Alles anzeigenHokus...Pokus
...Fidibus...
...dreimal Schwarzer Kater!
Also, mich gehen die Rechnungen fremder Leute nichts an.
Aber ich hätte dem freundlichen Mitarbeiter...
Da du das so lapidar und „unheimlich lustig“ als Hokus pokus abtust, kannst du doch sicher auch sagen, wie die Steuerung tatsächlich aufgebaut ist, oder?
Nein, ich weiß es auch nicht, behaupte aber auch nicht, dass ein Werkstattmensch Unsinn erzählt und er dafür ... was auch immer gehört.
Ob folgendes auch auf diesen BMW Motor zutrifft weis ich nicht aber...
...was ich sagen kann ist, dass es in der Tat Steuerungen mit Kette gibt bei denen die Nockenwellenräder „lose“ also nicht mit Stift, oder durch einen Konus o.ä. fixiert auf dem Sitz der Nockenwelle geschraubt sind und nur durch den Anpressdruck der Schraube sich nicht auf der Nw mehr verdrehen.
Löst man die Schraube und die Steuerkette ist ab, dreht sich also das Nw Rad frei auf der Nw.
Die „groben“ Steuerzeiten können ja recht simpel über die OT Markierungen geprüft werden.
Stimmen dann die Nockenwellen Sz. um weniger als einen ganzen Zahn nicht, ist davon auszugehen, dass sich die Kette gelängt hat oder (falls variabele Nockenwellenräder vorhanden) etwas mit den Nw-Rädern nicht stimmt.
Ob und um wieviel verdreht das ist, kann man dann durch Auflegen eines Werkzeuges (hier wahrscheinlich als Brille bezeichnet) rausfinden.
Wie dann hier die Feinjustierung stattfindet weis ich nicht.
Im Falle eines Zahnriementriebes eines Omega V6 z.B. konnte man das über spannbare Umlenkrollen an verschiedenen Stellen des Zahnriementriebes feinjustieren (unter Zuhilfenahme zweier Lehren die man je zwischen 2 Nockenwellenräder „gemagnetet“ hat)
Da waren die Nw Räder allerdings noch nicht drehbar.
Sche*** Arbeit im Übrigen
Ein späterer V6 Motor (frühe Charge) u.a. im Insignia z.B. hatte auch mit Kettenproblemen zu kämpfen.
Auch mit sehr wenigen Km bereits so gelängt, dass sogar die Motorelektronik gemault und Notlauf „angeordnet“ hat.
An diesen Motoren z.B. war nichts an der Steuerung fein zu justieren.
Kette I.O, Steuerzeiten i.O.
Wenn Steuerzeiten nicht i.O. Kette lang...
...aber Sorry, ich schweife ab 🙄
Was hier allerdings schon stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Kette auf solch kurze Laufzeit nicht so Längen sollte, dass dies schon sicht- oder spürbare Auswirkungen hat.
Wenn dem so wäre gehört die Kette raus, denn die hört nun nicht auf sich weiter zu Längen, nur weil die Steuerzeiten „zurechtgerückt“ wurden.
Das nächste mal, dass die Kette dann auffällig wird ist dann wenn sie übergesprungen ist.
Das merkt man dann aber wenigstens deutlicher