Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da du das so lapidar und „unheimlich lustig“ als Hokus pokus abtust, kannst du doch sicher auch sagen, wie die Steuerung tatsächlich aufgebaut ist, oder?

    Nein, ich weiß es auch nicht, behaupte aber auch nicht, dass ein Werkstattmensch Unsinn erzählt und er dafür ... was auch immer gehört.

    Ob folgendes auch auf diesen BMW Motor zutrifft weis ich nicht aber...

    ...was ich sagen kann ist, dass es in der Tat Steuerungen mit Kette gibt bei denen die Nockenwellenräder „lose“ also nicht mit Stift, oder durch einen Konus o.ä. fixiert auf dem Sitz der Nockenwelle geschraubt sind und nur durch den Anpressdruck der Schraube sich nicht auf der Nw mehr verdrehen.

    Löst man die Schraube und die Steuerkette ist ab, dreht sich also das Nw Rad frei auf der Nw.

    Die „groben“ Steuerzeiten können ja recht simpel über die OT Markierungen geprüft werden.

    Stimmen dann die Nockenwellen Sz. um weniger als einen ganzen Zahn nicht, ist davon auszugehen, dass sich die Kette gelängt hat oder (falls variabele Nockenwellenräder vorhanden) etwas mit den Nw-Rädern nicht stimmt.

    Ob und um wieviel verdreht das ist, kann man dann durch Auflegen eines Werkzeuges (hier wahrscheinlich als Brille bezeichnet) rausfinden.

    Wie dann hier die Feinjustierung stattfindet weis ich nicht.

    Im Falle eines Zahnriementriebes eines Omega V6 z.B. konnte man das über spannbare Umlenkrollen an verschiedenen Stellen des Zahnriementriebes feinjustieren (unter Zuhilfenahme zweier Lehren die man je zwischen 2 Nockenwellenräder „gemagnetet“ hat)

    Da waren die Nw Räder allerdings noch nicht drehbar.

    Sche*** Arbeit im Übrigen :daumen-runter

    Ein späterer V6 Motor (frühe Charge) u.a. im Insignia z.B. hatte auch mit Kettenproblemen zu kämpfen.

    Auch mit sehr wenigen Km bereits so gelängt, dass sogar die Motorelektronik gemault und Notlauf „angeordnet“ hat.

    An diesen Motoren z.B. war nichts an der Steuerung fein zu justieren.

    Kette I.O, Steuerzeiten i.O.

    Wenn Steuerzeiten nicht i.O. Kette lang...

    ...aber Sorry, ich schweife ab 🙄


    Was hier allerdings schon stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Kette auf solch kurze Laufzeit nicht so Längen sollte, dass dies schon sicht- oder spürbare Auswirkungen hat.

    Wenn dem so wäre gehört die Kette raus, denn die hört nun nicht auf sich weiter zu Längen, nur weil die Steuerzeiten „zurechtgerückt“ wurden.

    Das nächste mal, dass die Kette dann auffällig wird ist dann wenn sie übergesprungen ist.

    Das merkt man dann aber wenigstens deutlicher :freak

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • ...was ich sagen kann ist, dass es in der Tat Steuerungen mit Kette gibt bei denen die Nockenwellenräder „lose“ also nicht mit Stift, oder durch einen Konus o.ä. fixiert auf dem Sitz der Nockenwelle geschraubt sind und nur durch den Anpressdruck der Schraube sich nicht auf der Nw mehr verdrehen.

    Löst man die Schraube und die Steuerkette ist ab, dreht sich also das Nw Rad frei auf der Nw.

    Wenn ich die Darstellung richtig interpretiere, ist das hier der Fall. Nach Lösen der Schraube Pos. 4 sollte sich das Zahnrad Pos. 2 zusammen mit dem Nockenwellensensor Pos. 3 auf der Welle drehen lassen.

    Nw.PNG

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nein, dass ist nicht die "Brille". Die Nockenwellenräder können nach Lösen der Schrauben von Hand verdreht werden. Das Arretierwerkzeug hat zwei rechteckige Ausfräsungen, in die entsprechend geformten Enden der Nockenwellen passen (siehe Bild Beitrag #656). Damit kann die Ausrichtung der Nockenwellen bei der Ventilspielkontrolle und eben bei der Justage der Steuerzeiten überprüft und festgestellt werden. letzteres ist nicht so ganz trivial und braucht zusätzlich eine Steuerkettenspannvorrichtung, die für die Wartung anstelle der orignalen Kettenspanner eingebaut wird.

    Der Arbeitsvorgang "Steuerzeiten einstellen" an sich muss hier auch nicht in Frage gestellt werden, denn dafür gibt es das Kapitel 11 30 auf der Werkstatt-CD.

  • Wenn ich die Darstellung richtig interpretiere, ist das hier der Fall. Nach Lösen der Schraube Pos. 4 sollte sich das Zahnrad Pos. 2 zusammen mit dem Nockenwellensensor Pos. 3 auf der Welle drehen lassen.

    Nw.PNG

    Nicht ganz.

    Dieser Darstellung nach bleibt nach lösen der Schraube die Inkrementscheibe des Sensors zur Nockenwelle durch die Kerbe fixiert und nur das Zahnrad selbst lässt sich drehen.

