Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon mal auf die Idee gekommen, daß mir aus welchen Gründen auch immer der Öhlins lieber ist?

    Hellseherische Fähigkeiten gehen mir leider ab. Aber warum sagst Du das nicht gleich, anstatt hier nach den Unterschieden

    Bilstein/ Öhlins zu fragen?

    Ich denke nicht, daß ich mich dafür vor dir rechtfertigen muß.

    Denke ich auch nicht....und kann auch nicht erkennen, wie Du darauf kommst, dass ich eine Rechtfertigung von Dir erwarte. :denk

    Mir ist es vollkommen gleichgültig, welches Federbein Du bevorzugst. :winken

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • sag mal Kurzschluss, warum so unentspannt ?

    Der ist unentspannt, seitdem er hier aufgetaucht ist. Wenn ich nur an dieses R9T/5 Theater denke.

    Was an der Ausage von Rainer nicht zu verstehen ist erschließt sich mir nicht.

    Er schreibt, zudem Preis gibt es nichts vergleichbares am Markt, daraus ist zu schließen, dass das Öhlins, auch wenn es den gleichen Preis hat, andere Leistungsparameter aufweist.

  • Schon mal auf die Idee gekommen, daß mir aus welchen Gründen auch immer der Öhlins lieber ist?!

    Ich denke nicht, daß ich mich dafür vor dir rechtfertigen muß.

    Dann kaufe es und gut ist:verdutzt

    Ich kann mir nicht vorstellen das Du hier noch wirklich brauchbare Antworten nach solchen Auftritten bekommst. :weia

  • Der ist unentspannt, seitdem er hier aufgetaucht ist. Wenn ich nur an dieses R9T/5 Theater denke.

    Was an der Ausage von Rainer nicht zu verstehen ist erschließt sich mir nicht.

    Er schreibt, zudem Preis gibt es nichts vergleichbares am Markt, daraus ist zu schließen, dass das Öhlins, auch wenn es den gleichen Preis hat, andere Leistungsparameter aufweist.

    Komentare einfach ignorieren und gut ist:bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ist das Bilstein denn länger oder gibt es unterschiedliche Längen?

    Wie viel mm kann die Längenverstellung?

    Was kann das Federbein... Zug- und Druckstufe einstellbar?

    Ich grätsche mal rein und beantworte, was ich eben beantworten kann: Druck- und Zugstufe je 10stufig einstellbar, keine getrennte Einstellbarkeit zwischen Low- und Highspeed. Zugstufe mit großzügigem Einstellbereich, Druckstufe eher nicht so viel.

    Längenverstellung (ausser UGS und Scrambler ) + 0-15 mm Beinlänge, entspricht ca. 0-50 mm Höherlegung des Hecks senkrecht über der Radachse gemessen. Zumindest habe ich diese Werte beim Scrambler so gemessen (da -5 bis + 10 mm), ich denke nicht, dass die Anlankung bei den anderen Modellen sehr unterschiedlich ist.

    Der Bilstein gibt ca. 20% mehr Federweg her als das Serienbein, wie das bei den Alternativen ist, weiss ich nicht. Konkrete Angaben sind in dem Bereich nicht einfach zu finden.

  • Es muss sich doch keiner Rechtfertigen. Ich habe das Bilstein Federbein so glaube ich mit seinen technischen Vorteilen gut auf meiner Homepage beschrieben. Wie gesagt es ist inclusive Höhenverstellung , einstellbarer Druckstufe und Zugstufe. Es braucht keinen Ausgleichsbehälter, weil Bilstein hier seine patentierte Technik verbaut. Die Vorteile sind auf der Homepage beschrieben. Es ist auch das leichteste Federbein auf dem Markt. Man braucht auch nicht alle 2 Jahre wie z. B. bei Wilbers einen teuren Service zu machen um die 5 jährige Garantie zu erhalten . Ja Wilbers hat eine Aktion, aber wer Wilbers billig haben möchte, sollte mal immer wieder bei Ebay schauen, denn wir verkaufen und verbauen recht häufig unser Bilstein Federbein an Fahrer die vorher ein Wilbers Federbein verbaut hatten. Diese werden dann recht billig auf den Gebrauchtbörsen angeboten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich selber habe ein HHRacetech Federbein, bei dem nur die Zugstufe eingestellt werden kann. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe vor kurzem ein Bilstein für einen Kollegen eingebaut und bin auch probe gefahren.

    Es ist wirklich Top, wenn ich noch das originale hätte, würde ich ganz klar ein Bilstein einbauen

    Gruss Thomas

  • Habe ein Öhlins Federbein in die Scrambler verbaut, kann nur Zugstufe einstellen.

    Ein Motorrad Kumpel hat bei Rainer das Bilstein bestellt, bin gespannt ob man Fahrerisch ein Unterschied merkt in denn Alpen Pässen....

