Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Tü Motor hat das Zeug dazu der beste jemals gebaute Boxermotor zu werden, da er noch lecker vibriert und nicht so laufruhig ist wie der LC Boxermotor meiner GS.


    Interessante Sichtweise :denk mehr Vibrationen bei gleichzeitig weniger Laufruhe = bester jemals gebaute Boxermotor :D

  • Komm gerade von einer kleinen Vogesen-Tour zurück. Fahrweise den Straßen angepaßt :D , Folge: nach ca. 2500 km war das Schauglas leer. Uff, jetzt erstmal ca. 1/2 l nachgeschüttet, sollte reichen. Schätze daher den Ölverbrauch auf ca. 3/4-1 l auf 5000 km. Wie schon der Boxerdriver schreibt: Ölkontrolle ist Q-Treiber-Pflicht. Und Vibration und geringere Laufruhe: dafür habe ich doch die 9T gekauft. Was anderes kriege ich doch seit Jahrzehnten aus Fernost :bier

  • Hatte mein Motorrad bei ca. 800 Km zur Einfahrkontrolle gebracht. Dort wurde der Service erledigt. Nach zwei Tagen sehe ich im Schauglas keine Luftblase (das Motorrad steht gerade). Jetzt mit 1900 Km auf der Uhr ist das Schauglas nur noch zu 1/3 gefüllt. Vor dem Einmotten werde ich noch selbst einen Oel- und Filterwechsel machen. Mir wurde das 15 W 50 teilsynthetische Oel von Castrol empfohlen.

  • Luutschen...."Einmotten" böses Wort! :daumen-runter

    Mal ne allg. Frage, beim messen des Ölstandes nach BMW-Empfehlung usw.

    Ist es ok, nachdem der Motor warm ist,kurz warten usw.... das Bike mit einem Ständer (Knochen AUS!) , bei mir Kernständer abzustellen und dann messen ?

    Weil Seitenständer, drunter legen schauen..... :denk ???

  • Also zum zweiten.
    Die Vibrationen des letzten von BMW Luft/ölgekühlten Motors sind klasse und machen an.Aufgrund seiner langen Bauzeit dürfte er kinderkrankheitsfrei sein und kaum mehr Schwachstellen haben.
    Ich bin Ihn bei GS Triple Black gefahren und dies ist/war das beste Motorrad was ich je gefahren habe. Leider wurden wir durch einen Totalschaden infolge eines von mir unverschuldeten Unfalls voneinander getrennt.
    Da ich auch noch in einem anderen Forum unterwegs bin, weiß ich das dieser Motor am wenigsten der Luft/ölgekühlten Motoren Öl verbraucht und der Verbrauch je nach Fahrweise mit fortschreitender KMzahl ( ab 20000 km ) zurückgeht, ca 0,1 auf 1000km.
    Bei den ersten 1100er Boxern ab 1993 war ein Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km durchaus möglich. Habe bei meinen Alpentouren seinerzeit immer Öl mitgenommen und dies auch gebraucht.
    Ergo bei Ölverbrauch keine Sorgen machen und als Notwendigkeit hinnehmen.
    Auch sollte man den Ölstand immer auf die gleiche Art und Weise durchführen. Ich bin so verfahren, daß ich nach fast jeder Fahrt Zuhause das Motorrad auf dem Seitenständer abstellte und nach ca. 5 Minuten wird der Ölstand kontrolliert - auf dem Hauptständer.
    Generell sollte der Ölstand nicht das halbe Schauglas übersteigen, da wenn zuviel aufgefüllt wird es nutzlos, ich glaube über Kurbelgehäusenentlüftung ausgeblasen.
    Zurzeit fahre ich den neuen wassergekühlten Boxer - Ölverbrauch gleich Null - und muß sagen der Motor kann alles besser, laufruhig wie ein Vierzylinder und somit ereignislos.
    Aber der Dohc Motor der oben erwähnten Triple Black und somit auch der R nine T macht irgendwie mehr an, emotioneller halt und für die Landstraße absolut ausreichende Leistung. Der Motor war somit ein wichtiger Grund, neben der Retrooptik mir die R N T zu holen und ich freu mich sch auf den März 2015.
    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