    Macht auch Sinn, da die Erkennung Zyl.1 OT durch den NW Sensor ja eine fixe Größe und nix einstellbares ist (sein soll)

    @Daysi

    Danke für die Aufklärung, das deckt sich ja dann so ziemlich mit meinen Kentnissen im PKW Bereich.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Für mich ist dieser Thread ein Trauerspiel "Hoch 3" für BMW

    Wenn ein Service Meister solche Märchen seinen Kunden erzählt, verliere ich den Glauben an die autorisierte Vertragswerkstatt.

    Ich hoffe ein entsprechender Mitarbeiter des Herstellers erfährt von solchen Abzockereien.

    Schwarze Schafe gibt es leider immer mal wieder.

    Gruß Gerd

    :camperboy

  • Für mich ist dieser Thread ein Trauerspiel "Hoch 3" für BMW

    Wenn ein Service Meister solche Märchen seinen Kunden erzählt, verliere ich den Glauben an die autorisierte Vertragswerkstatt.

    Ich hoffe ein entsprechender Mitarbeiter des Herstellers erfährt von solchen Abzockereien.

    Schwarze Schafe gibt es leider immer mal wieder.

    Gruß Gerd

    Nun mal langsam. Woher willst du wissen, ob das Einstellen der Steuerzeiten unnötig war? Das Ganze hier nimmt einfachen typischen Verlauf für die Gerüchteküche in Social Media oder dem Internet allgemein. Da wird etwas gefragt, Beiträge der anschließenden Diskussion falsch oder überhaupt nicht verstanden, das geht dann ein paarmal hin und her und schon hat man eine vermeintliche Gewissheit und bläst zur Hexenjagd. Insofern ist das eher ein Trauerspiel für Dich. Zur Erinnerung: Hinterfragt wurde nicht die Notwendigkeit der Arbeit, sondern wie es zu verstellten Steuerzeiten kommen konnte und warum das dann dem Kunden berechnet wurde, statt das über Garantie oder Kulanz abzuwickeln. Auch das ist aber noch kein Trauerspiel, denn für diese Bewertung müssten noch ein paar Details zum Motorrad z.B. (Alter, Laufleistung) und zur Wartungshistorie bekannt sein.

  • Nun mal langsam. Woher willst du wissen, ob das Einstellen der Steuerzeiten unnötig war? Das Ganze hier nimmt einfachen typischen Verlauf für die Gerüchteküche in Social Media oder dem Internet allgemein. Da wird etwas gefragt, Beiträge der anschließenden Diskussion falsch oder überhaupt nicht verstanden, das geht dann ein paarmal hin und her und schon hat man eine vermeintliche Gewissheit und bläst zur Hexenjagd. Insofern ist das eher ein Trauerspiel für Dich. Zur Erinnerung: Hinterfragt wurde nicht die Notwendigkeit der Arbeit, sondern wie es zu verstellten Steuerzeiten kommen konnte und warum das dann dem Kunden berechnet wurde, statt das über Garantie oder Kulanz abzuwickeln. Auch das ist aber noch kein Trauerspiel, denn für diese Bewertung müssten noch ein paar Details zum Motorrad z.B. (Alter, Laufleistung) und zur Wartungshistorie bekannt sein.

    Wenn mir ein KFZ Meister erzählt, die Steuerkette längt sich von 0 bis 20000km, bekomme ich rote Ohren :bunny

    :camperboy

  • paar Details zum Motorrad z.B. (Alter, Laufleistung)

    Nachdem der Fred 10.000km Inspektion heisst ud Svennnn auch die 10.000km in seinem Post erwähnt, gehe ich schwer davon aus das die Laufleistung in der Nähe von.....10.000km beträgt. Was das Alter betrifft, so sollte die Kette nicht älter als 8 Jahre sein können, wobei ich den Fall einer Steuerkette, die sich durch langes Rumhängen gelängt hat, noch nie gehört habe. Achja, Svennnn fährt ne Scrambler, das hässliche Kack.fass gibts seit wann genau ? 2016 oder 2017 ? Alter also max 5 jahre...

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel (27. Januar 2021 um 09:26)

  • Nachdem der Fred 10.000km Inspektion heisst ud Svennnn auch die 10.000km in seinem Post erwähnt, gehe ich schwer davon aus das die Laufleistung in der Nähe von.....10.000km beträgt. Was das Alter betrifft, so sollte die Kette nicht älter als 8 Jahre sein können, wobei ich de Fall einer Steuerkette, die sich durch langes Rumhängen gelängt hat, noch nie gehört habe. Achja, Svennnn fährt e Scrambler, das hässliche Kack.fass gibts seit wann genau ? 2016 oder 2017 ? Alter also max 5 jahre...

    Auf das hässliche Kack.fass passen zum Glück nicht so super hässliche Höcker mit schicken selbstgeschnitzten Aufklebern drauf... :brauen

    Zurück zum Thema- zum Service Zeitpunkt im Juli 8.000 km, BJ 2016, (Juli 2019 mit 1.000 km auf dem Tacho dort gekauft)