Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW schafft es offensichtlich aus den simpelsten Dinge eine Dr. Arbeit zu machen.
    Da ich immer um die 10tkm bis 15tkm im Jahr fahre hat das nicht so die entscheiden Relevanz aber ich werde in keinen Fall 2x in der gleichen Session zum Händler fahren. Auch der die Schreibweise im Serviceheft legt das meines Erachtens nicht zwingen fest. Ich lese das folgendermaßen:
    Vielleicht erklärt es ein Beispiel am schnellsten.

    Fall 1:
    Im Juni 2018 ist ein Jahr um und es wurden erst 7.500km gefahren.
    Also voller Service und danach ist der nächste Termin entweder im Juni 2019 oder bei 17.500km.

    Fall 2:
    Im Juni 2018 ist ein Jahr noch nicht vorbei aber es wurden schon 10.000 gefahren.
    Also voller Service und danach ist der nächste Termin entweder im Juni 2019 oder bei 20.000km.

    Bei mir wird Fall 2 noch diese Frühjahr eintreten und direkt in bei BMW in München durchgeführt werden. Da werde ich das noch mal ansprechen und natürlich hier berichten.

    Servus
    Andi

  • Fall 1:
    Im Juni 2018 ist ein Jahr um und es wurden erst 7.500km gefahren
    Also normaler Service und danach ist der nächste Service bei 10.000km weil da zusätzlich die Motor-Synchronisation und Ventile einstellen ansteht.

    Fall 2:
    Im Juni 2018 ist ein Jahr noch nicht vorbei aber es wurden schon 10.000 gefahren.
    Also voller Service mit Motor-Synchronisation und Ventile einstellen und danach ist der nächste Termin entweder im Juni 2019 oder bei 20.000km.

    Habe es gerade durch……hatte am 09.02.2017 die Einfahrkontrolle und bin am 26.01.2018 bei Kilometerstand 9380 zur Wartung gewesen und daher wurde die Jahreswartung in Kombination mit der 10.000er Wartung gemacht.

    Es geht da bei den 10.000er Schritten zum größten Teil nur um die Synchronisation und das einstellen der Ventile…..wenn du jetzt nach einem Jahr 5000 Kilometer gefahren bist und im 2ten Jahr nur weitere 2500km gefahren bist hast du ja noch weitere 2500km über bis zur 10.000er Wartung…..das sind ja mechanische Sachen und nicht abhängig von der Zeit, die Ventile verstellen sich ja nicht nach Zeit sondern nach Kilometerleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kefir82 (1. Februar 2018 um 21:22)

  • Ich versteh nicht warum hier so ein Tamtam gemacht wird. Es gibt eben Service arbeiten die nach kilometerlaufleistung gemacht werden und arbeiten die Zeitintervalle haben. Ihr seit doch alle alte biker oder nicht? Man sollte doch wissen, dass Flüssigkeiten jährlich gewechselt werden. Ist doch toll, dass bmw die teuren arbeiten nicht gleich immer jährlich haben will obwohl ihr neben wöchentlich putzen nur 1000 km mit den Öfen gefahren seid.

  • Moin, Moin, nun war meine Scrambler Bj 4/2017 auch bei der 10.000er und das hat in HH 299,-€ (Öl selbst angeliefert sonst 360,-€) gekostet, ohne Leihgerät

    Arbeiten

    Service, beide Bremsflüssigkeiten, Getriebeöl, Ventile, Motorsynchronisation

    Dieser Airbeitsumfang soll 1Jahr und 10.000 km nach der Einfahrkontrolle von BMW so vorgeschrieben sein.

    Warum die Bremsflüssigkeiten raus müssen, könnte man mir leider nicht sagen.

    Eine schöne und unfallfrei Saison

    Viele Grüße Marko aus HH

  • Hallo,

    bei meiner Pure Baujahr 4/2017 heute 10.000er Inspektion gemacht - all in 390,- €

    Ventilspielprüfung 50,- €

    Motorsynchronisation 37,- €

    BMW Service 62,- €

    Ölwechsel 40,-€

    Getriebölwechsel 14,-€

    Bremsflüssigkeitwechsel 87,-€

    Flüssigkeiten:

    Motoröl 72,-€

    Getriebeöl 24,-€

    Bremsfl. 4,-€

    Leihfahrzeug war eine R1200R für 20 € - war ich froh als ich wieder auf meiner R nineT saß :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG und Allen eine sichere und kilometerreiche Saison

    Ronce

  • Hallo Ronce, kannst Du mir kurz sagen was Dir bei dem Leihmoped, der R1200R Dir im Vergleich zu Deiner Pur nicht gefallen hat?

    Bin am Überlegen von meiner Scrambler zur R1200R zu wechseln, da ich dachte, dass die R1200R als einziges Moped vielseitiger ist.

    Vielen Dank, Marko

  • Die R1200R LC ist mit Sicherheit vielseitiger.

    Sie hat den stärkeren Motor, das bessere Fahrwerk und die bessere Ausstattung.

    Sie hat das bessere Preis- / Leistungsverhältnis.

    Objektiv betrachtet ist sie wahrscheinlich unter diesen Aspekten eines der besten Motorräder überhaupt.

    Subjektiv betrachtet ist sie aber gerade deswegen für viele emotionslos und langweilig.

