewichte kann man ja in der Seitenansicht den Außendurchmesser der Hülse messen, dieser liegt bei ca. 28 mm. Somit werden die Original-Gummis schon ein ganzes Stück gedehnt, müssen vermutlich so satt anliegen, damit die Wärmeübertragung der Griffheizung optimal funktioniert.

    Aber ich möchte ja nicht die Original-Gummis anbringen, sondern ggf. Motogadget, Rizoma etc. ,

    Gruß Micha

    P.S.: Rainer schreibt gerade, das Motogadget + Griffheizung nicht funzt

    Eine Anfrage bei unserem Classic-Bike Rainer läuft bereits. Vielleicht mit Schrumpfschlauch die Hülse auf den passenden Innendurchmesser bringen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das alle mit Griffheizung ausgerüsteten R9ts mit den serienmässigen Griffen fahren, sind ja auch hier einige versierte Schrauber unterwegs.

    Ich fange auf keinen Fall an, die Griffe in mühseliger Kleinarbeit abzuschnitzen (weil darauf würde es wohl hinauslaufen), ohne vorher zu wissen, was geht und was nicht.

    Aber wie gesagt, hänge auch nicht an den Motogadget-Griffen, Erfahrungen mit anderen Griffen sind ebenso willkommen.

    Gruß Micha

    Das Abfummeln der alten Gummis bekomme ich schon hin, auch wenn das vermutlich eine mühsame Angelegenheit wird.

    Ich weiß nur nicht ob ich die Motogadgets oder auch andere Griffe wie z.B. Rizoma unter Beibehaltung der Heizfunktion drauf bekomme, die müssten ja dann vollflächig Kontakt mit der Heizdraht-Gashülse haben.

    Was mich auch wundert ist, die Angabe des Durchmessers dieser Hülse, die angeblich 1 Zoll, also 2,54 cm betragen soll.

    Habe vorhin mal ein Lenkerendgewicht abgeschraubt und nachgemessen. Durchmesser Lenker ist bekannterweise 22mm, der Durchmesser der Gasgriffhülse scheint aber nicht 1 Zoll sondern eher 28mm zu betragen.

    Hat hier schon mal jemand andere Griffe unter Beibehaltung der Heizfunktion montiert, möchte mich hier nicht nur auf die Motogadget beschränken,

    Gruß Micha

    Hallo Manfred,

    dann mal weiterhin viel Spaß mit deiner Pure, an dem hinteren Dämpfer kannst du natürlich ein wenig drehen, erfahrungsgemäß tut sich da jedoch nicht so viel, was ein Grund dafür ist, das du das Original-Federbein für einen schmalen Euro praktisch neu bei den bekannten Plattformen erwerben kannst;).

    Gruß Micha

    Moin Leute,

    würde mir gerne die Motogadget m.grip Alu-Griffe an meine Pure Bj. 2017 mit serienmässiger Griffheizung bauen. Die Motogadget haben einen Innendurchmesser von 29 mm, der Durchmesser des Innenteils des serienmässigen Gasgriffs (incl. der mit dem Heizdraht umwickelten Hülse) beträgt gemessene ca. 28mm.

    Funzt das so, bin mir nicht sicher ob der Heizdraht direkten Kontakt zu dem m.grip hätte bzw. diesen überhaupt benötigen würde?

    Original ist der Griff ja vollflächig verklebt, zudem soll die Demontage des serienmässigen Griffes aufgrund des nicht zu beschädigenden Heizdrahtes ja schon recht tricky sein.

    Hat hier vielleicht schon mal jemand die Motogadget montiert oder hat Erfahrungen beim Austausch der serienmässigen Griffe unter Beibehaltung der Heizfunktion?

    Habe ich sonst vielleicht irgendetwas vergessen, was einen Umbau erschweren oder verhindern würde?

    Gruß Micha

    Hallo Leute,

    ich möchte mich jetzt einmal der Spiegel meiner Pure annehmen und habe gefühlt schon sämtliche Spiegel des Planeten gesichtet.

    Mein derzeitiger Favorit sind die "spiegellosen" Motogadget m. view sport oder race (beides herkömmliche Spiegel mit Spiegelarm) .

    Fährt hier jemand diese Spiegel oder hat Erfahrungswerte mit diesen Spiegeln, die ja als Besonderheit keinen Spiegeleinsatz verwenden?

    Sonstige Meinungen zu diesen Spiegeln sind auch willkommen, sind ja nicht gerade billig, wobei sich m.E. der Preis durch den relativ hohen Herstellungsprozess ein wenig relativiert.

    Fotos der Spiegel an einer R9T sind natürlich auch willkommen,

    Gruß Micha