Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Berufsbedingt ist mir durchaus klar welchen Einfluss das auf Versicherungsleistung hat, deshalb auch meine Anmerkung, das die ABE damit weg ist.

    Es geht auch nur darum das Ding leiser zu bekommen und wie das technisch möglich ist. Die Konsequenz mit Rennleitung, Versicherung, Sound ist was anderes und braucht jetzt auch nicht extra breit getreten werden.

    Herstellerseitig gibt es nichts. Für die Scrambler gibt es für Japan andere leise DB-Killer, die haben aber auch keine ABE für D.

    Legal mit ABE gibt's auch von den Nachrüstern derzeit nichts. Die beliefern anscheinend lieber das Segment das auf Dauer dazu führt, das immer mehr Strecken gesperrt werden ...

  • Wenn bezahlbar, vernünftige Reichweite bzw. Tanken in 5 Minuten und ansehnlich, dann ist das absolut eine Option.

    Zurück zum Thema:

    Ich glaub die BOS-Anlage ist 2-3DB leiser, wenn es 10 wären, fände ich es gut und hätte sie dran.

  • Nein, die BOS-Anlage ist definitiv nichts für dich. Sie ist von BOS ohne dB-Eater homologiert aber ist deutlich über den erlaubten 90 dB (EU4)(gemessen mit einer Handy App) Das ergibt einen Sound, der dir nicht gefallen würde.

    So ein Elektromopped ist nichts für mich. Da fehlt mir die Seele, der rumpelnde Boxer und der knackige Sound aus den Trompeten. Wenn keine Verbrenner mehr gefahren werden dürfen, bin ich mit dem Thema Motorrad (hoffentlich schon lange) durch.

  • Moin,

    ich finde gerade den bollernden Sound der nine T so geil das zeichnet doch den Boxermotor aus.

    Meine E3 ist genau richtig, wer was leises will hat definitiv die falsche Maschine, meine Meinung dazu... :)

    :bier:heil

  • bestreitet glaub ich keiner, dass es ein schönes Bollern ist - es geht rein um die Lautstärke. Das ist wie mit Lautsprechern, auch leise kann gut klingen, vor allem wirklich gute klingen auch leise gut! warum soll die 9T nicht auch in leise schön klingen - sollte jemand gutes Essen nur mit großen Portionen verbinden, dann is das aber eh alles müßig ...

  • bestreitet glaub ich keiner, dass es ein schönes Bollern ist - es geht rein um die Lautstärke. Das ist wie mit Lautsprechern, auch leise kann gut klingen, vor allem wirklich gute klingen auch leise gut! warum soll die 9T nicht auch in leise schön klingen - sollte jemand gutes Essen nur mit großen Portionen verbinden, dann is das aber eh alles müßig ...

    Gib's auf - den Unterschied zwischen "Sound" und "Lautstärke" wirst Du einigen hier niemals verständlich machen können ;)

  • Guten Abend,

    ich hatte letztes Jahr die Pure probegefahren - eigentlich toll - leichter, kräftiger als meine ( noch ) Harley XR1200x. Mich hat der unangenehm laute Klang gestört . So sollte ein großer Twin nicht klingen. Die normale ninet oder der Scrambler klingen besser - aber für mich auch zu laut. Natürlich kann man im Ort damit zivil fahren, aber wie BMW da die Gesetzeslücken ausnützt ist nichts mehr für mich. Meine Harley klingt Klasse, das Ansauggeräusch ist super, aber das höre nur ich. Auch viele "Sport PKW`s" finde ich zu laut und wundere mich immer wie das legal sein soll. Ich möchte noch möglichst lange Motorrad fahren ( 65...) und habe keinen Bock auf Streckensperrungen . Triumph kann das besser, die klingen sonor und tief , hörbar aber doch anständig. Ehrlich gesagt - die aktuellen BMWs klingen für mich leicht prollig. Als junger Mensch wäre ich wohl begeistert gewesen. Ich weiß noch wie ich die Hondas mit Mike Hailwood oder die MV mit Agostini toll fand. Letztes Jahr in Brünn war mir die MotoGP auch unangenehm laut. So ändern sich die Befindlichkeiten.........

    Kalli

  • Wenn es bei der HU um die doppelrohrige Anlage der nineT geht: Einfach mal von der Kardanseite aus durch die Speichen des Rades schauen. Auf dem oberen Rohr steht ein ganzer Roman und "BMW" nebst Teilenummer ist an prominenter Stelle zu lesen. Man muss sich nur ein wenig bücken, weniger als bei der Ölstandkontrolle. ;)

    Kleine Ergänzung, der Einzeltopf ist ebenso beschriftet. Auf einem der Anzeigenbilder gut zu sehen:

    https://www.ebay.de/itm/163110651964

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (7. Juni 2019 um 15:42)

  • Ja das frag ich mich auch...aber als großer Hersteller schafft man das einfach dies Konform durchzuboxen

    (Ich hab jedenfalls keins gesehen) bringt es seine Kunden in Erklärungsnot und dies wahrscheinlich auch noch bei der Rennleitung.

