Beiträge von Vaui

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Fahre als Integralhelm den GT Air II mit dem passenden Sena SRL2. Ich finde ihn auch zu laut, insbesondere die Windgeräusche nerven. Werde demnächst mich auch nochmals weiter umsehen. Ich lese hier also weiter interessiert mit...

    Habe mir auch schon Gedanken über das Bremsflüssigkeits wechseln gemacht, ist keine wilde Sache eigentlich, habe ich bis jetzt bei allen meinen Motorräder gemacht. Die hatten aber kein ABS jetzt weiß ich nicht wie das mit dem ABS Block ist beim entlüften? Bracht Mann da einen PC dafür?

    Hi!

    Hab hier in der Suche irgendwo einen Beitrag entdeckt, wo eben steht, dass man den Wechsel wieder "so wie früher" machen kann und eben keinen Programmer braucht.

    Naja, würde mich da schon drantrauen.

    Hatte mir erhofft Ratschläge zu bekomme, wie es denn am besten geht.

    Pumpt Ihr einfach mit dem Handhebel oder lieber mit Spritze? Kolben zurückdrücken unbedingt nötig?

    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :)

    Habe heute auch nochmal versucht an der Druckstufe zu schrauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druckstufen-Einstellring auf Position 1 nicht fühlbar einrastet, wie er es an den anderen Positionen macht. Ist das bei Euch auch so? Meine, dass ich gelesen hätte, dass es wichtig ist, dass die Einstellung immer korrekt eingerastet sein sollte.

    ..., außer, dass in eingebauten und belasteten Zustand (ausgebaut nicht) Das druckstufen-Einstellrad sehr schwergängig ist - an schlechten Tagen kann ich es mit 2 Fingern nicht bewegen. Ich meine, das war im Neuzustand eher gleichmäßig bei Zug- und Druckstufe.

    Genau das Phänomen habe ich bei mir auch beobachtet. Also subjektiv kein Unterschied, egal wie dir Druckstufe eingestellt ist und eben das tlw. sehr schwergängige Einstellrad.

    Vielleicht hat Rainer ja eine Idee hierzu?

    Ich habe mir heute den Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen. Ist ein Kompromiss. Hätte gerne mehr Stolle gehabt aber dafür passt der Speedindex . Vorher hatte ich die Tourance Next drauf. Gerade mal zwischen dem Regen eine kleine Runde gedreht damit. Einlenken kommt mir etwas "anstrengender" vor. Vom Geräusch her kein Problem. Kurve geht auch gut, war aber auch vorsichtig. Kurzes Stück Schotter, da auf jeden Fall besser.

    Mehr kann ich noch nicht sagen. Achso doch: Er läuft irgendwie "ruhiger"; also das was ich sonst als Konstatfahrtruckeln beschrieben hätte, ist jetzt weniger (ich glaub, das muss ich besser in einem anderen beliebten Ruckelt-Thread schreiben). Villeicht hab ich besser gewuchtet ;)

    Hi Thomas,

    ja hab ich auch schon gelesen.

    Was ist nicht verstehe ist der Punkt 3: "der Reifen in seiner Bauart auf dem Fahrzeug homologiert und in der

    EU-Übereinstimmungsbescheinigung genannt ist."

    Soll das bedeuten, dass ich sowohl eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller als auch eine Bescheinigung von BMW brauche?

    Eben. Diese Änderung kommt in Kürze. Eigentlich bevor die Saison wieder los geht. Daher würde ich die Reifen jetzt auch schon bedenkenlos aufziehen. Ich fahre aber vor April vermutlich auch nicht.

    Kann jemand zu diesem Thema etwas aktuelles sagen. Habe bisher nichts von der Änderung gelesen. Denke also, dass man derzeit keinen Reifen der DOT > Ende17 ist mit einem zu niedrigen Speedindex fahren darf. Oder irre ich mich?

    Vaui

    ...

    Heute dann nochmal zu BMW - der Werkstatt-Leiter machte 'ne Probefahrt. Sein Eindruck: Total überdämpft, vor Allem im Heck - das wäre ihm selbst für die Rennstrecke erheblich zu hart. Das Bilstein-Bein spricht gut an, geht aber nach recht kurzem Federweg quasi auf Block. Dabei ist die Druckstufe komplett offen (1) - zwischen 1 und 10 kann ich aber auch keinen Unterschied feststellen, während die Zugstufe durchaus Unterschiede erkennen lässt. :denk...

    Ich finde Deine Beobachtung mit der Zugstufe beim Bilstein sehr interessant. Das selbe ist mir auch aufgefallen. Ich kann keinerlei(!) Unterscheid in der Druckstufe feststellen. Das finde ich auch seltsam. Habe schon überlegt das Federbein einzuschicken.

    Ebenfalls kann ich das kurze Kontaktverlieren des Hinterrades bei ganz kurzen Aufwürfen im Asphalt bestätigen.

    Vaui

    Weil es so schön ist, nochmal was zum Bilstein Federbein.

    Nachdem ich ja mit meiner Zugstufe ganz zufrieden bin, habe ich heute mal versucht, ob ich die Druckstufe optimieren kann.

    Ich muss sagen, dass ich so gut wie keinen Unterschied merke, ob ich sie ganz zu oder auf habe.

    Kann das sein???? Was habt ihr für ein Popometer? Oder kann sie auch "kaputt" sein?