Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast, aber das Motul SAE 15 W-50 Motorradöl erfüllt selbstverständlich auch die JASO MA2 Specs. (Diese dürfte wohl jedes modere Motorrad erfüllen. Obwohl, für uns sind die nicht so relevant)

  • Stimmt, aber BMW schreibt es so in der Betriebsanleitung.

    Im Prinzip tut es das billige Öl das hier immer wieder bei Norma verkauft wird (es ist ein API SM). Fahre genau das seit mehreren Jahren in unserem Passat. Null Problemo damit. Obwohl, ich würde es für die NineT nicht unbedingt nehmen.

  • moin
    ich bin immer noch verwirrt und sorry das ich nochmal frage...
    also teilsynthetisch soll die nineT bekommen und wohl 15w50

    BMW hat ja früher castrol verwendet und nun shell .
    wohl das 15w50 teilsynth
    http://www.ebay.de/itm/7-98-l-She…%3D111492764627

    spricht was dagegen?
    https://www.louis.de/artikel/procyc…T.%20Motorenoel

    preis is ja derselbe aber grundsätzlich egal.
    wenn man halt hierzu etwas sparen kann....
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Advant…yUAAOSwEzxYZTJ7


    bin halt verwirrt noch :D

  • Ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast, aber das Motul SAE 15 W-50 Motorradöl erfüllt selbstverständlich auch die JASO MA2 Specs. (Diese dürfte wohl jedes modere Motorrad erfüllen. Obwohl, für uns sind die nicht so relevant)

    Es ging um das liqui moly 15w-50 https://shop.liqui-moly.de/motorbike-4t-15w-50-street-4.html also laut BMW nicht zulässig. Oder?

  • Doch, das ist zulässig, API SJ / JASO MA2!

    Wo Voll- oder Teilsynthetisch vorgeschrieben stehen soll entzieht sich meiner Kenntnis, oder auch Fantasie. By the way, diese ganzen modernen Öle sind alle Voll- oder Teilsynthetisch. Die Beiden Öle von LM und Louis sind selbstverständlich zulässig. Das Louis Öl erfüllt sogar die Spezifikationen API SM. (M ist besser als L, die Güteklassen verlaufen nach dem Alphabet, also A,B,C,D....., M ist die neuste und höchste Klasse momentan)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (12. Juli 2017 um 14:11)

  • Mann, lesen kannst du? Ich habe doch gefühlte 50 mal gepostet API SJ, BMW schreibt man sollte (mindestens) J verwenden. Die Steigerung ist jetzt halt M, dann wird irgendwann N folgen. Ergo, mit J machst du alles richtig!

  • Ich habe jetzt das Meiste hier gelesen, weiß aber immer noch nicht ob das originale Öl BMW Motorrad ADVANTEC Pro jetzt mineralisch, synthetisch oder teilsynthetisch ist.

    Kann mir dass jemand von euch 100% sagen?

  • Ich habe jetzt das Meiste hier gelesen, weiß aber immer noch nicht ob das originale Öl BMW Motorrad ADVANTEC Pro jetzt mineralisch, synthetisch oder teilsynthetisch ist.

    Kann mir dass jemand von euch 100% sagen?

    Ich habe mal schnell gegoogelt und das hier gefunden:

    https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de/de…50-1-l/2444515/

    Demnach ist es ein mineralisches Öl.

    Eine Frage an die Experten: die meisten von uns werden wohl das von BMW eingefüllte (mineralische) Öl fahren. Zumindest die große Mehrheit, die das Bike in der BMW-Werkstatt warten lässt. Blöd ist dann nur, wenn man (so wie ich) zum nachfüllen nach Blick in die Bedienunganleitung ein 15W-50 synthetisches Öl mit entsprechenden Freigaben kauft. Aus der Bedienunganleitung geht nämlich leider nicht hervor, dass es sich bei dem BMW-Öl um ein mineralisches Öl handelt.

    Nun wird ja immer davor gewarnt, mineralisches mit synthetischem Öl zu mischen. Ist das wirklich so dramatisch?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • dann haste jetzt halt ein teilsynthetisches - wird ja auch oft genug so verkauft :freak

    Ich denke, wenn man sich an die Vorgaben hält und alle 10.000 oder alle Jahre wechselt, ist Vollsynthetik fast schon übertrieben. Einer der Voreile ist ja die reduzierte Alterung/Oxydation im Zeitverlauf (km-unabhängig), ein anderer die (angeblich) höhere Scherstabilität (km-abhängig).

    Bei den kurzen Wechselintervallen dürfte das kaum zum tragen kommen, da sind andere Eigenschaften wichtiger, die auch unsynthetisches Öl wohl locker schafft.

    Ich überlege ja eher immer noch, ob Motorrad-Öle (wegen der Ölbad-Kupplung) für den Motor der nineT (Trockenkupplung) nicht eher kontraproduktiv sind :denkPKW-Öle könnten eine höhere Reibungsverminderung haben, was für eine Nasskupplung blöd, für den Motor selbst aber eher positiv ist.

    Für uns also perfekt.

  • ich nehm was gerade in der Garage rumsteht....

    Harley hat 20W50 oder 10W60 Guzzi hat 0W50 BMW hat 15W50...

    kommt eh bald wieder raus bei 10.000km

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich habe mal schnell gegoogelt und das hier gefunden:

    https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de/de…50-1-l/2444515/

    Demnach ist es ein mineralisches Öl.

    Eine Frage an die Experten: die meisten von uns werden wohl das von BMW eingefüllte (mineralische) Öl fahren. Zumindest die große Mehrheit, die das Bike in der BMW-Werkstatt warten lässt. Blöd ist dann nur, wenn man (so wie ich) zum nachfüllen nach Blick in die Bedienunganleitung ein 15W-50 synthetisches Öl mit entsprechenden Freigaben kauft. Aus der Bedienunganleitung geht nämlich leider nicht hervor, dass es sich bei dem BMW-Öl um ein mineralisches Öl handelt.

    Nun wird ja immer davor gewarnt, mineralisches mit synthetischem Öl zu mischen. Ist das wirklich so dramatisch?

    Danke dir für den Link und deine Antwort, allerdings steht in dem Text des Links es sei 20W50 und unten links auf dem Foto 15w50. Oh man was treibt da BMW nur mit ihren Kunden. Ganz schön verwirrend.