    Driverboxer

  • Hallo Zusammen,

    also ich hatte die GS mit dem DOHC Motor
    wie er auch in der NineT verbaut ist und habe
    zum Vergleich die GS LC, ja der Luftgekühlte Motor
    schüttelt im Leerlauf mehr wie der LC,
    aber ich wünschte mein LC hätte so eine Laufruhe
    wie der Motor der NineT, die mechanischen Geräusche
    des LC Motors sind pervers.
    Vom Getriebe will ich erst Gericht reden.

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Super Bericht Klaus, 110 PS reichen in jeder Lage. Zu dem gesellt sich ein sehr kurz untersetztes Getriebe. Die Zeit der Plasteraketen aus dem Land der aufgehenden Sonne, haben die Meisten hier im Forum hinter sich. Pure Riding, so hat BMW die Madame auf den Markt los gelassen. Also genießen und fröhlich sein. :rocker
    Zum Ölverbrauch nur soviel. Meine R 11 S hatte Öldurst wie ein Trabi. (Glaube ich wenigstens. Hab nie einen gehabt :brauen ) Dagegen ist die NineT eine echte ÖlsparQ. Auf gut 3 tkm etwas mehr als einen 1/2 ltr Schmierstoff. Das geht für mich voll in Ordnung. Wegen der langen Bauzeit der Luft/Öl-Boxer, sollten dieser ausgereift sein. Also ein langes gemeinsames Fahrvergnügen :klatschen

  • Hallo zusammen,

    auf meiner Pyrenäen-Tour vernaschte meine Q auf 4300 km ca. 0,75l Öl - los ging es mit einem Tachstand von 1400 km direkt nach der Einfahrinspektion mit maximalen Ölstand.
    Aber mal eine blöde Frage: Wie kontrolliert ihr eigentlich den Ölstand? Bei mir müssen immer die Kids oder der Kumpel herhalten. Ausbalancieren und dann auf den Knien unter den Zylinder linsen traue ich mich nicht wirklich. Ich weiß - ein Montageständer ist da sehr hilfreich, habe ich aber im Urlaub selten dabei.

    Grüßle
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan, du hast recht. Das ist total blöd gelöst. Aber es hilft nichts. Entweder zu zwei oder immer mit der Gefahr die Madame flach zu legen. Was in diesem Fall echt peinlich wäre :geschockt

  • Hey Zusammen, ich hatte mich auch über den hohen Ölverbrauch gewundert. ALLE Insider (Boxerfahrer) berichten, spätestens nach 20.000 km normalisiert sich das. Bei meinen letzten 5000 km habe ich auch 800 ml verbraucht.
    Zum messen, ich habe mir, auch für Transporte, eine Wippe (Ständer) gekauft. Gibts z. B.bei Polo 60150700050 Dami steht meine Mademoiselle nicht nur aufrecht, zum Ölcheck, Nein es wird auch kein Öl beim starten verbrannt, dass durch die Schräglage mit dem Seitenständer naturgemäß geschieht. Das sagt mein Kumpel, der es wissen muss, fährt seit über 30 Jahren GS

    traue keinem schlanken Koch....

  • Vorab, das ist mein erster Boxer also nicht gleich köpfen. Gekauft mit 2500 km und stand heute 5800 km auf der Uhr.
    Bin gerade auf Österreich Tour und ca 700 km gefahren (200 km Autobahn). Als ich los bin, war das Schauglas fast leer und ich habe ca 1 Liter Öl nachgefüllt. Dann war das Schauglas voll, jetzt fehlt schon wieder 3/4. Mehr als 5000 Umdrehungen hat sie nie gesehen. Bin drauf und dran morgen nen Liter zu holen, habe irgendwie Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß

  • Also jeder Luft/ölgekühlten Boxer schluckt Öl.
    Einen Liter Öl nachfüllen ist Wahnsinn. Viel zuviel. Wenn Öl unten im Schauglas 0,2-0,3 Liter maximal nachfüllen, da von unten Schauglas bis oben Schauglas ca. 0,5 Liter.
    Öl sollte immer schön mittig im Schauglas sein. Ist mehr drin drückt der Motor es entweder irgendwo raus oder verbrennt es.
    Für die Zukunft immer das gleiche Kontrollprozedere anwenden.
    Motor sollte richtig warm sein, also mehrere Kilometer.
    Ninette auf Seitenständer, ca 5 Minuten.
    Dann den Bock in die Waagerechte bringen und evtl von einer Zweiten Person kontrollieren lassen.
    Wird der Motor, auch ein warmer, nur kurz angelassen und danach nur wenige hundert Meter bewegt, so meine Erfahrung, ist das Schauglas oft leer.
    Aber Bauchschmerzen muss du nicht haben, sofern die Ölkontrolllampe noch nicht an war.
    Ich würdeempfehlen den Ölstand spätestens alle 500 km zu überprüfen und irgendwann bekommst du ein Feeling dafür.

    In diesem Sinn

    Driverboxer

  • Mehr als ungewöhnlich das ist?
    In welchem Zustand (kalt/warmer Motor) hast du denn den Ölstand gemessen?
    Auf 700 km und 3/4 Liter Öl und das bei der von dir beschriebenen Fahrweise kann nicht sein!

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Bevor ich los bin, habe ich das Motorrad warm gefahren, mittig aufgebockt, 5 Minuten gewartet und dann den Ölstand kontrolliert. Habe dann immer ein paar Schlucke Öl rein und immer wieder nachgeschaut. Am Ende war es dann knapp ein Liter. Schauglas war dann 2mm vor voll. Jetzt, 700 km später ist nur noch 1/4 drin.
    Heute werden wir knapp 300 km fahren und das ganze akribisch beobachten.

  • Vorab, das ist mein erster Boxer also nicht gleich köpfen. Gekauft mit 2500 km und stand heute 5800 km auf der Uhr.
    Bin gerade auf Österreich Tour und ca 700 km gefahren (200 km Autobahn). Als ich los bin, war das Schauglas fast leer und ich habe ca 1 Liter Öl nachgefüllt. Dann war das Schauglas voll, jetzt fehlt schon wieder 3/4. Mehr als 5000 Umdrehungen hat sie nie gesehen. Bin drauf und dran morgen nen Liter zu holen, habe irgendwie Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß


    . . . das ist ungewöhnlich hoch
    Bei meiner steigt der Ölverbrauch auf ca. 0,7L/1000km auf der Autobahn bei Tempo bis 170.
    Das hat m.E. aber auch etwas mit den Öltemperaturen zu tun:

    • im Normalbetrieb Landstraße: um 100°C
    • Autobahn: bis über 130°C
  • Nur mal zu Info. Heute Mittag getestet. Bei Handwarmen Motor ist im Ölschauglas kein Öl zu sehen. Dann Motor heiß gefahren , 2 Minuten stehen und dann ist das Ölschauglas genau bis zur Mitte mit dem Lebenselexier bedeckt. So muss es sein, genau in der Mitte. Also immer schön messen wenn der Motor heiß ist. Ich meine nicht warm mit so 5 Minuten um die Ecke fahren. Nur bei heißem Motor sind so Messergebnisse über die Kilometer vergleichbar. Denn es ist schon ein Unterschied, ob das Öl 50-60-80 oder 100 Grad warm ist. In den meisten Böcken in meiner Werkstatt ist meistens zuviel Öl drin.
    Gemessen wird so. Motorrad flach hinstellen , sich daneben bücken und dann das Motorrad mit Lenker so ausbalancieren, das es in der Wagge ist. Das geht wunderbar.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 4600 km haben bei meiner 9T 0,4 Liter Öl gebraucht, das ist wenig. Mit dem Nachfüllen bin ich immer vorsichtig, denn zwischen min und max geht gerade mal 0,5 Liter. Mir ich schleierhaft wie man da einen ganzen Liter verschwinden lassen kann.
    Ich fahre primär Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn meide ich.

    fu Zitronenhaubenkakadu