Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu gut, ist langweilig :freak
    Definiert aber jeder anders  :bier


    Pille,
    ich hoffe, Du hast eine R1200R schon einmal ausgiebig fahren und testen können.
    Nur dann kann man sich eine Meinung, ob gut, langweilig ohne
    Seele und Charakter bilden.
    Horst

  • Hatte auch die neue R als Werkstattersatzfahrzeug testen dürfen und komme auf das gleiche Ergebnis.
    Das Mopped hatte Vollausstattung und fahrtechnisch meiner Meinung nach spritziger als die Netti.
    Über das Dynamic ESA und Tempmat ganz zu schweigen. Aber irgendwie verliere ich damit den Spaß am Motorrad fahren. Den Popometer übernimmt das ESA und die Traktionskontrolle, was nicht schlecht ist, aber auch nicht meins.
    Allerhöchstens kommt mir mal vielleicht doch die GS ins Haus aber so alt bin ich noch nicht. :)

  • Allerhöchstens kommt mir mal vielleicht doch die GS


    . . . und deren Fahrwerk ist noch mal besser als das der R/RS (meine pers. Meinung)
    zu merken beim Umstieg von der RS auf die GS (beide Modelljahr 16)

  • @ horst
    Habe die R1200R noch nicht gefahren, mache ich aber demnächst  :0plan
    Mein Spruch war eher allgemein gemeint, nicht speziell auf die R1200R bezogen  :winken

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Meine persönliche Meinung:

    Ich bin sowohl die R1200R LC als auch die R1200GS LC für einen Tag gefahren und finde, dass beide Motorräder perfekt funktionieren.
    Beide haben mehr Power als die nineT und die Fahrwerke funktionieren bestens.
    Die Spielereien im Bordcomputer (Reifenluftdruck, Temperatur, ...) sind auch nette Gimmicks.
    Die Kupplung lässt sich leichter bedienen und "kommt" früher.
    Soweit das Positive.

    Allerdings sind es auch die zwei langweiligsten Motorräder, die ich bisher gefahren bin.
    Die Motoren beider Motorräder - besonders aber der GS (obwohl sie ja gleich sein sollten) - hatten störende mechanische, "mahlende" Nebengeräusche. Das Schalten gelingt fast nie geräuschlos, schon mal gar nicht das Einlegen des ersten Ganges an der Ampel. :daumen-runter

    Als ich wieder auf meiner nineT saß hatte ich sofort wieder das Grinsen im Gesicht aufgrund der trockenen, kernigen Motorcharakteristik und des dumpfen Sounds. :yeehaa


    Für mich sind die beiden o.g. Motorräder eher Nutzfahrzeuge oder Arbeitsgeräte, die ihrem Job perfekt nachkommen.
    Deshalb mit Sicherheit für Langstrecken-Reisende die bessere Wahl, um mit Sozia und Gepäck sicher und bequem Kilometer zu fressen.

    Das ist aber zum größten Teil nicht mein Einsatzzweck für mein Motorrad.

    Falls ich überhaupt mal mit dem Gedanken spielen sollte, mir eine GS zuzulegen, dann nur eine mit dem luftgekühlten Motor der nineT.

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • 300€ inkl Motul Öl (16,90/l), alles abgehackt auf Wartungsplan. Standard.
    2 Zylinderhaubenschrauben links waren krumm (da die Kiste noch nie umgefallen ist weiß keiner woher?), zusätzliche 27,40.
    Konnte wegen Motogadget-Instrument, so die Aussage, Servicedatum/Restwegstrecke nicht "reinsoftwaren".

  • 481,-€ inkl. 45 EUR Werkstatt-Ersatz mit 50 Km. Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld, bitte mir schicken :geschockt

  • 481,-€ inkl. 45 EUR Werkstatt-Ersatz mit 50 Km. Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld, bitte mir schicken :geschockt


    bestimmt mit "oben ohne" Service :brauen

    kann einer noch mehr bieten?

  • Ohne Angabe der Arbeitsumfänge ist auch die hunderste Preismitteilung für die Katz. Da gibt es hier ja schon ein fröhliches Durcheinander von Jahreswartungen, laufleistungsabhängigen Leistungen und Dingen wie der Bremsflüssigkeitswechsel, die unabhängig davon nach Zeit gemacht werden. Ein Motorölwechsel mit Sichtkontrolle hat nun mal eine anderes Preisschild, wenn dazu noch die Ventilspielkontrolle und der Wechsel weiterer Beriebsflüssigkeiten kommen. Sollte sich bei der Ventilspielkontrolle Einstellbedarf herausstellen, wird es nochmal teurer. Und das auch noch in Abhängigkeit von der Zahl der einzustellenden Ventile. Da BMW nicht nur den Wartungsumfang vorgibt, sondern auch die dafür anzusetzende Arbeitszeit, werden Unterschiede durch die individuellen Stundenverrechnungssätze der Werkstätten bewirkt. Für Freunde von Listen könnte man die aufführen, ggf. ergänzt durch freiwillige Serviceleistungen wie das kostenlose Stellen eines Ersatzmotorrades. Aber auch die Information nützt eigentlich nur, wenn man mehrere Werkstätten mit etwa gleichem Anfahrweg zur Auswahl hat.