Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne Zwischenfrage, damit ich das überhaupt überprüfen kann.
    Wieviel ml Differenz ist denn von Schauglasoberkante bis Schauglasunterkante?

    Grüße Michael


    Antwort steht auf Seite 74 der Betriebsanleitung (rechte Spalte in der Mitte)
    die Angabe wird allerdings nicht in ml gemacht :brauen

    500ml

  • Tatsächlich, 0,5 Liter sind´s von max zu min.

    Ich habe gerade die Einfahrkontrolle hinter mir.
    1200 km und das Schauglas war auf halb voll.
    Also 250 ml auf 1200 km und das trotz Einfahrzeit.
    Das ist ok finde ich und es soll ja noch weniger werden.

  • Tatsächlich, 0,5 Liter sind´s von max zu min.

    Ich habe gerade die Einfahrkontrolle hinter mir.
    1200 km und das Schauglas war auf halb voll.
    Also 250 ml auf 1200 km und das trotz Einfahrzeit.
    Das ist ok finde ich und es soll ja noch weniger werden.


    das ist eine Milchmädchenrechnung!

    der optimale Füllstand liegt bei halben Schauglas und darunter (betriebswarm und nach 5 min Standzeit)
    wer mehr einfüllt verliert auch mehr!

    Der Ölverlust (nicht Verbrauch) steigt mit:
    - zu hohem Füllstand
    - hoher Drehzahl (stramme Autobahnfahrt > 130km/h)
    - hoher Öltemperatur

  • OK, heißt aber auch, das mein realer Verbrauch noch weniger ist, wenn ich bis Schauglasunterkante fahre und nur wenig auffülle.



    richtig :daumen-hoch

    Füllstand niedrig halten und regelmäßig kontrollieren ist m.E. die optimale Marschroute

    (die Kurbelgehäuseentlüftung ist beim Boxer ein hoch interessantes Thema)

  • War bei mir auch so,
    Und immer im gleichen Betriebszustand messen, sonst kommen rechnerisch irre Verbräuche raus.
    Mal war alles Öl weg und dann war wieder zuviel drinnen.
    Da hab ich mir teilweise echte Sorgen gemacht.

    Meine verbraucht jetzt nach 15000 ca. 0,1 Liter auf 1000 km.

    fu Zitronenhaubenkakadu


  • Und immer im gleichen Betriebszustand messen, sonst kommen rechnerisch irre Verbräuche raus.


    Jep, so isses :daumen-hoch

    Den Ölstand kann man übrigens sehr schön alleine (auch ohne Hubtisch o. Hebebühne) mit einem kleinen Spiegel messen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt's im Baumarkt für 'n Appel un' Ei :geht-klar

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Warum ist denn die öltemperatur bei Autobahnausfahrt am größten? Da ist doch auch die Kühlung am größten :denk
    Hätte jetzt eher gedacht, das bei stadtfahrt und stop and go, die Temperatur hoch geht  :brauen

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Warum ist denn die öltemperatur bei Autobahnausfahrt am größten? Da ist doch auch die Kühlung am größten :denk
    Hätte jetzt eher gedacht, das bei stadtfahrt und stop and go, die Temperatur hoch geht :brauen


    Da hast Du auch recht. Es wurde nur gesagt, dass wenn Du zuviel einfüllst (über Mitte Schauglas), der VERLUST an Öl unter den 3 genannten Bedingungen (darunter Autobahn ODER hohe Temp) am größten ist.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • bei mir sind's ca. 0,1l/1000km. bin jetzt bei etwas über 11Tkm und seit letzten ölwechsel bei 3400km habe ich 0,8l nachgefüllt...

    und zum schauen tu ich das moped einfach ausbalancieren, am lenker halten und gucken, wenn's senkrecht steht braucht man kaum kraft um es während schauens im gleichgewicht zu halten

  • Warum ist denn die öltemperatur bei Autobahnausfahrt am größten?


    der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Weiterhin hat die nineT einen cw Wert wie eine Einbauküche.
    Ergo: hohe Belastung = hoher Spritverbrauch = hohe Öltemperatur trotz besserer Kühlung

  • der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Weiterhin hat die nineT einen cw Wert wie eine Einbauküche.
    Ergo: hohe Belastung = hoher Spritverbrauch = hohe Öltemperatur trotz besserer Kühlung

    :daumen-hoch:ablachen

    sprich wie eine raumfähre die landen will: im landeanflug ist es rein segelflugzeug mit aerodynamik eines ziegelsteines :D

  • wenn's senkrecht steht braucht man kaum kraft um es während schauens im gleichgewicht zu halten


    mit ausreichendem Geschick geht die Kraft gegen Null - Knie müssen mitmachen :geht-klar
    schief Gucken ist auch nicht erlaubt :na-guck

  • Hier noch mal was Interessantes um Thema Ölverbrauch beim Boxer aus der Mo 6/2016 für die Skeptiker, Verschwörungstheoretiker und Ölstandmaximalfüller.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Produktingenieur beim LC 1200 Boxer vorgesorgt und einen roten Ring in das Ölschauglas konstruiert, der ganz einfach abzulesen ist:

    Ölstand innerhalb des Rings: ok
    Ölstand oberhalb des Rings: zu viel Öl
    Ölstand unterhalb des Rings: zu wenig Öl

    noch Fragen?

  • Als die Mode mit den Schaugläsern aufkam, hatten die meisten Motorräder noch einen Hauptständer und die Ölstandkontrolle wurde damit einfacher. Jetzt ist der Hauptständer weg und die Stunde der Gleichgewichtsakrobaten und Speziallösungstüftler gekommen. Der alte Peilstab meiner Triumph erfordert weder Demutshaltung noch Spiegel. Peilstab abwischen und wieder einstecken, das Motorrad kurz aufrichten, auf dem Seitenständer abstellen und in aller Ruhe den Schmiermittelstand begutachten. Auch nach dem zweiten Garagenbier eine vergleichsweise sichere Angelegenheit. Da das zu einfach und zu billig ist, wird das Schauglas wohl durch eine elektrische Meßeinrichtung abgelöst. Wie beim Auto. Gibt es das nicht schon bei den neueren BMW Motorrädern? :denk:denk

  • Seid ihr Bewegungslegasteniker oder habt ihr alle Angst die Karre um zu werfen.
    Das ist doch lächerlich was hier veranstaltet wird wegen dem läppischen ablesen des Schauglases .
    Das mach ich im Knien, im Stehen oder wie auch immer. Einfacher als mit dem Glas gehts wohl nicht und wenn du das Mopped schön locker auspendeln lässt ist es so wie der Alfred sagt das Ding steht von alleine und in der Waage.

    Man kann auch aus jeder Scheiße eine Ballon machen.

    Wie hieß es die Tage so schön in der Werbung:

    Echte Männer finden für jede Lösung ein Problem :ditsch

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker