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  • Siegfried,

    ist deine nineT von 2014?

    Dann wurde der Bremsflüssigkeitswechsel nach 12 Monaten (2015) vorgenommen. Der nächste ist erst wieder in 2 Jahren (2017) fällig.
    Oder war die gar nicht nach 12 Monaten bei der Wartung??

    Grüße
    Frank


    Hallo Frank,

    meine R9T habe ich im Dezember 2014 gekauft und eine Einfahrkontrolle wurde nach 1000 km im April 2015 gemacht, lt. meinem BMW Dealer sind die Bremsflüssigkeiten i.d.R alle zwei Jahre zu wechseln erstmalig allerdings nach 10.000 km oder spätestens nach einem Jahr um Einfahrrückstände auszuspülen.

    LG

    Siegfried

  • Zeitlicher Bremsflüssigkeitswechsel - erstmalig nach einem Jahr / dann alle 2 Jahre ist schon korrekt.

    "Einfahrrückstände"?? Bei einem geschlossenen System.

    BMW Händler sind schon einmalig. Was die einem so alles tolles erzählen.
    Dem ein o. anderen wurde schon mal gesagt:
    "Man weiss ja nicht wie lange die Fahrzeuge schon (auf Halde) gestanden haben. Deswegen wechseln wir nun sicherheitshalber nach 12 Monaten."

    Als ich sagte "S1000R und lange, monatelange Stehzeiten??!?" Der Kunde wartet doch teilweise Monate bis er seine Bestellung, seine gerade gefertigte BMW erhält!"

    Händler: "Na ja, ist eine BMW - Vorgabe! Was soll ich sagen??!?"

    :freak

  • Man kann fast glauben, dass bei BMW mit den Motorrädern das verdient werden soll, was mit Autos nicht mehr zu holen ist. Die Inspektionen kosten ähnlich viel, sind beim Auto aber nur alle zwei Jahre oder 30000km fällig. Bremsflüssigkeit wird beim Auto erstmalig nach drei Jahren gewechselt, danach alle zwei. Ich hatte auch noch kein Motorrad, bei dem wegen irgendwelcher Rückstände oder sonst schwindeliger Begründung ein vorgezogener Wechsel aufgedrängt worden wäre.

  • Hatte gestern auch die erste Jahresinspektion (oder 10.000 km) nach der Einfahrkontrolle bei der örtlichen BMW Niederlassung.

    Ergebnis:
    Mit € 333,24 brutto wohl ehr im oberen Bereich angesiedelt!

    Gemacht wurden dafür nach 6.000 gefahrenen KM:

    0000111 BMW Service
    Ölwechsel mit Advantec 15W-50
    Getriebeölwechsel
    Bremsflüssigkeit vorne + hinten

    Insgesamt 19 AW berechnet und damit der Hauptposten der Rechnung. Für € 13,62 /Liter tue ich mir es nicht an das Öl selber zu besorgen und mitzubringen.


    That´s it…..


    Erstzulassung Sept 2014.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Ich habe im Bayrischen Piding bei Bachfrieder für den
    10.000 km Service incl. Öl für Motor, Getriebe und Kardan
    Ventileinstellen
    Montage der Heizgriffe incl. Freischalten
    1 Glühbirne gewechselt
    320 EUR bezahlt.
    Liegt im Rahmen und ist günstiger als eine KTM zur Kur zu schicken.

    grüße
    Hans-Peter

  • 10.000 Inspektion (18.000Km)
    Motoröl 21,00€ / Ölfilter org. BMW 15,00€ / O-Ring 0,50€ / Getriebeöl 180ml 2,50€ Zündkerzen gab es beim letzten "Garantiebesuch" von BMW geschenkt.
    39,00€ Material :toeff:toeff:toeff