    Fahr sie zur Probe! Wenn Du Perfektion, Ausgewogenheit und Komfort suchst, wirst Du Dich für sie und gegen Deine Scrambler entscheiden.

    Falls Du Interesse an einer R1200R LC haben solltest, ein Freund von mir möchte seine aus den o.g. Gründen verkaufen.

    Er fährt lieber die gar nicht perfekte Buell.

    ...meint der Jo.


  • Danke für die Anmerkungen, dann werde ich die R1200R mal ausgiebig testen und dann mal sehen wie es ausgeht.

    Teste auch mal die R1200RS. Dann ergibt sich ein sehr

    guter Vergleich zur 9T

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ganz einfach, wenn du etwas mit Emotionen suchst, bleib bei der Nine t Reihe, wenn du Komfort suchst nimm eine aus der LC Serie.

    Die R1200R und die RS funktionieren absolut Markellos. Mit der Komplett Ausstattung, bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Auch Optisch kannst du aus beiden etwas machen.

  • Hallo Marko,

    wie hier bereits erwähnt ist die R1200R vielleicht das bessere und moderner Motorrad - aber ohne Emotionen. Das Motorrad hat keine Ecken und Kanten und das gefällt mir an dem Motorrad überhaupt nicht! Mein Freundlicher meinte: " Das Motorrad hat BMW für die Ü50-Generation entwickelt die Geld haben aber kein Motorradfahren können :)" vielleicht ein bisschen überzogen aber genau das "Perfekte" hat mich eben gestört - fahre Sie einfach einmal Probe und mache Dir ein eigenes Bild - wie immer ist es mit den Motorräder wir mit den Frauen - dem Einem gefällst dem Anderen nicht :)

    LG

    Ronce

  • Mein Freundlicher meinte: " Das Motorrad hat BMW für die Ü50-Generation entwickelt die Geld haben aber kein Motorradfahren können


    Was ein Depp !

  • Danke für Eure Ausführungen, ich denke auch, dass man immer nach der Eierlegendenwollmilchsau sucht aber, dass es dies leider nicht gibt und selbst wenn, will man das eigentlich doch nicht.

    Bei mir war es auch so, dass ich ohne die Optik von der 90t Scrambler wahrscheinlich nie zu BMW gekommen wäre

    VG

    Marko

  • Habe im Rahmen eines Treffens mit der C in Bad Kohlgrub die R1200R ausgiebig, also einen Tag lang, im Namlos getestet. Die ist wirklich klasse. Kommt in ihren Allrounder-Fähigkeiten der R1200GS sehr nahe und sieht dabei nicht so ... mmh, ungelenk aus.

    Habe mich dennoch am Ende für den Strampler entschieden. Die dynamischen Vorteile der R1200R nutze ich wesentlich seltener, als dass ich mit ein paar Spezl'n mit 'nem Bier inner Hand zusammenstehe, quatsche und die 9T betrachte. Deshalb ...

    Btw, die GS ist wirklich die allerbeste, sieht aber leider einfach nur übel aus.

    Ciao

    SANDRIN

    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Hallo,

    da ich jetzt am 6.6.18 meine 1000er Einfahrinspektion habe, denke ich schon über die nächste Inspektion nach.

    Im Juni 2019 werde ich dann wieder eine Jahresinspektion haben. Geschätzt werde ich dann 5000km auf dem Tacho haben.

    Im August 2020 dann vielleicht die 10000km.

    Fragen:

    • Kann man bei der Jahresinspektion vor Ort abwarten (1000er dauert ja ca. 90 Minuten)?
    • Kann man bei der 10000er Inspektion vor Ort warten oder dauert das einen ganzen Tag?

    Danke für die Infos schon im Voraus!

    Edit: ...oder kurz gefragt: wie lange dauert welche Inspektion?

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambled_Egg (3. Juni 2018 um 17:49) aus folgendem Grund: Kurzfrage angefügt.

  • Bei mir steht auch demnächst die 10.000èr an. Geht`s also bitte etwas konkreter Bernhard?

    Ja, man kann warten, oder ja, es dauert den ganzen Tag? Oder ja, man kann den ganzen Tag warten?

    Vielleicht ist ja sogar die Angabe eines Zeitrahmens möglich?

    Danke!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,

    bei mir steht demnächst die Jahresinspektion (Neukauf 2017) mit inzwischen ca. 5000 Km an. Mein Händler in HH meint: Zeitansatz 2 Stunden und ich kann warten.

    Grüße

    Claus

  • Egal ob bei der 10.000er oder Jahresinspektion kann man warten.

    Am Freitag Jahresinspektion erledigt. Wartezeit 1,5 Std.

    Horst

  • Wenn man gewillt ist, mehrere Stunden da abzusitzen, kann man sicher warten. Ich würde dann aber mal mindestens 3-4 Stunden einplanen (zzgl Pausen). Zumindest muss der Motor nach Ankunft halbwegs abkühlen, dann Wechsel von Motor- und Getriebeöl sowie Bremsflüssigkeit und der Inspektionsstandardumfang. Und meistens läuft das ja auch nicht so ab, wie bei einem Formel 1-Boxenstopp.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Habe meine Jahres- und 10000 Inspektion im Winter machen lassen...:geht-klar

    Mit Abholung und Anlieferung durch BMW Wahl in Siegen 4 Wochen, aber eine saubere Sache. :winken

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...