Moin,
habe mir heute telefonisch ein Angebot für einen neuen Satz Reifen bei meinem Freundlichen eingeholt. Bei dieser Gelegenheit
habe ich nach dem Grund für die Erneuerung der Dichtungen Zylinderkopfhauben in Rahmen der 10.000er gefragt. Wie befürchtet,
habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. "Das machen wir immer so" war die erste Aussage. Auf weitere Nachfrage hieß es,
das müsse getan werden, weil die alten Dichtungen verdreht oder geknickt sein könnten. Ausserdem müsse man die alten Dichtungen
dann so einbauen, dass sie genau so sitzen, wie vor dem Ausbau. Das bekäme man nicht hin. Mein Einwand, ich könne belegen, dass das
in anderen Werkstätten nicht so gehandhabt wird wurde mit der Aussage quitiert, wenn ich nicht wolle, dass die Dichtungen getauscht werden,
müsse ich das sagen. Das Risiko liege dann bei mir. Totschlag! Denn das Risiko wird wohl kein Kunde übernehmen, der nicht zu 100%
technisch visiert im Thema steht. Ich hatte heute allerdings nur eine Kundenbetreuerin am Apparat. Beim Reifenwechsel werde ich mal den Techniker löchern. Vielleicht hat er überzeugendere Argumente.