  • Hallo Swiss82, du wirst beim Vergleich feststellen, dass das Bilstein etwas feiner anspricht als das Öhlins , und sich daraus ein besserer Komfort ergibt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Swiss82, du wirst beim Vergleich feststellen, dass das Bilstein etwas feiner anspricht als das Öhlins , und sich daraus ein besserer Komfort ergibt

    Gruß

    Rainer

    Bin gespannt ob das wirklich so ist, du bist Profi und beschäftigst dich mit dem Thema täglich somit alles ok.

    Als ich das Fahrwerk umgebaut habe bei der Scrambler redeten alle von Öhlins und wie toll das sei, als Leie muss man sich einfach entscheiden,ich bin sehr häppy mit dem Öhlins, einzig das es nicht in der Druckstufe einstellbar ist stört mich ein wenig, hankerum habe ich gehört das man durch das verstellen der Zugstufe gleichzeitig bei Öhlins auch ein wenig die Druckstufe verstellt, bin da nicht sicher ob das stimmt somit is das mit Vorsicht zu geniessen...

    Ich hoffe das mein Kumpel mich mal fahren lässt mit dem Bilstein😁.

    Denn bestellt ist das Ding Namens Bilstein schnell mal. 👍

  • Alles gut Swiss. Das Öhlins ist doch auch ein Top Federbein und der Unterschied zum Bilstein ist ja auch nicht wirklich groß. Der Unterschied zum Wilbers aber schon deutlich , und gleich spürbar.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann kaufe es und gut ist:verdutzt

    Ich kann mir nicht vorstellen das Du hier noch wirklich brauchbare Antworten nach solchen Auftritten bekommst. :weia

    Wovon redest du?!! Die waren doch noch nie brauchbar! Bei ein paar Leuten hier vermute ich viel eher den geistigen Horizont eines Teletubbies, als daß die fähig wären ein Problem, selbst wenn es noch so einfach wäre, sinnvoll zu diskutieren. Es kann sich doch jeder einbauen was er will, aber ich lasse mir das ganz sicher nicht durch ein absurdes Meinungsbild vorschreiben. :nein

  • Ich hatte vorher auch ein Wilbers und bin umgestiegen auf Bilstein.....war zuerst auch skeptisch... aber es war aber wirklich eine signifikante Verbesserung in der Agilität und im Ansprechverhalten des Fahrwerks....:rocker

    Das ist ja mal interessant!

    Was für ein Wilbers?

    Das 642 mit Höherlegung? Oder ein 640 oder 540 ohne?

    besseres Ansprechverhalten mag natürlich sein (das kann ich nicht beurteilen - wobei die Einstellmöglichkeiten beim Wilbers 642 schon vielfach sind!) aber Agilität??

    Die ist mMn durch die Höhe gegeben und sollte gleich sein oder du hattest keine oder eine andere und vergleichst Äpfel mit Birnen!

    Ich dachte zuerst, die getrennt einstellbare Highspeed (HS) und Lowspeed (LS) Druckstufendämpfung sein Tünneff den niemand braucht... und was ist das überhaupt.

    Nachdem ich mich ziemlich intensiv damit beschäftigt habe, bin ich darauf gekommen, dass diese Features in der richtigen Einstellung einen scheinbar unmöglichen Kompromiss erlauben: Das straffe aber komfortable Fahrwerk!

    HS weitgehend geöffnet (so werden harte und damit schnelle Stöße wenig stark gedämpft und gut abgefedert!)

    LS weitgehend geschlossen (so wird das langsame Rühren in langgezogenen Kurven unterbunden!)

    Das Ganze abgemischt mit einer Zugstufendämpfung nach persönlichem Empfinden...: Fertig!

    Das hat bisher an 4 Motorrädern prima funktioniert (Versy 650, Navigator, XSR700 und Tiger Sport) und ich hoffe - bzw. gehe davon aus, dass das an meiner Scrambler genauso gut klappen wird.

    Trotzdem bin ich interessiert, was denn das Bilstein so viel besser können soll und warum!?

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Oktober 2019 um 11:55)

  • Wovon redest du?!! Die waren doch noch nie brauchbar! Bei ein paar Leuten hier vermute ich viel eher den geistigen Horizont eines Teletubbies, als daß die fähig wären ein Problem, selbst wenn es noch so einfach wäre, sinnvoll zu diskutieren. Es kann sich doch jeder einbauen was er will, aber ich lasse mir das ganz sicher nicht durch ein absurdes Meinungsbild vorschreiben.

    Ich glaube, Du hast ein recht schräges Bild von Dir selbst. Sich selber äusserst Überheblich über andere zu äussern, seine eigene Meinung über die von Anderen zu erheben und den Gegenwind dann nicht zu ertragen ist auf jeden Fall....sagen wir.....unappetitlich. Insofern ist Dein Anspruch "sinnvoll zu diskutieren" nicht nur unangebracht, sondern schon lächerlich.