  • war Gebrauchtes, Werner :brauen

    Ja in meiner Eigenen und kommt mir jetzt keiner mit Gewährleistung und Anschlußgarantie. :freak
    Der Motor und der Antriebsstrang ist Top und zigtausendfach bewährt.
    Und bei dem Einsparungspotential 300€ Anschlußgarantie und pro Jahr 300€ Wartungskosten, da kann man schon mal Mutig sein. :ablachen
    :bier Baldur :bier

  • Ja in meiner Eigenen und kommt mir jetzt keiner mit Gewährleistung und Anschlußgarantie. :freak
    Der Motor und der Antriebsstrang ist Top und zigtausendfach bewährt.
    Und bei dem Einsparungspotential 300€ Anschlußgarantie und pro Jahr 300€ Wartungskosten, da kann man schon mal Mutig sein. :ablachen
    :bier Baldur :bier

    hast ja recht Baldur - würde ich auch so machen, aber
    die Lenkerarmaturen (Blinkerschalter, Starterknopf) sind recht anfällig, Ventile einstellen geht nur mit einem Sortimentkasten, versteckte Mängelbeseitigung, Fehlerspeicher auslesen, etc.
    Deshalb habe ich mir eine Garantieverlängerung gegönnt und den Serviceumfang (Kosten) kann ich trotzdem einschränken.

  • Bei 9700 km die komplette 10000'er Wartung für 267,- Euro erfolgt.

    Kann nicht klagen; jede Abrechnungsposition gerechtfertigt.
    Motoröl habe ich gestellt.

    Dann von gestern auf heute die aktuelle R1200R gehabt und 249 km gefahren.
    Ein wahrlich ausgereiftes, tolles Motorrad. Fahrtechnisch zweimal besser als die nineT. :daumen-hoch
    Natürlich aber ohne Seele und Charakter.


    Diesmal muss/darf ich 10 Punkte an meinen hiesigen Händler vergeben.  :bier


    Grüße
    Frank

  • Jo,
    ansich oder ich sage mal mittlerweile, ja.

    Dazu trägt insbesondere der dortige Serviceleiter Herr T. bei.
    Aber auch über den Werkstattmeister Hr. F. kann ich nicht klagen.

    In der Vergangheit gab es mal zwei Kleinigkeiten die mich grundsätzlich genervt haben u. a. das laufend eine Position auf den Rechnungen aufgeführt war, die mir missviel.

    Siehe dazu: 10.000er Inspektion

    ABER das hat sich erledigt!
    Ich mag das der gute Mann mit mir offen redet, nicht nur Floskeln von sich gibt und ich mich bzw. meine Mopeds vernünftig aufgehoben fühle.

    Anfang dieses Jahres war ich drauf und dran die Werkstatt (testweise) wechseln zu wollen. Dann ging die S1000R trotzdem nach Vogelsang.
    Das Telefonat mit Hr. T. hat überzeugt!


    Eigentlich sollte ich am 08.06. eine F800R erhalten. Da ich aber auch selber mal einen klaren Eindruck von der R1200R haben wollte, erhielt ich dann von Herr. T. besagte R. Somit habe ich es ihm "zu verdanken" das mich die aktuelle R tiefgreifend überzeugt hat.


    Sollte ich mal die Fahrzeuge wechseln wollen (S1000R ist Nummer 14, nineT 15), meine Neigung zu Boxer / Kardan beibehalten haben, dann werde ich nochmal die RS u. R ausgiebig vergleichen. Die RS finde ich zwar noch hässlicher aber ...... wenn es dann nur um den fahrtechnischen Grund + Komfort gehen sollte, einen ernsthaften Test wert.

    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (10. Juni 2016 um 12:08)


  • Das die 9T das schönere und ansprechendere Motorrad ist steht außer Zweifel.
    Das die R1200R LC fahrtechnisch das wesentlich und zwar in allen Belangen bessere
    Moped ist, stimmt auch.
    Das die R1200R weder Seele noch Charakter hat, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn Du dem Boxer die Sporen gibt's, meldet sich sowohl die Seele wie auch der
    Charakter des Boxer´s in voller Gänze. :daumen-hoch
    Horst