    Ja, mit dem Thema Rennleitung hast du Recht. Ich hatte erst kürzlich bei meiner Pure eine - glücklicherweise kurze - Diskussion mit der Rennleitung, bei der auch intensiv in das Innere des Auspuffs geleuchetet wurde, jedoch ohne weitere Erleuchtung.

    Ich muss da auch noch mal nach der Kennzeichnung suchen.

    Wir mussten dann auch noch über das AC Schnitzer LED Rücklicht des kurzen Hecks sprechen und es dauerte seine Zeit, bis er das winzige E-Kennzeichen fand und akzeptierte...:brauen

    Am Ende musste er mich dann aber doch fahren lassen.:klatschen

  • Den letzten Grosseinsatz der Rennleitung auch glimpflich überstanden. Krümmer von Remus wurde nicht beanstandet und man es also selbst in der Gashand, ob man zu laut ist oder nicht. Und da standen teilweise 3-4 der Streckenposten and meinem Bike ....

  • I did it.

    Also ich habe heute meinen leisen DB-Killer montiert, es ist wesentlich leiser und hat noch immer Sound. Und weder Leistung oder Öltemperatur haben sich bei 100km Probefahrt merklich verändert!

    Optisch sieht man es aber nur wenn man weiss wie der Originale aussieht, ansonsten nicht sichtbar das es sich um "Bastellösung" handelt.

    image1.jpegimage2.jpeg

  • So hats vorher ausgesehen.

    War etwas Aufwand dahinter, da die Buchse, die das Siebrohr hält gedreht werden muss ... also ich hab zumindest keine andere Lösung gefunden.

    Das Teil ist so gemacht, das man am Ende des Original DB-Killers nur ein kleines Loch für ne 5er Imbus bohren muss. Diese Schraube ist dann unter der schwarzen Endkappe und nicht sichtbar. Die Schraube ist von schräg oben an der Innenseite montiert, damit sie sich nicht los vibriert und hat noch nen Sicherungsdraht (aber alles durch die schwarze Endkappe verdeckt und nicht sichtbar). Theoretisch könnte man auch in die Endkappe noch ein kleines Loch bohren, dann muss man die nicht mal abmachen um die Schraube wieder zu lösen wenn man den DB-Killer noch bequemer entfernen will.

    Aufwand war Buchse drehen und mit dem Siebrohr verschweissen, Einpassung in den Schalldämpfer machen, Gewinde schneiden,... usw.

    Also, bei Interesse könnte ich mehr machen lassen, steckt aber schon etwas Aufwand drin als bei ner Scheinwerferklammer oder dem Trichter. Selbsterklärend, keine Garantie, ABE oder sonst was - Nutzung nur auf eigene Gefahr und nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

    Probehören geht natürlich auch, vielleicht schaff ich jetzt ja mal einen der Münchner Stammtische und Ausfahrten oder einfach mal so im Raum München/Alpen oder im Schwabenland in der Umgebung von Donauwörth.


    image1 2.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von RS Muc (9. Juni 2019 um 09:18)

  • I did it.

    Also ich habe heute meinen leisen DB-Killer montiert, es ist wesentlich leiser und hat noch immer Sound. Und weder Leistung oder Öltemperatur haben sich bei 100km Probefahrt merklich verändert!

    Optisch sieht man es aber nur wenn man weiss wie der Originale aussieht, ansonsten nicht sichtbar das es sich um "Bastellösung" handelt.

    Sehr geil. Wie ist das befestigt?

  • ....aber wie BMW da die Gesetzeslücken ausnützt...

    Also zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich den Sound der Niner absolut genial finde.

    Mir persönlich ist meine Scrambler nicht zu laut. Ich genieße den Klang.

    Gleichwohl bin ich aber durchaus überrascht darüber, wie es in der heutigen Zeit mit immer strenger werdenden Bestimmungen möglich ist, als Hersteller einen solchen Sound zu legalisieren.

    Daher meine Fage an Kalli: Kannst du bitte mal konkretisieren, was du mit „Gesetzeslücken ausnützen“ meinst. Interessiert mich natürlich, weil früher oder später (spätestens bei der HU) zweifelsohne der Moment kommen wird, wo die Lautstärke zum Thema wird.

    Grundsätzlich sehe ich mich auf der sicheren Seite. Ich fahre ein sich im Originalzustand befindliches Kraftrad, welches vom Hersteller genau so gefertigt und ausgeliefert wurde. Sollte dies zu ernsthaften Problemen bei der Nutzung des Fahrzeuges führen, wäre über den juristischen Weg der Hersteller in Haftung zu nehmen.